Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

"Kommentar" ist das hier nun wirklich nicht nur in den letzten beiden Absätzen. Vieles sind Fakten, aber auch einiges an Meinung steckt in diesem Artikel -die selbst ich, Fan von Windows 10 IoT Enterprise LTSC, nicht teilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, DNS81, TomH22 und 5 andere
Ich glaube nicht, dass es MS schon verstanden hat. Da muss Linux im PC Bereich noch deutlich mehr Marktanteile gewinnen (30, 40, 50%?)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, redfng, Qyxes und 14 andere
Jasmin83 schrieb:
bei der immer eine Version schlecht ist und eine Version gut.

Erinnern sich die Leute wirklich nicht mehr, wie schlecht Windows 10 angenommen wurde am Anfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Scheinriese, NMA und 34 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Spätestens da merkst du, wieviel Ballast der Defender bedeuten kann.
So wie jede andere AV-Lösung auch.
Es war jedoch ein Segen für die Windows-Welt, dass Microsoft den Defender zum Quasi-Standard für Windows-Privatnutzer gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, NMA und 37 andere
Creeping.Death schrieb:
Gleich auf der ersten Seite des Artikel schön präsent das "Microslop-Logo" platziert.
Um das Niveau noch weiter zu drücken könnte man im gesamten Artikel doch einfach jedes "Microsoft" durch "Microdoof" oder "Microschrott" ersetzen.
Gleich mal im ersten Absatz des Kommentars eichtig cool allen beweisen, dass man keine Lesekompetenz besitzt.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Es war jedoch ein Segen für die Windows-Welt, dass Microsoft den Defender zum Quasi-Standard für Windows-Privatnutzer gemacht hat.
So wie den Internet Explorer bei Win98... oh, moment, war da irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, nyrhino und wagga
ReactivateMe347 schrieb:
Gerade weil tcpa/tcg/TPM so.umstritten war, kam es gar nicht wie im.Artikel.suggeriert mit XP und auch später nur in Häppchen, etwa mit Windows 7 im damals eigentlich nur für Firmen relevanten Bitlocker.
7 profitierte von deutlich moderneren Unterbau als XP, der weitgehend schon zu Vista kam, und der klassischeren UI.
Im Prinzip war es bei 10 nach 8 dasselbe.
Nur bei 11 hält MS krampfhaft an der Touch-UI auch fur Desktop fest. Ja, man hat es entschärft, aber am.Ende ist es eine Touch-UI, mit klobigen Elementen, damit die Wurstfinger sie auch treffen.
Ich weiß nicht was Windows 11 24H2 zu 23H2 so massiv geändert hat aber ich musste die Kernisolierung die VM Plattform und die Windows Sandbox deaktiveren sowie in den Gruppenrichtlinien die Virtualisierungssicherheit deaktiveren damit Virtualbox 7.1.10 oder neuer aktuell 7.2.4 überhaupt anständig läuft. Sie lief zwar aber so langsam das es quasi nicht mehr lief.
Mich graust es schon vor 26H2 ob dann es überhaupt noch funktioniert. Ich hoffe es kommt wie bei 25H2 es wieder per Patch. Windows 11 läuft mich stört aber obiger Grund sowie die fehlende Symbolleiste in der Taskleiste den Kontozwang, Bitlocker Zwang sowie das man die Taskleiste nicht mehr nach oben schieben kann. Kleinigkeiten außer Virtualbox die sich aber summieren. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Teckler, qiller und 3 andere
Naja CoPilot könnte prinzipiell gut werden wenn a) der Rechner min 128 GByte unified memory hat oder mindestens 3x RTX 5090 verbaut sind oder b) ein externes AI nutzt.

Also die Specs für Win 12 oder Win11 26H2 :D Karl Klammer braucht nunmal Futter.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, wagga und Caffenicotiak
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, trb85, Qyxes und 17 andere
Die 5. Erkenntnis wäre noch aus Enterprise Sicht.

Wenn eine Software die unter 23H2 noch funktioniert hat plötzlich unter 24H2 nicht mehr korrekt funktioniert aber unter 25H2 wieder teilweise, dann läuft so einiges im Unterbau bei Windows falsch. Ja es handelt sich dabei zwar um einen Spezialfall, aber den Support den man sich in dem Bereich einholen kann war auch mal deutlich besser.

Was auch dazu geführt hat das wir die letzten beiden Cases selbst lösen mussten.

Edit: Ich könnte jetzt noch das Thema Bloatware (selbst unter Enterprise) noch ansprechen, aber dann würde ich mich nur zu sehr aufregen. Die Kurzfassung ist, selbst der Citrix Optimizer deinstalliert nicht mehr alles und wir müssen hier "händisch" mit scripten nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Brrr, nyrhino und 11 andere
4 Erkenntnisse nach dem Überfliegen dieses Artikels:
  • Software hat Bugs (einige davon sind in der Tat mehr als kurios). Das liegt aber nicht an der bösen KI, sondern an Microsoft's Qualitätssicherung.
  • Die Tätigkeiten im Alltag variieren von Person zu Person. Was für den einen keinen Mehrwert bringt tut es vielleicht für den anderen.
  • Privatsphäre Bedenken äußern aber neue Features kleinreden da random Online KI Tools ja dasselbe tun, und vermeintlich noch mehr...
  • Die KI Suche zeigt, dass wenn sie mal funktionieren wird, auch der letzte User diese Einstellungen finden wird. Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, ARTcrime, wunnderbar und 7 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Mach mal etwas, was hohe IOPS auf kleine Dateien hat, mit und ohne Defender. Spätestens da merkst du, wieviel Ballast der Defender bedeuten kann.
Genau das, es ist so schrecklich, die guten Integrierten Entwicklungsumgebungen haben seit längerem einige eingebaute Funktionen um dieses beschissene Windows Defender automatisch zu Deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Qyxes, Brrr und 8 andere
Creeping.Death schrieb:
Das sehe ich genau so. Der Defender war ein sehr guter Schritt. Ich erinnere mich noch mal an Anfang 2000 wo Norton, Antivir, McAfee usw uns die System sowas von eingebremst haben.
Erst als mit Windows 7 der Microsoft Security Essentials, der heutige Defender, eingeführt wurden ist. Läuft es ohne Probleme.

Zum Thema KI. Ich nutzue der Copilot mitlerweile regelmäßig, da die Suche im Netz mit den ganzen KI generierten Seiten ja immer schwieriger wird. Und der Copilot funktioniert einfach. Bin zwar da nicht angemeldet und der nervt ab und zu dass er eine Anmeldung möchte.

Kennt ihr vll noch eine Seite bzw. Tool welches gut ohne Anmeldung funktioniert?
Am liebsten die KI von Claude, finde ich irgendwie immer am passensten. Zumindest beim Coden.

Und übrigens der Github Copilot ist auch eine feine Sache.

Zum Thema KI schaut euch das mal hier an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Krazee, nyrhino und 6 andere
Ich bin privat mit zwei PC komplett auf Linux gegangen. NAS sowieso. Auf Arbeit ist das leider nicht möglich. Aber der Workflow mit Cloud ist ok, dafür ist das Kontextmenü einfach nur scheiße für mich. Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken. Man sollte überlegen Win 11 Professional auch wirklich professionell zu lassen und auch bei Funktionen und aussehen zu trennen. Geht bei Linux ja auch: Auf dem Gaming Rechner läuft CachyOS, auf dem Produktivsystem Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger, nyster, Bieromeister und 4 andere
Danke für den sehr ausführlichen Artikel Andreas. Du hast dir sehr viel Arbeit damit gemacht. Das ganze Thema so aufzudröseln, Respekt! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Slim.Shady, NoNameNoHonor und 3 andere
also ich bin immer noch bei Windows 10 und bleibe auch dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Scheinriese, Bad Ghost und 13 andere
Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
XP habe ich lange gehabt. Lief bei mir immer stabil. Vista war Mist, hatte ich dafür glaub ich nur 1/2 Jahr. Die UAC Steuerung waren neu und waren ständig und überall und generell sehr langsam das System.

Also leider stimmt es: jedes zweite OS von MS ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Knaecketoast und AssembIer
wagga schrieb:
Zu Ostern oder Herbst werde ich hier Dualboot nutzen Linux Mint + Windows 11 notfalls Windows 10 offline.
Warum erst Ostern? Die Installation dauert vielleicht eine halbe Stunde, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, piepenkorn, dideldei und 2 andere
LuminousVision schrieb:
Erinnern sich die Leute wirklich nicht mehr, wie schlecht Windows 10 angenommen wurde am Anfang?
so wie windows 7, so wie windows xp, aber immerhin wurde es nach kurzer zeit besser, windows 11 war am anfang schlecht und wird immer schlechter, wie vista, wie windows 8..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, wunnderbar, cbforum.scooter und eine weitere Person
Andy schrieb:
ebenso unbeliebt ist Microsofts Versuch, Windows 11 möglichst eng an ein Microsoft-Konto zu binden.
und warum?
Weil von Windows 1 bis Windows 10 kein Konto erforderlich war.
Bei Google und Apple hingegen, wird eine Kundenkonto als „normal“ akzeptiert.
Aber bei Microsoft ist es absolut verwerflich ein Konto nutzen zu müssen. Und auf der anderen Seite kritisiert man die schlechten Backup-Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, ARTcrime und 13 andere
Zurück
Oben