Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

will-lee schrieb:
Ich bin privat mit zwei PC komplett auf Linux gegangen. NAS sowieso. Auf Arbeit ist das leider nicht möglich. Aber der Workflow mit Cloud ist ok, dafür ist das Kontextmenü einfach nur scheiße für mich. Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken. Man sollte überlegen
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Ausführen und das alte Menü ist (nach einem Neustart?) wieder da.
Habe ich auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Slim.Shady und 9t3ndo
Weil Linux ja auch so eine perfekte und fehlerfreie Systembasis ist...

Leute die sowas behaupten, haben keine Linux Dis (auf dem PC) jemals richtig benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, romeon und 7 andere
will-lee schrieb:
Danke. Sowas gehört im professionellen Bereich aber als Option seitens MS. Kann ja nicht Sinn der Sache sein auf Arbeitsrechnern in der Registry zu fummeln.
Dann einfach LSHIFT beim Rechtsklick gedrückt halten. Hat den selben Effekt. Aber ja, hast schon recht. Es wäre schön wenn MS das Kontextmenü wirklich wieder Kontextbasiert macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Azeron, GRB221009A und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Ist wirklich jede so schlimm? Soweit ich mich erinnere, hat der Defender nichtmal den Echtzeitscan parallelisiert.
Würde ich behaupten jede wäre das offensichtlich gelogen, weil ich nicht alle getestet habe.

Aber egal welche AV-Lösungen ich früher, wie auch heute - sowohl privat als auch bei meinen Arbeitgebern - erlebt habe, sie waren z.B. für Software-Entwicklungs-Tasks katastrophal. Ohne sinnvolle (und mit Bedacht eingesetzte) Excludes kommt man da nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Thyron und R O G E R
Piak schrieb:
Irgendwie ist mein W11 anders, ich sehe keinerlei Veränderungen in den letzten Jahren, kein Copilot und nix. Hatte nach der Installation damals so nen skript zum thirdparty kram entfernen und fertig
WOW

Da soll mal noch einer behaupten, Linux sei Frickelei 😁

SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5, Hyourinmaru, Fernando Vidal und 5 andere
Tevur schrieb:
Und der erste, der mit dem debilen Whataboutism-Getrolle anfängst.

Wenn du es nicht verstehst, dann versuch es zu verstehen...
Sehe jetzt nicht wirklich das getrolle.
In jedem kommerziell vertriebenden Betriebssystem (Android, iOS, Windows & MacOS) ist heute für die vollständige Nutzung ein Konto nötig.
Einerseits für die Apps aus dem jeweiligen Ökosystem oder für den Appstore. In dem Punkt gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den Systemen.
Nur bei Windows ist das anscheinend ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, wagga, nobby_a und 6 andere
Ich muss sagen, das ich mit Windows 11 seit ich es auf meinem PC laufen habe, bestens bedient wurde. Ich hatte nie einmal ein Problem mit den "porblematischen Updates" (hatte wohl Glück?)

Der ganze Copilot Krempel gehört auf Consumer Seite meiner Meinung nach in eine spezielle Windows 11 "Edition". Wer es haben will, kann die "Copilot" Edition installieren / dahin upgraden.

"Auf Arbeit" sitze ich "leider" im Boot des BI Teams "Finance" und höre mir täglich die Erfolge und das Scheitern der einzelnen AIs an. Es hat jetzt schon über >1 Jahr gedauert mit Hilfe verschiedenen AI Agents ein Peer Review zu automatisieren, welches "automatisiert" erstellt wird.

Nur schade, das die ganzen Prompts dazu alle noch per Hand eingegeben werden müssen. Unfassbar.

AI ist auf dem Weg unsere Daten zu stehlen und Menschen zu manipulieren schon meilenweit vorne, die tägliche Arbeit wirklich zu vereinfachen sehe ich noch nicht. Einfache Routinen ja, aber sobald es komplexer wird...

Aber wir sind ja bei Windows 11. Als Privatmensch arbeite ich so gut wie nie mit AI. Und wenn, dann sicher nicht mit Copilot. Copilot hat schon in der Firma beim einfachen Task eine mehrfach vorhandene Datenbankverbindung in einem Excel mit einer neueren auszutauschen nicht hinbekommen. Weder Copilot Standard noch Pro.

Windows hat halt echt schlechtes Marketing hinter sich. Als daily Windows und zum zocken ist es mMn aber nicht schlechter als Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
nicht wirklich

xp war ganz toll, vista akzeptabel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und sebish
Ich musste vor Kurzem erst Windows 11 neu installieren, weil Microsoft mehrfach kaputte Updates released hat. Beim zweiten oder dritten hatte ich keine Lust mehr auf Anleitungen und Basteln für so ein Basic. Das "neue Outlook" hat gestern einfach beide Konten vergessen und ich musste sie neu hinzufügen. Onedrive nervt mich nur noch mit seiner zu tiefen Integration. Übrigens steige ich zum Juni (Preissteigerung) von Office 365 auf Nextcloud um. Das letzte Microsoft Produkt bei mir ist dann Windows und auch das wackelt stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Sensei21 schrieb:
nicht wirklich

xp war ganz toll, vista akzeptabel ...
XP war leider erst ab SP2 "ganz toll"
Davor war es Win98 mit neuer Oberfläche und ner Menge Kinderkrankheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Fernando Vidal, bogge101 und 4 andere
BDR529 schrieb:
Ganz schlechtes Whataboutism. Wer behauptet, dass Linux Perfekt und Fehlerfrei ist?

Aber ja, heutzutage ist Schwarz/Weiß-Denke ja trend. Weil das eine nicht Perfekt ist, kann ich auch gleich zum Müll greifen... Und bitte auch nicht kritisieren, solange man bei anderen auch Kritik üben kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, RainbowSix5, B.Basilius und 5 andere
9t3ndo schrieb:
In jedem kommerziell vertriebenden Betriebssystem (Android, iOS, Windows & MacOS) ist heute für die vollständige Nutzung ein Konto nötig.
Einerseits für die Apps aus dem jeweiligen Ökosystem oder für den Appstore. In dem Punkt gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den Systemen.
Nur bei Windows ist das anscheinend ein Problem.
Knastcomputer sind mittlerweile der Normalfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Es ist einfach eine Entwicklung am Endnutzer vorbei. Dazu diese aufgeblähte Datensammelei und die unnötigen vorinstallierten Apps. Finde ich furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, the_IT_Guy, Flutefox und 2 andere
foofoobar schrieb:
Knastcomputer sind mittlerweile der Normalfall?
So lange du kein Linux nutzt, Ja.

Bei Apple gibt es einen hübscheren geläufigeren Begriff dafür: Goldener Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Azeron, Zhenwu und 2 andere
MichaW schrieb:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
Da ist so manches "Linux-Gefrickel!" verständlicher als so ein Befehl...

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Metalveteran, Tsu und 17 andere
BDR529 schrieb:

Linux ist auf der einen Seite toll und auf der anderen Seite einfach nur bää
Im Serverbereich setze ich Linux gerne ein aber im Desktopbereich ist es einfach nur ein Bastlerbetriebssystem.

MS sollte Windows einfach mal auf Zuverlässigkeit trimmen und den Rest als optional installierbar bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Sensei21, Chrissssss und eine weitere Person
will-lee schrieb:
Ich bin privat mit zwei PC komplett auf Linux gegangen. NAS sowieso. Auf Arbeit ist das leider nicht möglich. Aber der Workflow mit Cloud ist ok, dafür ist das Kontextmenü einfach nur scheiße für mich. Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken. Man sollte überlegen Win 11 Professional auch wirklich professionell zu lassen und auch bei Funktionen und aussehen zu trennen. Geht bei Linux ja auch: Auf dem Gaming Rechner läuft CachyOS, auf dem Produktivsystem Linux Mint.
rechtsklick + shift

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ragnarok666 schrieb:
Out of the box ist ein normal installiertes Win11 wirklich ein Graus mit wirklich schlechter UI/UX, das habe ich so auf meinen wenig genutzten Laptop feststellen müssen; und leider auch auf der Arbeit.

Ich habe aber dennoch, aus langweile, kürzlich auf dem Gaming-Rechner mein ReviOS Win10 auf auf ReviOS Win11 25h2 aktualisiert. Dann mit OpenShell, Chris Titus Windows Utility und Win Aero Tweaker dann so weit wie möglich meinen Wünschen angepasst. Frei von Copilot und dem meisten MS Bloat ist es so nun gut benutzbar und mit entmisteten Diensten auch leicht performanter als zuvor.
Nur die Einstellungen-App ist immer noch eine absolute Katastrophe...

Bin gespannt wie lange es dauert, bis ein Update was zerbröselt oder doch wieder ungewollten MS Kram zurück bringt, der Restore Point zu Win10 bleibt auf der Platte...

Schön das es für Dich passt, aber beim lesen fiel mir ein dass die Leute immer sagen bei Linux müsste man frickeln 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und konkretor
Also ich bekomme von dem KI Kram nichts mit. Ich hab mal in den Einstellungen Copilot deaktiviert, hab noch nichtmal irgendwelche Skripts gebraucht und für mich hat sich da in den letzten Jahren absolut gar nichts verändert. Einzig das Startmenü sieht seit kurzem etwas anders aus.

Hardware Unboxed hat kürzlich auch tests gemacht, die zeigen, dass zumindest in Sachen Gaming performance, Windows 11 mittlerweile schneller als Windows 10 ist.

Auf dem Arbeitsrechner merke ich auch keine Nachteile, die wurden nämlich letztes Jahr auch auf Windows 11 geupgraded.

Ich kann ja verstehen, dass es etwas anders aussieht und man vielleicht das ein oder andere optionale feature nicht braucht, aber schlechter Ruf und ersthafte Probleme? Ich kanns nicht nachvollziehen.

Windows läuft für mich seit Windows 8 wirklich absolut einwandfrei. Keine abstürze, keine Bluescreens, keine Bugs. Meinen letzten Bluescreen hatte ich tatsächlich mit Windows 7. seitdem nicht mehr. Mit Windows 98, XP, Vista und 7 gabs gerne mal ein paar Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Haplo, nobby_a und 3 andere
Zurück
Oben