Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Mit Windows 7+10 hieß es plötzlich der Defender ist das einzig Wahre, vergesst andere Virenscanner, machen nur Probleme. Nun ist er mit Win11 plötzlich wieder Mist? Bitte um Aufklärung!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Snooty, Krazee und 8 andere
I welcome my new lord Gaben und Linux in my heart. Die Steam Frame Maschine komme und bringe uns Erlösung.

Also für Microsoft sehe ich jetzt nicht mehr so viel nutzen, in Behörden gehört imho verbannt wegen der US Problematik, und im Privatbereich wird es immer weniger nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, nyster, homunkulus und 5 andere
Out of the box ist ein normal installiertes Win11 wirklich ein Graus mit wirklich schlechter UI/UX, das habe ich so auf meinen wenig genutzten Laptop feststellen müssen; und leider auch auf der Arbeit.

Ich habe aber dennoch, aus langweile, kürzlich auf dem Gaming-Rechner mein ReviOS Win10 auf auf ReviOS Win11 25h2 aktualisiert. Dann mit OpenShell, Chris Titus Windows Utility und Win Aero Tweaker dann so weit wie möglich meinen Wünschen angepasst. Frei von Copilot und dem meisten MS Bloat ist es so nun gut benutzbar und mit entmisteten Diensten auch leicht performanter als zuvor.
Nur die Einstellungen-App ist immer noch eine absolute Katastrophe...

Bin gespannt wie lange es dauert, bis ein Update was zerbröselt oder doch wieder ungewollten MS Kram zurück bringt, der Restore Point zu Win10 bleibt auf der Platte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caffenicotiak und Stovi
Ich bin ja nach den letzten Jahren an konstanten Problemen, ignorieren dieser und massiven Investitionen in "KI" die aber kein Endkunde möchte oder brauch und bei Firmen keinerlei Produktivitäts-Plus erzeugen kann eher skeptisch, ob es in nächster Zeit nen Kurs-Wechsel gibt.

Dafür sind die Marktwerte weiterhin fast unangetastet und Einnahmen genau so auf sehr hohem Niveau, also keinen Grund wirklich was zu ändern auf der einzigen Basis, die Firmen zu Änderungen veranlasst.

Es wird am Ende eher auf ein paar weitere PR Runden rauslaufen, ein leichtes Re-Design mit einem groß beworbenen PR Patch Win 11.2 oder so und dass wars.


Für mich persönlich ist Win schon lange eher Krücke aber Mangels Alternative wo Anti-Cheats drauf laufen, leider alternativlos... Je erfolgreicher Linux hier aber wird, desto eher müssen die Publisher dann doch mal ihr Anti-Cheat unter Linux kompilieren und SteamOS sowie die Handhelds sind da ein guter Anfang für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Caffenicotiak
Äh Moment Windows 10 bleibt das letzte Windows :) Danach erscheint keines mehr . Basta .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Fernando Vidal, Flywolf und 6 andere
Rein von den Geschäftszahlen lohnt sich die KI-Entwicklung für Microsoft, das Cloud-Geschäft boomt. Sowohl mit Azure als auch Microsoft 365 verzeichnet man Rekordumsätze, die Nutzerzahlen steigen. Mit der Entwicklung von Diensten wie GitHub Copilot zeigt man sich zufrieden.
An der Stelle muss man wohl einwenig differenzieren. Woher kommt das?
Sicher nicht weil die Produkte so gefragt sind und man völlig Angetan im professionellen Bereich wäre! Primär kommen die Umsätze aus den Gängelungen seitens MS-> Preiserhöhungen, Win 11, Kompatibilitätsthemen etc. Mangels "echten" alternativen auf den Markt gehen die Business Kunden den Mist mit, weil sie müssen, nicht weil sie wollen!
Das ganze Portfolio ist so gestaltet, dass man Dinge mit kaufen muss, (reines Upselling) obwohl man sie nicht braucht, dazu kommt das gewisse Dinge einfach vorinstalliert werden und dann unter den Nutzerzahlen auftauchten, aka Copilot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Caffenicotiak und AlphaKaninchen
Windows 10 for Präsident!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
will-lee schrieb:
Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken.
Dann aktivier dir doch einfach wieder das alte Kontextmenü.

Das klassische Windows 10-Kontextmenü in Windows 11 lässt sich durch einen Registry-Eintrag wiederherstellen. Navigieren Sie zu
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CLASSES\CLSID, erstellen Sie den Schlüssel {86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}, darin den Unterschlüssel InprocServer32 und setzen Sie dessen Standardwert auf leer. Ein Neustart von Windows Explorer ist erforderlich.

oder als cmd
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Nothing, trb85, coxon und 13 andere
TR2013 schrieb:
Mit Windows 7+10 hieß es plötzlich der Defender ist das einzig Wahre, "" Nun ist er mit Win11 plötzlich wieder Mist? Bitte um Aufklärung!
Je nach Anwendungsfall grätscht dir der Defender dazwischen obwohl du nur normal arbeiten willst.
wie schon beschrieben von ReactivateMe347 ist der Windows Defender für programmierertätigkeiten auf Windows nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum posting von ReactivateMe347 eingefügt.)
TR2013 schrieb:
Mit Windows 7+10 hieß es plötzlich der Defender ist das einzig Wahre, vergesst andere Virenscanner, machen nur Probleme. Nun ist er mit Win11 plötzlich wieder Mist? Bitte um Aufklärung!

Danke!
Ich bin mit dem Defender zufrieden. Ich kümmere mich ehrlich gesagt auch nicht drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Matsingeroni, Snooty und 7 andere
QXARE schrieb:
Software hat Bugs (einige davon sind in der Tat mehr als kurios). Das liegt aber nicht an der bösen KI, sondern an Microsoft's Qualitätssicherung.
Überfliegen war wohl ein Problem, weil die Nutzung von KI bei der Entwicklung von Windows nicht wirklich thematisiert wurde. KI wurde nur im Bezug der integrierten KI-Funktionen erwähnt.
QXARE schrieb:
Die Tätigkeiten im Alltag variieren von Person zu Person. Was für den einen keinen Mehrwert bringt tut es vielleicht für den anderen.
Klar variieren die Nutzungen des Systems, daher ist es ja auch gerade ein Problem, dass alle das Paket bekommen obwohl es nur wenige überhaupt nutzen. Vorinstalliert und nicht komplett entfernbar... Statt es ein optionales Feature zu machen, welches nachinstallierbar ist.
QXARE schrieb:
Privatsphäre Bedenken äußern aber neue Features kleinreden da random Online KI Tools ja dasselbe tun, und vermeintlich noch mehr...
Ich sehe Online-KI durchaus kritisch, finde RS dennoch schon einen Unterschied, ob eine KI im OS verankert ist und theoretisch auf alles zugreifen kann und auch praktisch soll, oder man eine KI im Netz verwendet, die man selbst mit Daten füttern muss, um die Aufgaben zu erledigen. Damit hat man immerhin eine Kontrolle über die Daten, die man der KI gibt.
QXARE schrieb:
Die KI Suche zeigt, dass wenn sie mal funktionieren wird, auch der letzte User diese Einstellungen finden wird. Bugs.
Wie bitte? Verstehe nicht so recht, was dieser Punkt aussagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, gaelic und AlphaKaninchen
Wieso wird beim Artikel eine Umfrage angezeigt? Ich seh keine, oder ist es noch zu früh für mein Hirn?
Edit: Ach so, die vom November.

OnTopic: Wer PRO statt HOME nutzt geht vielen Problemen schon aus dem Weg. Wer dann auch noch das Startmenü und konsequent Windows Apps gar nicht erst nutzt, allen anderen.

Habe daher keine Probleme. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und TR2013
Abrexxes schrieb:
Wieso wird beim Artikel eine Umfrage angezeigt? Ich seh keine, oder ist es noch zu früh für mein Hirn?
Bildschirmfoto 2026-02-03 um 08.08.02.png



Ich helfe gern, keine Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Zensored
Es gab einen guten Ruf?

Zwangsupdates, Zwangscloud, proprietäre APIs, schreckliche UI, dubiose ARM-Deals, TPM2, Web-Outlook, KI-Einbindung.

Und das waren nur die letzten Jahre. Wer Windows nutzt tut mir leid. Wer Windows nutzt weiß das und weiß wie schädlich es für andere ist.

Ich tue ja keinem was. Kauf inkompatible Anwendung mit Kernel-Level-Anticheat. Dazu noch Adobe-Abo…und 130 Euro an Microsoft.

Die nutzen das Geld dann für SecureBoot 2 oder andere Maßnahmen gegen Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und cbforum.scooter
ReactivateMe347 schrieb:
nicht teilen kann
Tue ich auch nicht, muss ich ja auch nicht.

Aber der Artikel zeigt m. E. ziemlich stringent, dass Microsoft mit dem doppelten Ansatz, die OS-Kernfunktionen zu Gunsten unausgegorener KI-"Glücksversprechen" zu vernachlässigen, eine große Wette mit ungewissem Ausgang eingegangen ist. Der Kern muss stimmig sein und die Einführung neuer Funktionalitätskategorien sollte erst dann erfolgen, wenn zumindest das eigene Produktmanagement ein paar überzeugende Anwendungsfälle benennen kann. Das ist m. E. für das Betriebssystem bisher nicht gelungen.

Zudem befürchte ich, dass Microsoft aus offensichtlichen Gründen wieder den Weg einer tiefen Integration beschreiten und damit ein "dependency management from hell" erhalten wird. Alles OPT-IN, architekturell gekapselt auf den Anwendungslayer mit Mehrwert könnte das was werden.
So wie mit Github CoPilot, welcher mir einen klaren Mehrwert in einem ebenso klar erkennbaren Anwendungsszenario auf Anwendungsebene bietet und ich diesen daher freiwillig kostenpflichtig nutze.
 
9t3ndo schrieb:
Dann aktivier dir doch einfach wieder das alte Kontextmenü.



oder als cmd
Danke. Sowas gehört im professionellen Bereich aber als Option seitens MS. Kann ja nicht Sinn der Sache sein auf Arbeitsrechnern in der Registry zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Hovac, Fernando Vidal und 8 andere
MS kann von mir aus mittlerweile machen was sie wollen, es interessiert mich einfach nicht mehr. Ich habe denen erfolgreich den Rücken gekehrt und werde sicher auch nicht zurückkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
LuminousVision schrieb:
Erinnern sich die Leute wirklich nicht mehr, wie schlecht Windows 10 angenommen wurde am Anfang?
Für mich war das der einfachste Wechsel überhaupt, hab Win7 seit Win 10 nicht vermisst und würde es nicht wiederhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
TR2013 schrieb:
Nun ist er mit Win11 plötzlich wieder Mist? Bitte um Aufklärung!
Der war schon vorher Mist. Nicht wegen seine Funktion, die macht er schon ganz gut, aber wie hier schon geschrieben wurde, manchmal behindern diese und man möchte sie nicht haben.
Und wenn du dann den Defender deaktivierst, ohne alternativen installierten Virenschutz (den man entsprechend auch nicht haben will), wird die Übergriffigkeit von Windows sehr gut sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Creeping.Death schrieb:
So wie jede andere AV-Lösung auch.
Ist wirklich jede so schlimm? Soweit ich mich erinnere, hat der Defender nichtmal den Echtzeitscan parallelisiert. Aber mag sein, dass das nur bei Win 10 oder "früher" so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Zurück
Oben