Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Apocalypse schrieb:
Mein English ist fürchterlich, aber die Übersetzungen sind oft, aber nicht immer schlimmer. Ist trotzdem besser als nix und damit wirklich ... naja, ist es ein AI usecase oder haben wir das vorher auch schon ganz gut auf die Reihe bekommen ohne Blackbox AI?
Besser halb etwas verstehen und die Sätze logisch halbwegs zusammen setzen zu können als gar nichts zu verstehen. Meist bei Youtube ist die Betonung komisch aber man versteht es meiner Meinung nach.
Ob die Übersetzung vom Original identisch ist oder doch abweicht kann ich nicht überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
foofoobar schrieb:
Wenn man keine Nvidia-Karte im System hatte.
Ich muss gestehen, so kleine Klitschen wie Nvidia damals habe ich ignoriert. Matrox und ATI Karteen waren das damals natürlich ;-)

Nvidia Probleme auf NT 4.0 sind komplett an mir vorbeigegangen, wobei die meisten Rechner für die ich zuständig war damals auf Linux liefen und noch weniger Probleme gemacht hatten. Damals, als man noch jedes Jahr sagte: "Dieses Jahr wird das Jahr des Linux Desktops." 😅
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Ob die Übersetzung vom Original identisch ist oder doch abweicht kann ich nicht überprüfen.
Das Problem ist dass sich die AI oft verhört und dann schon das komplett falsche Wort übersetzt. Wenn es bereits korrekte Untertitel gibt, hat die AI kein Problem die dann in eine andere Sprache zu übersetzen oder auch zu sprechen. Wobei ich ewig schon ... also ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 3 Monaten überhaupt noch ne AI Sprachausgabe angeboten bekommen zu haben. Vielleicht hab ich es irgendwo ausgemacht ... das andere Problem ist, das niemand Hand anlegt an die Übersetzungen, wenn man von Hand ein wenig optimiert können die Betonungen auch ganz brauchbar werden, zwar noch klar AI, aber zumindest eben sinngemäß auch auf dem Level korrekt.

Anyway, wie gesagt, sinnvolles Feature. Niemand spricht alle Sprachen und mein Französisch zum Beispiel ist so eingerostet dass ich mir so ne AI Übersetzungen durchaus auch mal gerne verwende. Aber es ist halt noch vorsicht geboten, und zwar besonders abseits von Englisch, weil dort die Übersetzungen noch schlechter werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich seh das auch relativ neutral. Windows, Linux oder MacOS; die Systeme haben alle ihren Vorteile als auch Mängel; WSL, WSA, Recall, Hello, Direct Storage, Auto HDR, gutes Update Streaming, die Integrationtiefe von AD, der größte Softwarekatalog usw.. Vieles davon gibt es bei der Konkurrenz schon gar nicht. Die Bloated Windows Diskussion ist so alt wie Windows selbst, das der Fullscreen Mode nun für mehr PCs kommen soll behebt das Problem halt auch wieder nur für versierte Benutzer. Windows Debloating gibts auch schon ewig, MS hat da nie Barrieren davor gesetzt, aber auch nie das Windows "Light" gebracht das sich alle Wünschen.
Nachdem das Unternehmen zuerst den Investoren verpflichtet ist, wird sich das Unternehmen da nur ändern wenn Umsätze empfindlich einbrechen. Vielleicht hat MS mich auch gebrochen, aber ich glaube das Unternehmen hätte bei der Vormachtstellung weitaus drastischer Kapitalisieren können; das Monopol noch viel krasser ausbeuten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Creeping.Death schrieb:
...oder Creative Soundblaster.
Soundblaster lief eigentlich ganz sauber bei uns, Hardware, so wie damals bei Linux aus, musste natürlich so ausgewählt werden das es auch Treibersupport gab.

• Gefällt mir
Da Windows12, egal ob scheiße oder nicht, das erste sein wird, was voll auf Abogebühren setzen wird, beginnt spätestens dann das Jahr des Linux Desktops. ;-)
Und wahrscheinlich ist das auch die Strategie...:" Lasst uns Win11 so scheiße wie möglich behandeln, so dass uns die Kunden freiwillig zufliegen, sobald wir Win12 anküdigen und sie sind ja nun jahrzehntelang erzogen worden, dass das wieder ein "gutes" Windows sein muss. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Apocalypse
Creeping.Death schrieb:
Das ist richtig, aber heute läuft die Windows-Installation ja komplett anders als früher. Es wird im Prinzip einfach nur ein Image draufgebügelt. Das macht die Installation auch so schnell.
Das ist richtig, aber es würde ja auch niemand Microsoft daran hindern, eine Auswahl an Images zur Verfügung zu stellen, vom schlanken Minimalsystem zum kompletten Setup mit diversen Anwendungen.

Schau dir einfach mal an, was Fedora alles an Varianten anbietet: https://fedoraproject.org/
Weit mehr, als Windows verschiedene Editionen anbietet. Wenn so ein "kleines" (verglichen mit Microsoft) Projekt es schafft, so viele Images zu bauen, dann kann MS das auch.

shysdrag schrieb:
achdem das Unternehmen zuerst den Investoren verpflichtet ist, wird sich das Unternehmen da nur ändern wenn Umsätze empfindlich einbrechen. Vielleicht hat MS mich auch gebrochen, aber ich glaube das Unternehmen hätte bei der Vormachtstellung weitaus drastischer Kapitalisieren können; das Monopol noch viel krasser ausbeuten können.
Da MS schon immer das Geld mit Unternehmen verdient, glaubt ich das nicht.
Sobald die Schmerzen zu groß werden, stellt ein Unternehmen eben auf Alternativen um.

Das Endkundengeschäft war bei MS, soweit mir bekannt, schon immer hinten nachgestellt, so wie auch Xbox eben so ne Sache ist, die man nebenher auch noch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
MelbarKasom schrieb:
Da Windows12, egal ob scheiße oder nicht, das erste sein wird, was voll auf Abogebühren setzen wird, beginnt spätestens dann das Jahr des Linux Desktops. ;-)
Windows 12 wird ein Linux scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MelbarKasom schrieb:
Hmmmm.... hmmmmm. Nein. Unternehmen stören die Abogebühren nicht.
Und Privat? Wer hat denn überhaupt noch Privat einen Desktop? PC Gamer und Boomer? ;-)

stefan92x schrieb:
Das ist richtig, aber es würde ja auch niemand Microsoft daran hindern, eine Auswahl an Images zur Verfügung zu stellen, vom schlanken Minimalsystem zum kompletten Setup mit diversen Anwendungen.
Niemand würde sie daran hindern, außer die eigene Strategieabteilung. Daher hatte ich ja auch geschrieben:
Creeping.Death schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass Microsoft einfach nur der Meinung ist, dass das für xx% der User so passen sollte und der Rest ist denen egal.
Das ist für Microsoft - wie für die Mehrheit der Aktiengesellschaften - eine Abschätzung von Kosten und Nutzen.

bei der installtion mit no bloat script, edge entfernt, konto zwang deaktiviert, co pilot nicht installiert und task bar gerichtet und telemetrie deaktiviert.

finde win 11 ganz ok :)

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Niemand würde sie daran hindern, außer die eigene Strategieabteilung. Daher hatte ich ja auch geschrieben:
Du hast ja zwei mögliche Erklärungen genannt, im Prinzip wollte ich mit dem Beispiel diese Vermutung von dir bestätigen und die andere widerlegen, dass es ein größeres technisches Problem sein könnte. ;)

andy_m4 schrieb:
Wer sagt denn, das es dort akzeptiert wird?
Das ist doch jetzt reine Mutmaßung von Dir.
Schau mal über deinen Tellerrand und guck wer WhatsApp auf seinem Smartphone verwendet, diejenigen werden einen Google/Apple-Account haben und auch auf ihrem Smartphone angemeldet haben.

Apocalypse schrieb:
Das Problem ist dass sich die AI oft verhört und dann schon das komplett falsche Wort übersetzt. Wenn es bereits korrekte Untertitel gibt, hat die AI kein Problem die dann in eine andere Sprache zu übersetzen oder auch zu sprechen.
Danke für die Erklärung. Interessant deswegen haben inzwischen so viele Untertitel aktiviert,
shysdrag schrieb:
ch seh das auch relativ neutral. Windows, Linux oder MacOS; die Systeme haben alle ihren Vorteile als auch Mängel; WSL, WSA, Recall, Hello, Direct Storage, Auto HDR
Das stimmt Windows 10 auch 11 hat Vorteile wie Nachteile genauso Linux. Deswegen werde ich im Herbst auf beiden System Dualboot nutzen Windows 10 oder 11 mit Linux Mint.
MelbarKasom schrieb:
Spätestens dann würde ich Windows 10 oder 11 nur noch offline für alte Software nutzen und für den Rest Linux Mint.
Apocalypse schrieb:
nd Privat? Wer hat denn überhaupt noch Privat einen Desktop? PC Gamer und Boomer? ;-
Immer weniger. Selbst mein Vater überlegt ob er sich 2026/2027 nach der Krise nur noch einen Minipc oder Laptop kauft. Was nutzt er Firefox, Thunderbird, Solitär das von XP Pinball Space Cadet. Dafür reicht ein 200 Euro Mini Pc. Vielleicht sogar ein Handy wenn man da Tastatur, Maus Bildschirm anschließen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und Apocalypse
stefan92x schrieb:
chau dir einfach mal an, was Fedora alles an Varianten anbietet: https://fedoraproject.org/
Weit mehr, als Windows verschiedene Editionen anbietet. Wenn so ein "kleines" (verglichen mit Microsoft) Projekt es schafft, so viele Images zu bauen, dann kann MS das auch.
Das war übrigens meine Erkenntnis so 98 rum, warum der Linux Desktop nie bei Otto-Normal Endverbraucher ankommen wird.

Die Qual der Wahl ist etwas dem man die Masse an Endkunden gar nicht erst aussetzen darf, die wollen das genauso so, wie sie es bei Tante Uschi und Onkel Seb gesehen haben. Zu viele Optionen und zu wenig Standardisierung machen einem das Leben nur schwer. Und damals dachte ich, das Linux sich nie von dem Problem lösen wird, das jedesmal wenn jemand dieses Problem sieht, erkennt und löst, nur ein neuer Fork oder eine neue Distribution entsteht.

Heute wissen wir ja dank Android und co, das man mit Marktmacht einen relativ einheitlichen Standard durchaus auch auf Linux Basis durchdrücken kann. Die Nutzer werden damit aber dann halt nicht zu Linux Nutzern, sondern zu Android Nutzern, oder MacOS (ok, nicht Linux, aber *nix), etc und haben dann trotzdem keine Ahnung von Linux, aber gerade das ist der Grund warum es funktioniert.

Was natürlich nicht heißt, das ich so viel Auswahl für mich nicht toll finde. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und wagga
foofoobar schrieb:
Du meinst also das Optimierungen ein Businesscase für MS sind?
Ergänzung ()
Optimierungen was den Willen der Kunden betrifft? Jupp. Bisher hat sich MS schon oft einsichtig gezeigt, es muss nur genug Druck aufgebaut werden aber wenn viele nur vom Wechseln reden und es am Ende doch nicht machen wird da nichts draus.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Von einem NT betriebsystem erwartet man halt mehr, NT 4.0 damals war ja auch ein Traum an stabilität im vergleich zu 95 und 98.
Dürfte auch daran gelegen haben, dass es damals noch zwei komplett separate Entwicklungslinien waren mit jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen. Für die NT-Reihe stand maximale Verlässlichkeit des OS im Fordergrund, weil die für Unternehmenskunden gedacht war. Bei Windows 9x/Me mit MS-DOS Unterbau musst es nur für Consumer gut genug sein und den entsprechenden Schnickschnack bieten.

Als man dann ab Windows XP beide Marktsegmente auf Basis der NT-Reihe zusammengelegt hat, musste man ab da auch immer die Anforderungen von beiden Märkten unter einen Hut bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
mibbio schrieb:
Als man dann ab Windows XP beide Marktsegmente auf Basis der NT-Reihe zusammengelegt hat, musste man ab da auch immer die Anforderungen von beiden Märkten unter einen Hut bringen.
Hat ja auch gut funktioniert unter Windows XP. Erst ab Windows 7 brauchte ich Windows 98 in VirtualPC 2007.Unter XP 32 Bit liefen alle Windows 95/98 16/32 Bit Spiele noch super stabil. Ab Windows 7 gab es die ersten Probleme. Deswegen setze ich unter Windows 10 und 11 immer noch in Virtualbox 7.2.4 Windows 98 und XP für diese Anwendungen und Spiele ein.

Zurück
Oben