4 GB Arbeitsspreicher PC bleibt oft komplett hängen

xXKönig

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein PC bleibt oft komplett hängen.
Wenn ich 16 GB ram einbaue, startet mein PC nicht immer und wenn er startet, kommt nach ca. 10 Minuten eine Fehlermeldung und ich muss mein PC mit 4 GB RAM neu starten.

Ram: Hyperx genesis 4gb ddr3-1600mhz
Mainboard: ASrock P67 Pro3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770 4gb
CPU: i5-2400
Netzteil: Thermaltake TR2S 700Watt

Ich habe die CPU entfettet, die Pins waren nicht verbogen und das Mainboard habe ich auch geupdatet.
Die RAM sind identisch daher ist es egal, wie die Reihenfolge ist
Fehlercode: SYSTEM_SERVICE_EXEPTION oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Die CPU entfettet????? Wie soll denn da Fett/Öl rankommen? Davon abgesehen wären dann auch die Kontakte im Sockel zu reinigen.....lass es bleiben.
Wäre auch ganz gut, wenn du uns mal die genaue Bezeichnung des 16GB RAMs schreibst. Nicht, dass es da bekannte Unverträglichkeiten gibt....

Edit: Dass die RAMs identisch sind, heißt nicht, dass nicht ein Riegel davon defekt sein kann. Bitte mal einzeln mit Memtest testen.

atari2k
 
Aus den Spezifikationen des Mainboards, die hier zu finden sind:

"In order to maximize the system memory, please install 8GB memory module with 16 cells"

Ist für den Fall angegeben, dass 32 GB RAM installiert werden... könnte aber auch auf 16 GB zutreffen - würde heißen, dass das Teil keine 4x 4GB nimmt...
 
Er meint warscheinlich mit Reinigungsalkohol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXKönig
@atari2k
Fingerabdrücke können Fett hinterlassen und damit habe ich die Kontakte gemeint.
arbeitsspeicher khx1600c9d3/4g
s-l1600.jpg
 
@SGCGoliath: Es geht ja nicht darum womit, sonder warum er meinte das tun zu müssen? Nebenbei ist das einzige auf einer CPU, das ein bisschen nach Fett aussieht nämlich die Wärmeleitpaste....

Edit: Ok bei den RAM Kontakten.....aber wie soll das bei einer CPU passieren, die mit 4GB Ram einwandfrei läuft?

Davon abgesehen: Es handelt sich also um eine Vollbestückung mit 4x4GB? Die Riegel tragen auch wirklich die Aufschrift wie im Bild? Scheint ja nicht wirklich von dir gemacht worden zu sein, oder?
Die im Bild brauchen 1,7V - 1,9V für DDR3-1600. Die nach deinem Text "nur" 1,65V.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit 1333MHz laufen lassen?

Hatte in meinem meiner PCs neulich auch das PRoblem, dass der RAM mit 2133 nicht mehr wollte und Fehler produzierte, obwohl er jahrelang damit ohne probleme gelaufen ist.
Hab ihn jetzt auf 1333 laufen und er läuft damit einwandfrei.
 
Das sind doch zwei 4 GB-Module? Wie kommst Du denn auf 16 GB? Oder hast 4 davon, also zwei Kits?
 
Eben nicht......das sind 2 Riegel a 4GB....steht auch so im PDF:
KHX1600C9D3K2/8GX 8GB (4GB 512M x 64-Bit x 2 pcs.) DDR3-1600 CL9 240-Pin DIMM Kit

atari2k
 
sind 2x 4 laut dem pdf! Bei Kingston ist die letzte Bezeichnung bei Kits meist die Gesamtkapazität.
 
Ausgehend von 4x4GB würde ich jetzt mal in den Raum werfen, dass eine Erhöhung der Vdimm helfen könnte.
@TE: Hast du das XMP (DDR3-1600, CL9) geladen oder laufen die auf DDR3-1600, CL11?
Kann man im BIOS nachschauen, alternativ in Windows mit CPU-Z.

Edit: Und weil es sich bei RAM auch was spezifisches handelt, sollte man, wenn man danach gefragt wird, nicht irgendein generisches Bild einstellen, sondern die Hardware auch mal wirklich fotografien. Handycam reicht da oftmals.

atari2k
 
janer77 schrieb:
Evtl. mit 1333MHz laufen lassen?

Hatte in meinem meiner PCs neulich auch das PRoblem, dass der RAM mit 2133 nicht mehr wollte und Fehler produzierte, obwohl er jahrelang damit ohne probleme gelaufen ist.
Hab ihn jetzt auf 1333 laufen und er läuft damit einwandfrei.

Werde ich morgen versuchen, danke.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Ausgehend von 4x4GB würde ich jetzt mal in den Raum werfen, dass eine Erhöhung der Vdimm helfen könnte.
@TE: Hast du das XMP (DDr3-1600, CL9) geladen oder laufen die auf DDR3-1600, CL11?
Kann man im BIOS nachschauen, alternativ in Windows mit CPU-Z.

atari2k
Ich weiß nicht genau was du meinst
https://imgur.com/iQ8zWld
Ergänzung ()

@atari2k
War der Screenshot hilfreich oder meintest du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder haben 90% hier keine Ahnung und wollen einfach nur mit schreiben...
 
Der Screenshot war insofern hilfreich, als dass dein RAM (nur 1 Riegel á 4GB) bei DDR3-1600, CL9-11-11 läuft.
Standard wäre auber laut Kingston Data Sheet CL 11-11-11 oder bei geladenem XMP 9-9-9. Das finde ich per se komisch. Mach doch mal einen Screenshot vom Reiter "SPD".

Die Sache bei Vollbestückung ist, das zur besseren Signalqualität ab und an höhere Spannungen aufs RAM gegeben werden. Das hat was mit der erhöhten Last am RAM Controller zu tun.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXKönig
atari2k schrieb:
Der Screenshot war insofern hilfreich, als dass dein RAM (nur 1 Riegel á 4GB) bei DDR3-1600, CL9-11-11 läuft.
Standard wäre auber laut Kingston Data Sheet CL 11-11-11 oder bei geladenem XMP 9-9-9. Das finde ich per se komisch. Mach doch mal einen Screenshot vom Reiter "SPD".

Die Sache bei Vollbestückung ist, das zur besseren Signalqualität ab und an höhere Spannungen aufs RAM gegeben werden. Das hat was mit der erhöhten Last am RAM Controller zu tun.

atari2k
https://imgur.com/a/sHz9MS1
 
Zurück
Oben