4 GB Arbeitsspreicher PC bleibt oft komplett hängen

Sind das beides mal dieselben Riegel? Das SPD geht bis max. 666 Mhz d.h. DDR 1333. Im vorherigen Screenshot lief das RAM aber auf 800 Mhz, also übertaktet. Du mischst also 1600er mit 1333er RAM. D.h. die Aussage es wäre der gleiche RAM ist nicht korrekt. Von sich aus würde das BIOS da aber kein DDR1600 einstelle, sondern DDR1333.

Bitte mal im BIOS sämtliche RAM einstellungen zurück/auf auto stellen. Dann nochmal schauen....sollte mit 666 aka DDR3-1333 laufen. Dann mal die anderen Riegel dazu stecken.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXKönig
@atari2k doch alle 4 ram sind gleich und ich kann den pc nur mit einem ram starten.
auf 1333 habe ich es auch schon versucht. ich stelle jetzt alles auf auto und melde mich gleich
Ergänzung ()

@atari2k hat geklappt danke dir
Ergänzung ()

@atari2k
jetzt habe ich ein anderes Problem, ich bekomme ein blue-screen nach ca. 10 Minuten.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Crash Dump Analysis

Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

The following dump files were found but could not be read. These files may be corrupted:
C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
C:\WINDOWS\Minidump\092619-55359-01.dmp
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Ist für den Fall angegeben, dass 32 GB RAM installiert werden... könnte aber auch auf 16 GB zutreffen - würde heißen, dass das Teil keine 4x 4GB nimmt...
nein, heißt es nicht.

Die Module haben kein pnp Profil. Die müssten also ohne XMP laufen.

Teste die Module einzeln mit memtest86. Den Test-USB Stick im UEFI Mode booten.
Wenn die Module einzeln okay sind teste nochmal mit 4 Modulen. Ggf. Spannung anheben ohne das XMP zu laden.
Die Module können ja 1,65V dauerhaft hab.
Ggf. VCCIO und VCCSA leicht anheben, halte ich aber für unwarhscheinlich in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXKönig
h00bi schrieb:
nein, heißt es nicht.

Die Module haben kein pnp Profil. Die müssten also ohne XMP laufen.

Teste die Module einzeln mit memtest86. Den Test-USB Stick im UEFI Mode booten.
Wenn die Module einzeln okay sind teste nochmal mit 4 Modulen. Ggf. Spannung anheben ohne das XMP zu laden.
Die Module können ja 1,65V dauerhaft hab.
Ggf. VCCIO und VCCSA leicht anheben, halte ich aber für unwarhscheinlich in dem Fall.
Ich bin mir 100% sicher, dass nicht an den Ram liegt.
Habe bereits andere ausprobiert die im anderen PC funktioniert haben, trozdem lief es nur mit einem Ram.
Vor einem Monat habe ich hinbekommen, dass alle 4 Ram funkionierten.
Eigentlich sollte es an den BIOS-Einstellungen liegen.
 
memtest86 testet ja nicht nur dur die RAM Module, sondern auch das Board und den Speichercontroller in der CPU.
Man muss das Ergebnis der Testserie nur richtig interpretieren. Dazu ist es aber eben wichtig dass man bei Null anfängt und die simplen Tests richtig macht, damit man bei den weiteren Tests eine Baseline hat auf die man sich bei der Interpretation der Ergebnisse stützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXKönig
h00bi schrieb:
memtest86 testet ja nicht nur dur die RAM Module, sondern auch das Board und den Speichercontroller in der CPU.
Man muss das Ergebnis der Testserie nur richtig interpretieren. Dazu ist es aber eben wichtig dass man bei Null anfängt und die simplen Tests richtig macht, damit man bei den weiteren Tests eine Baseline hat auf die man sich bei der Interpretation der Ergebnisse stützen kann.
Ich kenne mich da nicht gut genug aus, ich hol mich einfach ein neuen Mainboard
 
Naja....lesen UND verstehen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn der keinen Bock hat, bringt auch ein neues Mainboard nichts. Zumal die Suche nach einen "neuen" Board für diesen Sockel auch spaßig werden dürfte....aber es wäre ja zu einfach mal die Vorschläge abzuarbeiten ;).

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben