4 GB auf eine DVD ?

Cyco18

Cadet 4th Year
Hallo, hab da mal eine Frage. Ich möchte gerne eine 4,15 GB große mdf Datei sichern. Mit NERO geht das nicht als DVD iso, nur bis 2 GB. Mit welchem Programm würde das denn gehen ??

Mit dem UDF-Dateisystem (kann man in Nero auswählen) müsste man eigentlich Dateien größer als 2 GB brennen können.

Ja klar weiß ich das ne mdf Datei eine Alcohol Datei ist, habe sie ja selbst erstellt. Was ich möchte ist die Sicherung der mdf Datei auf einen Rohling. Vielleicht kommt das falsch rüber. Ich möchte das das mdf image dann nicht mehr als eine datei auf Platte liegt sondern auf der DVD.
Mit Alcohol schreibt der die Daten doch nur zurück oder ??

oneeyed, zuviele Pflanzen geraucht die letzten Stunden? ;)
Er möchte die Image-Datei als mdf-Datei, so wie sie ist, auf einen Rohling sichern, und nicht eine DVD vom Image erstellen.
Lesen --> Denken --> Posten, und dann dreimal überlegen, bevor man mit irgendwelchen Beschimpfungen ins Fettnäpfchen tritt. :rolleyes:
Oh nein, du kommst auch noch aus Wismar...womöglich kenn ich dich sogar.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die mdf-Datei auch als datei auf eine DVD schreiben...das geht am einfachsten mit Nelo BurningLom

Neu>>Neue Zusammenstellung>>DVD-ROM(ISO)>>und den Rest so lassen wie er ist. Datei rüberziehen un brennen. Das sollte so eigentlich klappen.

ISO funktioniert nicht, da maximal 2 GB große Dateien unterstützt werden. Er muss das UDF Format wählen.

naja versuch es doch einfach mit normalen windows natülich als letzte lösung dvd-rohling rein und datei aufs laufwerk zieh und dann einfach anwählen das er brennen soll und schon fertig dauert aber immer sehr lange windows eben
Aber wie der andere schon gesagt hat ich weiß auch das es mit UDF geht

Moin,
bei Nero wählst du Recorder--->Image brennen --> fertig
.mdf Dateien kannst du wie jedes andere Image auch bis ~4500MB brennen, musst nur wenn du das Image über Nero suchst auf "Alle Dateien anzeigen" wechseln.
Kannst dann alle Einstellungen so lassen und brennen, Nero macht daraus dann eine Iso/Udf.
mfg

Er möchte doch das Image nicht brennen. Er möchte die MDF Datei (die Datei ansich) auf DVD sichern!

Hallo @ Madnex
ich verstehe hier nur das Problem nicht?
Ich kann doch eine Daten-DVD mit Nero auswählen und dann eine Datei meiner Wahl bis zu einer Größe ~4,5 GB toasten?
Eine .mdf ist eine mit Alkohol erstellte Iso (.mdf das programmeigene Format).
Wenn der Threadersteller sich mal weniger schwammig bei seiner Frage ausgedrückt hätte, dann müsste man nicht raten, insbesondere wenn er dann noch DVD-Iso Format bei Nero erwähnt. :freak:

mfg

Standard ist das ISO Dateisystem ausgewählt. ISO hat eine Dateigrößenbegrenzung von 2 GB. Folglich kann eine 4,15 GB große Datei nicht als DVD-ISO gebrannt werden. Das funktioniert nicht. Um eine so große zusammenhängende Datei auf DVD brennen zu können, muss man das UDF Dateisystem auswählen.

ISO steht im übrigen für International Organization for Standardization. Das ist sowas wie hierzulande DIN, allerdings international. Ein ISO Image ist nicht das gleiche wie das ISO Dateisystem. Sie sind aber sehr eng miteinander verwand. Ein ISO Image, also die .iso Datei, kann größer als 2 GB sein. Die Dateien in diesem Image dürfen aber auch nur maximal 2 GB groß sein, da das ISO Dateisystem mit allen Dateien in diesem Abbild gespeichert sind.

Also danke erstmal, war gar nicht so schwer. Habs mit Nero im UDF Format gebrannt. Hatte es vor einiger Zeit schon mal mit UDF versucht, aber irgendwie klappte das nicht. Deshalb auch hier meine Frage, womit man das brennen kann. Da mich ja doch einige verstanden habe, glaube ich nicht das ich mich schwammig ausgedrückt habe. Bin halt nicht der Profi, sonst würde ich ja nicht fragen.

Also ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen war. Seine Frage war doch eindeutig. Und der zweite Poster hat sie auch gleich richtig verstanden und dementsprechend geantwortet.
Die meisten restlichen Poster haben sich nämlich gegenseitig verrückt gemacht und verwirrt.

Siehste, hättest mal sofort auf die #2 gehört;)

Zurück
Oben