4 GB Grafikkarte mit 350 W Netzteil

Es gibt Molex zu 6-Pin (oder 8-Pin) Adapter, aber unbedingt ratsam diese zu verwenden ist es nicht.
Weil als pauschale Fausregel: wenn dein Netzteil dafür ausgelegt wäre, eine solche GPU zu befeuern, dann hätte es auch einen solchen Stecker.

Es gibt unzählige Beispiele bei denen es mit einem Adapter problemlos funktioniert.
Es gibt aber auch Beispiele bei denen das NT in Rauch aufgegangen ist. Und das ist dann sogar lebensgefährlich.
 
Erinnert mich etwas an den Adapter den ich mal benutzt habe um eine interne HDD (extern per USB) anzuschließen. Damals habe ich diese wohl nicht über den Taskmanager ausgeworfen (vor dem Runterfahren des PCs) und seitdem ist diese nur bedingt funktionsfähig...
 
ThunderHawk666 schrieb:
oder eine 'Metro' Serie mit "viel FPS".
Das wird bei dem Budget dann allerdings unmöglich. Ausser du stellst die Grafikdetails natürlich ein gutes Stück runter.

Allerdings, wie schon gesagt: Der Wechsel von einer 1050 auf eine 1050 Ti ist jetzt nicht so der Bringer.
 
Vielleicht dann einfach eine 'Generalüberholung' des PCs vornehmen lassen? Also neues Netzteil, (CPU wenn nöitg), GPU, SSD - lass ich dann beim PC Fachmann einbauen (ich traue mir das Kabelmanagement nicht zu) und voila? Geld gespart, statt einen neuen Gaming PC in einem Jahr zu holen?! Für keine Ahnung... 550 EUR Takken mit Reinigung und Einbau.
Zwar hat mein Mainboard usw. keine Garantie mehr, aber ich denke das sollte für Gaming Zwecke der nächsten sagen wir 6 Jahre halten?!
PC ist von Okt 2018
Oder 'fk it' und einfach die GTX 1650 4gb nehmen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThunderHawk666 schrieb:
lass ich dann beim PC Fachmann einbauen (ich traue mir das Kabelmanagement nicht zu)
"kabelmanagement" dient nur der optik. und ist in meinem rechner auch kaum existent.

ne ansatzweise sinnvolle andere CPU zieht auch ein neues MB nach sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gut mit den Adapter zusammengefasst. Wenn der verwendet werden soll dann wirklich nur mit GPUs die von der Stromaufnahme gerade so einen brauchen, vielleicht bis max 150W. Oder gibts hier sogar Positivbeispiele (GPU mit verwendeten Netzteil bei denen ein Adapter verwendet wurde)? Oder vielleicht steht bei der Adapterbeschreibung ja wieviel Watt maximal gezogen werden kann?!

Bei meinen damaligen Dell PC (Workstation) habe ich den Molex Adapter an einem 290 Watt Netzteil mit der GTX 1650 super betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderHawk666 schrieb:
Zwar hat mein Mainboard usw. keine Garantie mehr, aber ich denke das sollte für Gaming Zwecke der nächsten sagen wir 6 Jahre halten?!
Holst du einen neuen PC brauchst du auch ein neues Mainboard. Von daher eher weniger :)

Keine Ahnung wie hoch dein Budget ist, hier mal als Orientierung die 750 Euro Variante: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Aber: Auch damit wirst du das neue Metro nicht in maximalen Details und hohen FPS spielen können. Wobei, dass kann momentan glaube ich kein System, zumindest in 4K.
 
Es gibt diverse Seiten im Netz die so ein Netzteil anbieten, alle zeigen einen 6-pin PCIE-Stecker. Bitte mal in dem Kabelgewirr die mit Kabelbindern verbunden Kombination aus je 3x dickeren gelben und schwarzen Kabeln suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Denniss Das ist absolut richtig!
Noch einfacher ist natürlich das Datenblatt:
https://www.hyrican.de/SHOP/BILD_NET00116_1.PDF

Anschlüsse - 1 x 24 (20+4) Pin Mainboard (450mm)
- 1 x 4 Pin 12V (450mm)
- 1 x 6 Pin PCIe (450mm)
  • 3 x 15 Pin S-ATA
  • 2 x 4 Pin P-ATA
  • 1 x 4 Pin FDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Zurück
Oben