4 GB-Platte nur noch 2 GB gross

Lunahood

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
133
Hallo,
ich habe hier noch ein etwas älteres Modell eines Computers (BX-2000; PIII-450 + 4 GB Fujitsu-HDD). Probleme macht mir dabei jedoch die Festplatte; während ich gestern das BS (Win2000) neu installiert habe; zeigte mir das Win-Setup beim Formatieren nur noch 2015 der 4000 MB an.

Auch meine Versuche per fdisk die ehemals 4 GB der Festplatte wieder in vollem Umfang nutzen zu können scheiteten leider. Sogar der gute alte Partition Magic 4 bot mir nicht mehr mehr, als die oben erwähnten 2 GB der Platte an.

In letzter Instanz habe ich mich also dazu entschlossen auf das Fujitsu-Erase-Tool zurück zu greifen, welches mir in der HDD-Info jedoch auch schon andeutete, daß nur noch 2 GB verfügbar sind. Wie die Info, so auch die Durchführung ... der Erase lief auf etwas mehr als 2000 MB durch.

Nun muss ich zugeben ... ich hab keine Idee mehr ... habt ihr da noch eine Idee mehr ?
 
Also wenn es wirklich eine 4 GB Platte ist ;), im Win2000 Setup mal die Partition(en) löschen. Eine neue erstellen, und mit FAT32 oder NTFS formatieren.

Falls dann immer nur noch 2GB sichtbar sind, kann es nur noch das BIOS sein. Ergo, beim Mainboardhersteller nach neuestem Bios forschen.
 
Ich hab die Partitionen doch bereits unter fdisk und Partition Magic gelöscht und erstellt und es waren nur die ominösen 2 GB zu sehen.
Beim Bios gibt´s auch nichts zu beanstanden; mit dem Bios arbeite ich schon ewig; ist die F9; also die letzte Version des BX-2000.
 
vielleicht hast du mit FAT16 formatiert
 
Welche Kapazität zeigt das Bios bei der Erkennung der Festplatte an, auch nur 2 GB oder wird hier die Kapazität mit 4 GB angegeben?

Welches Tool hast du denn zum erasen verwendet? Evtl. würde eine genauere Diagnose des Laufwerks mit FJDT weiterhelfen - somit kannst du dieses Laufwerk auf Defekte prüfen.


Bye,
 
...dann im BIOS mal nachschauen, die Festplatte automatisch erkennen und einstellbare Modi auf "LBA" o.ä. stellen. Zur Not mal 2 Partitionen erstellen, vielleicht erkennt er dann 2*2GB...
 
Ich habe das FJ-IDE Drive Initializer Utility heute von der Fujitsu-Seite gezogen und genutzt und eben dieses zeigt mir nun auch nur noch die 2 GB an. Im übrigen wird die Platte vom Erase-Tool als Fujitsu MCP3043AT angezeigt.

Im Bios-Table steht die Platte mit LBA ,UDMA2, 2112 MB. Also ich bin nun wahrlich niemand, der erst seit gestern am Comp schraubt; aber sowas hab ich nun noch nicht gehabt. So langsam frag ich mich, ob im Bios (wie gesagt; ist die letzte Version drauf) irgendwas so verkorkst eingestellt sein könnte, daß nur noch 2 GB erkannt werden ... obwohl ich eigentlich schon alles überprüft habe .... komische Sache das !!

EDIT: An dieser Stelle aber schon mal vielen Merci für Euren raschen Hilfeversuche ... find ich nice.
 
ist die platte mal in einem anderen pc fertiggestellt worden? dann kann es sein, das sie als 4gb erstellt worden ist, und der pc neuerdings die 4gb nicht mehr erkennen will. dann würd ich, wie (c) gesagt hat, mal das bios updaten.

teste die platte mal in einem anderen pc. schaden kann es nicht. eventuell auch wieder als 4gb partition (sofern sie in dem anderen pc als solche erkannt wird) erstellen.

mfg firexs
 
also ich würde mal kontrollieren, ob der Jumper für das Kapazitätslimit von 2GB gesetzt worden ist. Dann erkennt jede Software/BIOS nur 2GB der 4GB.

FP
 
Bau die Platte doch mal in einen anderen Rechner ein und lösche alle Partitionen auch die NonDOs Partitionen. Kann ja sein, das mal Linux oder was anderes drauf war und von Dos nicht erkannt wird. Hast Du evtl aus Versehen einen falschen Jumper gesetzt, hatten früher die "großen Platten" damit sie in Rechner mit 2 Gb Begrenzung arbeiten konnten, heute gibt es auch noch Jumper für 32 Gb/127GB. Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung warum sie nicht geht, alle Jumper mal raus, alle anderen Laufwerke raus und nachsehen ob es an welchem IDE Port geht, dann weißt Du woran es lag. Oder mal im Handbuch/Online Manual nachsehen wie die Jumper sitzen müssen. Ist nur ein Tip, obwohl er evtl blöd klingt, ob es daran liegt weiß ich nicht.

@Freshprince, war schon schneller. :daumen:

PS: Bei Fujitsu werden eigentlich im Masterbetrieb keine Jumper benötigt.
http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=21&INFO=fsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kam, wie´s kommen musste !

LOOOL, wie so oft lag der Fehler an einer ganz einfachen Stelle .... an mir. Ich habe die Platte mal ausgebaut und war grade im Begriff sie bei mir einzubauen. Bei der Gelegenheit habe ich mir nochmal die Jumperstellungen angesehen und für richtig befunden. Da meine Freundin just in dem Moment die Türe rein kam, hab ich sie mal gefragt, wie sie darüber denkt (Anmerkung: Sie hat keine Ahnung von Computern). Sie meinte, daß die Jumper genau falsch herum sind; was ich entgegnete, da sie die Festplatte mit dem Deckel nach unten hielt.

Allerdings muss ich dazu sagen, daß der Aufkleber mit der Jumperbeschreibung auch in der Hinsicht ungewohnt angebracht war, daß die Steckverbindung nach vorne zeigt, wenn man das Label liest. Langer Rede kurzer Sinn; ich hab´s ausprobiert und es geht.

Ich habe einige Jährchen in der Hardwarebranche gearbeitet und tagtäglich Rechner zusammengeschraubt und gemacht. Aber so ein bescheuertes Label ist mir noch nicht unter gekommen.

In dem Zusammenhang habe ich nun beschlossen, daß Fujitsu-Festplatten wohl von Frauen designt wurden. ;-)

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe ...
 
Re: Und es kam, wie´s kommen musste !

Männer benötigen dafür 12 Posts, was Frauen mit einem Blick schaffen. Da sag mal einer Frauen haben keine Ahnung von der Technik. :schaf:
 
Also mir ist neu, dass ein Jumper die Festplattenkapazität beschränkt...aber die Festplatte ist schon älter, als mein Hirn zuverlässig in die Vergangenheit zurückreicht :D.

@werkam: kannst ja mal kalkulieren, wieviel Posts du mit Einsatz von Frauenpower hättest sparen können :lol:
 
Wenn ich die Frauen verstehen würde, schon, aber da ich das nicht kann, werde ich es auch nicht errechnen können. :schluck:

PS: Auch neuere Platten haben diesen Jumper.
(Master mit CLJ)
Der senkrecht gesteckte Jumper über den J50-Pins konfiguriert die Festplatte als Master.
Der senkrecht gesteckte Jumper über den Pins J46 zeigt die Zylinderlimitation-Position (CLJ).
Aktuelle 160 GB Platte von Maxtor, beschränkt die Platte auf 32/127GB, je nach System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben