4 GB Ram Corsair Dominator und Asus Crosshair 2 Formula

derannormale

Cadet 3rd Year
Habe mom ein Problem mit meinen Ram ! Er läuft nicht im Dual Channel sowohl unganged oder
ganged ! Wenn ich beide Riegel in den blauen Bänken einbaue bekomme ich nach 2-4 Stunden einen Bluescreen in Win Vista 64 Bit ! Aber wenn ich jeweils von den beiden nur einen einbaue läuft der Pc wie geschmiert ! Memtest hab ich auch durchlaufen lassen !
Keine Fehler !
Laut QVL http://www.asus.com/999/download/products/2100/2100_10.pdf ist auch dies bestätigt ! Es steht da 2 Kits laufen in allen vier bänken !

Kann mir wer bestätigen das 8gb Corsair Dominator reibungslos laufen auf diesen Board ?

Asus hat in seinen QVL Listen nur ein winziges Detail vergessen: der AMD Speichercontroller unterstützt offiziell nur 2x1066 - bei 4x Speicherriegel wird auf 800MHz runter geschalten.
Ich denke genau das bilden auch die QVLs ab, wenns auch nirgendwo explizit vermerkt ist.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, teilweise laufen 1066er Module bei Asus nur einzeln und als Quad, aber nicht als Dual-Konfig.

Exakt dieses Problem hat bei mir zum Downgrade auf DDR2-800 CL4 geführt ;)

Probiere also erstmal 800MHz bei den dort gültigen Timings und Spannung und wenn das läuft, kannste mit Spannungserhöhung und Timinganpassung die 1066er Vollbestückung angehen.
Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex
Ja hab ich schon !
@Sunnyvale
Morgen kommt mein 2tes Kit an ^^ mal schauen ob es dann funzt ^^ !
Was fürn Mobo hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt ein M3A78-T, das mit dem Speicher ist eine lange traurige Geschichte :freak:
Was mir bei Auswahl neuer Module anhand der QVL aufgefallen war, daß unheimlich viele Module einzeln und vierfach, aber nicht doppelt als dual-channel laufen wollen.

Genau so ist's für deine Dominator ja auch beschrieben - also kein Wunder daß die nicht wollen (spricht für die Asus-Jungs, auch wenn Sie nicht laufen).
Du brauchst gar nicht bis morgen zu warten, die 2 Riegel sollten auch jetzt schon bei 800MHz stabil laufen.
Wenn nicht, ist die Chance auf reibungslosen Betrieb mit 8GB eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen guten händler bei mir in der Nähe da ist das kein Problem die umzutauschen wenn es nicht reibungslos laufen sollte !
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt ! Die QVL Stimmte und kann sogar den Ram auf allen 4 Bänken auf DDR2 1066 Betreiben ! Hab den jetzt 4 Stunden laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben