Fachhilfe fürs ASUS Crosshair 2 Formular gesucht

Küstenbriese

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6
Hallo, Moin und guten Tag,

Damit ihr mit euern Problemen nicht so alleine seit, habe ich mir auch gleich mal welche angelacht.
Mitten im Spiel stützte mein PC (vor 5 Tagen neu aufgebaut) ab und danach konnte ich weder XP noch Vista wieder hochfahren.

Zu der Hardware ...

- ASUS Crosshair 2 Formular AM2+
- AMD Phenom 2 X4 940 AM2+
- OCZ Platinium 2 x 2 GB (OCZ2P10664GK)
- Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt
- ASUS EN8800 GT 512MB DDR3

OC Potenzial wurde von mir nicht genutzt. Der CPU Kühler ist ein "Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2" und kühlt um die 40 Grad. Die RAMs liefen auf "800 5/5/5/15 2T" und das Bios mit der "1502" Version war auf Standardeinstellung. Festplatten, Netzteil, GraKa wurden ausgetauscht, überprüft und sind in Ordnung. Anzeige im LCD Poster = "EN SETUP".
Auch mit eigelegter Vista DVD komme ich nicht zur Reperaturkonsole. Versuche ich im abgesicherten Modus zu starten (F8), rattern ein paar dll-Dateich übern Bildschirm; danach Bluescreen mit dem Inhalt das sämtliche RAMs betroffen seien könnten. Nachdem die OCZs nach Hersteller Angaben eingestellt wurden, lief sie auf "1066 / 5,5,5,15 2T". Trotzdem das selbe Problem. Nur im Bios kann ich arbeiten.
An das Flash`n auf neueste Version traue ich mich nicht so recht heran. Vielleicht kann ja trotzdem jemand erklären oder verlinken wie ich das für mein Board duchführen muss.

Würde mich über eure nette Unterstützung freuen.

MFG Küstenbriese ...
 
Also für mich hört sich das nach Festplatte oda Ram defekt an, da du ja die festplatte überprüft hast würde ich auf den ersten blick sagen das der Ram kaputt is.
Hast du eine möglichkeit den zu testen?

Oha habe nicht ganz zu Ende gelesen^^, naja kann auch sein das dein Mobo nicht mit dem Ram klar kommt, am besten ist wenn du es mit Ram einer anderen Marke mal versuchen könntest, vll. kannst du dir ja von nem Kumpel welchen leihen!
 
Ja kann wirklich am Ram liegen, guck mal auf den Ram Speicher meistens musst du den auf 2 Volt stellen. Guck mal im Bios und dann auf 2 Volt setzten.


mfg
 
Upps. Mit so schneller Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet :daumen: und herzlichen Dank für den Willkommensgruß.
Es kann so weit ausgeschlossen werden, dass nur noch das Board, die RAMs oder der CPU die Schuld trägt. Nach Herstellerangaben muss die Voltzahl auf 2,2 gesetzt werden, was ich auch tat. Leider hatte diese Maßnahme keinen Erfolg gebracht. Wie unschwer rauszulesen ist, scheint es ein OCZ-RAM Problem zu sein. Werde den RAM-Test durchführen und mein Ergebnis Posten.
 
Stell mal das Timing der RAMs DIREKT im BIOS auf "2T" - auch wenn diese bereits bei "auto" so eingestellt sein sollten -
 
Habe ich auch schon getan; ohne Erfolg.
Ergänzung ()

So. Nachdem ich CMOS aktiviert habe, fuhr mein Vista wieder hoch. Mein CPU läuft jetzt aber nur noch mit einem Kern. Das wurde auch vom Gerätemanager und CPU-Z bestätigt. Zur Zeit läuft noch Memtest86. Denke mal das da was im CPU durchgeraucht ist obwohl ich Ihn nicht hochgetaktet hatte. Oder könnte es vom Board kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest86 laufen lassen einzelnd und auf verschiedenen RAM-Stecker; alles in Ordnung. Habe mein BIOS mit "EZ Flash 2 utility" auf das derzeit neueste "1802" ; geflasht.
ABER immer noch der gleiche Fehler - Der Rechner bootet, bleibt aber kurz bevor Vista startet stehn und ich kann zwischen im "abgesicherten Modus" starten bis "Vista normal starten" wählen; was alles nicht funzt. Starte ich im "abgesicherten Modus" kommt wieder der "Bluescreen". Möchte ich "normal starten", gibt es einen kompletten Neustart.
Bios-update hat einwandfrei funktioniert. Habe auch im nachhinein die RAMs wieder auf die vom Hersteller empfohlene Voltzahl und "2T"eingestellt. Ach ja mein LED POSTER zeigt immer noch "EN SETUP" an.
Könnte jetzt wirklich Hilfe brauchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAMs ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten !

das BIOS auf default setzen - im BIOS " Load Setup Default "

PC neu starten - ins BIOS - "DRAM Configuaration " 1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen -diekt und nicht "auto"

"Memory DCT Mode" auf " Unganged Mode " ( Ganged ausprobieren )

"Memory Hole Remapping " auf disabled wenn KEIN x64er Windows installiert wurde, ansonsten auf "enabled" bei mehr als 4Gb RAM

"Sli Ready Memory" auf "disabled" -

"DDR2-Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

"Maximum Playload Size" auf "512" stellen - oder den kleinsten Wert, wenn die Onboard nicht genutzt wird - also eine Grafikkarte eingebaut ist -

"Front Panel Audio" auf "AC97"

"SATA Operation Mode" auf "IDE"

Windows / Vista sollte NACH dem MB- / CPU-Wechsel neu installiert werden / worden sein - Chipsatztreiber sollte installiert sein - ebenso directx9/10- März 2009

Wird im BIOS die Hardware korrekt angezeigt ( CPU / RAM / Laufwerke )


EDIT : CPU_Speed FAN / Chassis-Speed FAN auf "silent" / "optimal" stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vista greift ziemlich stark ins XP system ein, wenn beide Systeme auf der Festplatte vorhanden sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Vista zerschossen hat und Xp mitgenommen hat.
Eine Formatierung und neuinstallation wäre mal eine Möglichkeit.

2. Wenn der Rechner mitten im Spiel abstürzte, beim hochfahren Fehlberechnungen produziert und das System mit 1 Core funktioniert, würde ich vielleicht auf einen Überhitzungsschaden tippen.

3. Memtest86 sollte mindestens 1 Durchlauf haben ( ca 8-10 std ) danach darf kein einziger Fehler vorhanden sein.
 
Hallo, Moin und guten Tag,

erst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

@Hanne. Habe alles so ausgeführt wie du es beschrieben hast. Trotzdem immer noch das gleiche Problem. Bekomme weder das Vista zum starten, noch zur Installation. Die Hardware wird im Bios korrekt angezeigt.

@Tommy. Habe nur Vista Ultimate 32bit auf meiner Festplatte. Würde es ja gerne neu installieren. Dazu komme ich aber leider nicht (habe auch das Laufwerk als 1st boot eingestellt).

Werde meine Hardware wohl oder übel im PC-Fachgeschäft überprüfen lassen müssen.:(
 
Hallo, Moin und guten Tag,

Mainboard, CPU und RAM wurde von mir zur Überprüfung zurückgeschickt. CPU und RAM sind in Ordnung. Es soll am Mainboard gelegen haben welches dann ausgetauscht wurde.
Nachdem ich alle Teile wieder zusammengebaut habe (mit formatierter FP) und Vista neu installieren wollte, bekomme ich schon zu Beginn der Installationsroutine nach dem laden des grauen Balken einen Bluescreen.

bluescreen3.jpg


Kann mir da noch jemand weiterhelfen. Bin jetzt wirklich baff.

MFG Küstenbriese.
 
Hier gilt das gleiche wie zuvor genannt - Timing und Spannung auf die vorgegebenen Werte setzen - wobei das Timing /Commandrate - 1T-2T Timing auf "2T" stellen -

und versuchs mal VISTA, wenn das o. g. nicht funktioniert, mit nur einem RAM zu installieren - nach der INST den zweiten RAM-Riegel einsetzen -

das ist so ein gutes MB, da müßte es auch klappen -

Übrigens - Fachhilfe gibt es hier nur selten - wir sind alle keine Hellseher - man kann aber oftmals Tipps geben, die aus eigener Erfahrung herleiten - es ist aber immer nur eine Hilfestellung, die manchmal zum Erfolg führt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen deutet auf einen Treiberkonflikt hin, aber direkt vor der Vista Installation?
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse richtig eingesteckt 24/8Pol, die RAMs im richtigen Slot, die Bios Einstellungen richtig vorgenommen, evtl Hybridsli deaktivieren, falls das Bios auf default gesetzt wurde muß man glaube ich "DownCore" deaktivieren da sonst nur 1 Kern genutzt wird, evtl. SLI Profil aktivieren falls vorhanden damit die RAMs automatisch ihr EPP Profil wählen können.
 
Zurück
Oben