Asus xonar essence stx auf Asus crosshair 2 formula?

UFOterror

Ensign
Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Soundkarte, nämlich die Asus xonar essence stx zu kaufen, da ich mit meiner jetztigen Supreme FXII die beim Motherboard dabei war, nicht "mehr" zufrieden bin. Mein Problem jetzt, ich weiss nicht in welchen der beiden pcie slots ich sie reinstecken soll, denn soweit ich das verstanden habe ist die Supreme FXII nur dazu da den onbord verarbeiteten Sound in die Klinkenausgänge aufzuteilen. Dass müsste dann ja heißen dass die neue xonar auch diesen "schlechteren" onboard sound zugespielt bekäme wenn ich sie in diesen pcie slot stecken würde, oder? Sollte ich die neue xonar lieber in den andere pcie slot stecken um sicher zu gehen dass sie denn reinen unverfälschten sound zugespielt bekommt?

Danke schonmal für eure Antworten:)

Gegenfrage:
Ist der PCIe Slot in dem momentan die Supreme FXII steckt laut Handbuch nur für diese Karte vorgesehen oder ist es ein regulärer PCIe Slot? In letzterem Fall kannst du die Essence ohne Probleme darin betreiben.

Ich hab die Seite gefunden, aber leider kann man hier ja nur zu Bildern aus dem Internet verlinken.
Jedenfalls steht in der Beschreibung das der slot ein Audio/PCI Express x1 slot ist.
Und der andere nur ein PCI Express x1 slot.
Ergänzung ()

Ausserdem steht da noch ein Tip, dass ich die Audiokarte bevorzugt vor anderen kompatiblen Karten in den schwarzen, also den Audio/PCI Express x1 slot stecken soll. Damit ist ja aber wahrscheinlich nur diese bestimmte, also die SupremeFXII gemeint, da sie nur von diesem slot den onbord sound bekommt.
Ergänzung ()

Ausserdem:) sehe ich im Handbuch grade noch einen anderen Tip (ich schreib ihn mal genauso ab wie er da steht, also auf englisch): Install a PCIe x1 device to a PCIe x1 slot prior to a PCIe x16 slot.
Heißt dass jetzt, dass ich ein x1 gerät lieber auch in einen x1 slot stecken soll oder ein x1 gerät in einen x16slot?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein englisch jetzt grade nicht völlig versagt, dann heißt es: x1 Karte bevorzugt in x1 Slot.
Geht aber vermutlich eher darum, keinen x16 Slot zu verlieren für ein eventuelles SLI/Crossfire-Gebilde. An sich ist es egal, in welchen Slot du eine x1 Karte steckst.

@ UFOterror , warum bist du eigentlich nicht mehr zufrieden ? :confused_alt:

@conXer49 da ich mit meinen Kopfhörern schon merke das der ton sogar über meinen pioneer vsx-920 kopfhörer out deutlich besser ist als von dieser soundkarte, ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben gleichzeitig über die cinch ausgänge einen verstärker zu betreiben und die kopfhörer angeschlossen zu haben.

Zurück
Oben