4 GB Ram unter Vista 32bit nutzen

Lion88

Commander
Hi Leute,

das Thema gabs ja schon zu genüge, ich weiß, aber ich hab keine Lösungsidee mehr...

Ich hab auf meinen XPS M1330 Vista Ultimate 32 bit installiert. Das System bootet aber mit meinen 4 GB Ram nicht, es bootet nur mit 2 GB. Was kann ich dagegen tun? Es gibt ja ein Update (KB972777 oder so^^), wenn ich das installieren will, kommt aber immer die Fehlermeldung, dass dieses Update für mein System nicht zugelassen wäre...

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

Wenn ich auf 64 bit umsteigen müsste, gibt das eigentlich Probleme oder läuft darauf mittlerweile so ziemlich alles fehlerfrei?

lg

Lion

eigenlitch mach 64-bit keine probleme, nur vorher checken ob du für alles treiber bekommt...bei neuerer hardware aber kein problem. glaube aber trotzdem nicht das das dein problem lösen wird, vista 32-bit müsste mind. 3,xx gb erkennen!

Das läuft so ziehmlich fehlerfrei. Aber warum solch eine Fehler Meldung bekommst, verstehe ich auch nicht. Kann das Sien das einer der Rams bzw. 2 der Rams kaputt sind?

Windows Vista 64 Bit ist ein Verbesserungsschwung. Obwohl ich dann wenn gleich die Ultimate nehmen würde.

lass memtest mal ca 12h laufen

Wird der RAM schon im BIOS erkannt?
Wie sind die Speicherbänke belegt (4x1GB, 2x2GB maybe wird blos 1Riegel erkannt und er läuft nur im Single-Channel-Mode)
Ned dasser schu überm Jordan is.

Zu 64Bit: Bei 4 GB würd ichs bei der 32Bit Version belassen, da durch die 64Bit Technik der Speicherverbrauch stark ansteigt und man somit den Vorteil von 64Bit durch zu wenig RAM zerstört.

Ergo bis 4GB würde ich Persönlich 32Bit benutzen und drüber also ab 6GB 64Bit (bleibt ja einem auch nix anderes übrig wenn man den Speichern utzen will)

@Captain Archer: Lesen dann antworten

Erstens verwaltet 32Bit en bissle mehr als 3GB und zweitens erkennt der Threadersteller ja nicht mal 3 sondern nur 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Archer: So ein Unsinn... Es gibt keine "fixe" Grenze, wieviel erkannt werden kann

4Gb werden unter 32er Systemen generell nicht erkannt.Bei 64Bit ja(memory remapping im Bios aktivieren).

Hallo,

also ich habe hier einmal 32bit und einmal 64bit Vista Ultimate (siehe Sig.) und selbst unter 32bit werden die 8GB voll "erkannt" - sprich - er zeigt unter 32bit zumindest an das 8GB verbaut sind, so viel mal zum erkennen.

Nutzen kann er die 8GB aber nur unter 64bit.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
TeufelMo schrieb:
4Gb werden unter 32er Systemen generell nicht erkannt.Bei 64Bit ja(memory remapping im Bios aktivieren).

also das stimmt aber sowas von net vista 32 erkennt die vollen vier gigabyte nur kann es nicht die vollen vier gigabyte nutzen

ich würd auch mal schauen ob der andere ramriegel kaputt ist denn das scheint das wahrscheinlichste zusein. aber auf 64 bit solltest du nicht wechseln denn dadurch gewinnste nichts

Bei Vista 32 bit wird seit SP1 die GB anzahl angezeigt die auch drinnen steckt auch wenn Vista 32bit sie nicht verwalten kann...
Also würde ich sagen liegt der Fehler irgendwo anderes.
Wie gesagt Memtest mal laufen lassen oder einzeln testen.

mfg

Nein.

Hier muss gar nichts kaputt sein. Ich hatte das Problem auch. Allerdings auf dem Asus P5B. habe sowohl XP als auch Vista installiert gehabt. Beide 32-bit Versionen booteten nicht. Vista 64 bootet.

Das ist von System zu System anders. Du scheinst das gleiche Problem zu haben. Ich vermute die Riegel sind allesamt in Ordnung. Spiel mal 64 bit auf. Ich nehme an, es wird fehlerfrei laufen.

Gruß, Isgaroth.

Er soll einfach im BIOS schauen ob alles erkannt wird und wenn ja dann mit Memtest erstmal testen. Windows neu aufspielen kann er immernoch.

Kann ja sein dass das Asus P5B Probleme hatt mit 32Bit Vista/XP aber im BIOS sollte der RAM trotzdem vorhanden sein.

Wie du schon sagst, es ist von System zu System unterschiedlich...

Im Bios wird alles erkannt. Ich hab beide Rigel unabhängig voneinander getestet, das klappt alles fehlerfrei. Und die 4 GB Ram liefen bis heute mittag unter XP im Notebook super, sind 2x2 GB OZC DDr800er Ram, laufen im Book halt nur auf 667 Mhz, sollte aber nix ausmachen...

Ich will ned unbedingt 64bit aufspielen, immerhin hab ich hier Vsta Ultimate 32bit liegen, will ned extra deswegen jetzt Vista Ultimate 64bit kaufen... Es muss dafür doch ne Lösung geben. Ich konnt es mit den 4 GB schon ned installen, hab dann nur einen Riegel genommen, dann gings. Aber im Betrieb müsste es doch irgendwie möglich sein, die 4 GB zum laufen zu bekommen. Dell verkauft ihre Notebooks ja auch mit 4 GB Ram und Vista 32bit!

EDIT: Ich lasse gerade Memtest 86+ laufen, seit 20 min jetzt noch keinen fehler, also wird da wohl alles ok sein. Zumal der Ram ja bis heute Mittag anstandslos lief!

EDIT2:

So, Problem Gelöst. Nach einer Stunde Dell XPS Support Hotline, bei der man sich wirklich bemüht hat, mein Problem zu beheben, kam dann von einem Mitarbeiter die simple Lösung: Ich muss nur den Fash Cache im Bios ausschalten. Ich war mir eigetlich sicher, dass ich das schonmal probiert habe, anscheinend aber nicht, denn jetzt geht es. Evtl ging es auch nur zusammen mit dem Bios Update, das allein keine Änderung gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben