4 GB RAM unter Vista?? Phänomen

eine gescheite Unterstützung für PAE ist meistens nur auf Servermainboards vorhanden.

Man kann es aber auch an seinem eigenen System austesten, indem du die Boot.ini um den Parameter /PAE erweiterst.

Ebenso kann man einem Prozess mehr als 2GB Speicher zuordnen, wenn man den Parameter /3GB verwendet.

Das hat aber mit dem Ursprungsthread nichts zu tun. Dein System braucht einfach nicht mehr, als 1,5 GB Ram. Du nutzt halt keine Programme, die mehr RAM brauchen, oder du hast einfach nicht genug Programme zur selben Zeit laufen.

Hab auf meinem aktuellen PC auch x Programme laufen, unter anderem Lotus Notes, Photoshop, ICA Sessions, Messanger, Visual Studio, 2 Browser und einen Webserver für ASP.Net Entwicklung.

Resultat: 700 MB Ram ausgelastet........ daher verstehe ich die aktuelle Hysterie nicht unbedingt 4 GB im System haben zu müssen

64 bit ist gleich teuer wie 32 bit und beinahe alle 32bit programme laufne unter 64bit

warum dann 64 Bit nutzen (mal netbooks auser acht lassen) ?

Ich nutze Vista 64 bit schon seit Januar 2007
obwohl ich damals nur 2 GB Ram hatte
heute sind es 6 GB Ram an der Geschwindigkeit hat sich kaum was getan aber man merkt
das Vista sich gleichmal 2-3 GB nutzt. (es läd oft genutze Programme vor, superfetch (prefetch))

@easy.2ci
Wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet, hat man definitiv was von 4 bzw auch 8 GB Ram. :) Trifft jetzt nicht den Durchschnittsnutzer, aber wäre mal ein Beispiel, dass ich von mir zu Hause kenne. Oder eben bei diversen Spielen. Im Office Betrieb sind die mehr Ram sicherlich nicht nötig.

Nur mal so am Rande: Die Grafikkarte zwackt sich nichs vom Arbeitsspeicher, sondern lediglich vom Adressraum ab...
Und ich bin auch immer wieder erstaunt, wie Leute Probleme suchen, wo keine sind...

FrAGgi schrieb:
Wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet, hat man definitiv was von 4 bzw auch 8 GB Ram

Bestreite ich ja gar nicht. Gibt sicherlich ein paar Anwendungsgebiete, wo man viel RAM braucht. Es ist aber astreines Marketing, daß einem klargemacht werden soll, man müsse etwas unbedingt haben.

Quasi Geld ausgeben, um Geld zu sparen.

Der Threadersteller ist ja auch schon vielen 0815 Usern vorraus, indem er mal selbst sich die Auslastung im Taskmanager angeschaut hat.

Da ist er schonmal besser, als die vielen User, die von 4 auf 6 GB aufrüsten, weils spottbillig ist, sich dann Performanceverbesserungen einreden und nicht merken, daß deren System nie mehr als 2 GB gebraucht hätte.

und das mit dem /PAE soll richtig funktionieren?? wäre cool, denn mit 2,8 Gbyte habe ich nur sehr wenig vorteile von meinen 4gbyte im vergleich zu 2gbyte.

ich probiere das gleich mal aus, aber wie bekomm ichs hin dass eine anwendung mehr als 2GB verwenden kann? XP 32Bit rulez ;).

EDIT: ahh, steht da ja auch. thx.

Falls Du den speicherverbrauch mit dem TaskManager ermittelt hast, würde ich Dir raten, mal den "ProcessExplorer" herunterzuladen
und damit den speicherverbrauch von Crysis anschauen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx

Die werte im TaskManager haben leider selten etwas mit der realität zu tun ...

@easy.2ci:
Das stimmt, die wenigsten wollen sich die Mühe machen, sowas nachzugucken. Wenns im Internet und der Werbung gesagt wird, wirds wohl gut sein, aufzurüsten :freak:
Meine Speicherauslastung sehe ich immer direkt auf dem Desktop, da kann ich mir immer ein recht gutes Bild davon machen, wie viel ich wirklich brauche.

Hätte auch mit 4 GB Ram virtuelle Rechner betreiben können. Mit 8 GB können es aber mehr sein und ich brauch diese nicht herunterzufahren, wenn ich nebenbei noch spiele und Photoshop und Co. laufen lassen hab. Ist dann einfach komfortabler für mich.

Aber hast schon recht, die wenigsten profotieren wirklich davon.

Wie gesagt... /PAE ist i.a.R. nur im BIOS von Server Mainboards richtig implementiert. Kannst trotzdem mal im BIOS nach einem Schalter suchen, der was damit zu tun haben könnte, Hoffnung habe ich beim P965 Chipsatz aber nicht, da dieser nur im Consumer Bereich eingesetzt wurde.

Ansonsten hast du keine Möglichkeit, die vollen 4GB nutzbar zu machen.

Und nochmal, das ist sowieso alles nur relevant, wenn du soviel Speicher brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
kk. dann such ich nachher nochmal fleißig im bios(obwohl ich schon tausendmal alles durchsucht hab, und jeden schalter warscheinlich schon 5 mal umgelegt hab bei früheren basteleien).

ansonsten isses auch nicht schlimm. Crysis läuft, was will man mehr als einmal im jahr crysis zu spielen um zu sehen obs der pc packt :D.

1,1 GB sollte sich Warhead schon nehmen :-)

und das alte Crysis hat immerhin 1,6GB geschafft in der 64-Bit-Version.

easy.2ci schrieb:
Der Threadersteller ist ja auch schon vielen 0815 Usern vorraus, indem er mal selbst sich die Auslastung im Taskmanager angeschaut hat.

Da ist er schonmal besser, als die vielen User, die von 4 auf 6 GB aufrüsten, weils spottbillig ist, sich dann Performanceverbesserungen einreden und nicht merken, daß deren System nie mehr als 2 GB gebraucht hätte.
@easy.2ci Danke :D

Werde den Process Explorer mal laufen lassen :)

@1668mib: "Probleme suchen wo keine sind" würde ich es nicht nennen. Meine erste Vermutung war defekter RAM, sprich eine Speicheradresse defekt, sodass ab 1,4 GB ausgelagert werden muss oder so.
Und vor allem die Anzeige "Seitenfehler pro Sekunde" (hüpft manchmal auf 20) von Vista hat mich iritiert (wobei etwas, das in Vista implementiert ist, (fast immer eh) schrott ist).

@HisN: Danke für die Antwort. Aber ich möchte dir mal noch ein paar Stichworte entgegenwerfen :) "Crysis WARS" zum einen, dann nochmal "Notebook" und "32bit Vista"(im Bezug auf deine 64-bit Version) Dementsprechend wird wohl die Auslastung bei mir in Ordnung sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben