Zeus22
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 119
Hallo Leute
Ich habe gerade ein Problem.
Und zwar muss ich für die Berufsschule ein 4 Gewinnt in C Programmieren.
Da es schon einige Zeit her ist das wir zuletzt in C programmiert haben schwimme ich gerade ein bisschen.
Angefangen schon beim Spielfeld.
Ich dachte ich bau es in etwa so auf:
1234567
| | | | | | |
A-0000000
B-0000000
C-0000000
D-0000000
E-0000000
F-0000000
Dachte es ist am einfachsten wen ich es wie ein Schachfeld nummerier das z.B. das oberste Feld ganz Links A1 das rechts daneben A2 usw.
Als Spielsteine dachte ich, ich mache es brachial einfach und nehme einfach für Spieler 1 die 1 und für Spieler 2 die 2.
Die Idee hinter dem Spielfeld ist das der Spieler der gerade am Zug ist sich für ein Feld entscheiden kann und dann die 0 im Spielfeld durch seinen Spielstein ersetzt wird.
Zum Beispiel wen Spieler 1 sich für das Feld F1 entscheidet wird die 0 im untersten Feld ganz Links durch eine 1 ersetzt.
Jetzt ist meine grosse Frage wie baue ich das Feld am besten auf?
Den ich denke mal mit printf geht es nicht das ich es nachher so überprüfen kann wie geplant.
Bin für jeden Hinweis, Tipp, usw. dankbar der mich der Vollendung des Spieles näher bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Zeus
Ich habe gerade ein Problem.
Und zwar muss ich für die Berufsschule ein 4 Gewinnt in C Programmieren.
Da es schon einige Zeit her ist das wir zuletzt in C programmiert haben schwimme ich gerade ein bisschen.
Angefangen schon beim Spielfeld.
Ich dachte ich bau es in etwa so auf:
1234567
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A-0000000
B-0000000
C-0000000
D-0000000
E-0000000
F-0000000
Dachte es ist am einfachsten wen ich es wie ein Schachfeld nummerier das z.B. das oberste Feld ganz Links A1 das rechts daneben A2 usw.
Als Spielsteine dachte ich, ich mache es brachial einfach und nehme einfach für Spieler 1 die 1 und für Spieler 2 die 2.
Die Idee hinter dem Spielfeld ist das der Spieler der gerade am Zug ist sich für ein Feld entscheiden kann und dann die 0 im Spielfeld durch seinen Spielstein ersetzt wird.
Zum Beispiel wen Spieler 1 sich für das Feld F1 entscheidet wird die 0 im untersten Feld ganz Links durch eine 1 ersetzt.
Jetzt ist meine grosse Frage wie baue ich das Feld am besten auf?
Den ich denke mal mit printf geht es nicht das ich es nachher so überprüfen kann wie geplant.
Bin für jeden Hinweis, Tipp, usw. dankbar der mich der Vollendung des Spieles näher bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Zeus