4 Grafikkarten innerhalb von 8 Wochen geschrottet

mb1990

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo!

ich habe ein sehr großes Problem:
vor 8 Wochen gab meine r9 390 den Geist auf, alles in Ordnung. Dann habe ich mir eine GTX 1070 geholt, welche nach weiteren 10 Tagen nicht mehr funktionierte. Jetzt 2 Low-End Grafikkarten von einem Kumpel hintereinander geschrottet.
Es fing immer an, dass ich entweder beim Booten kein Bild mehr bekam, Lüfter, USB-Geräte, alles ging bis auf das Bild. Nach einem Grafikkartenwechsel ging alles wieder, also schob ich das jedes Mal auf die Grafikkarte.
Aber das kann doch kein Zufall mehr sein, ist es irgendwas, was meine Grafikkarten kaputt macht? Die letzten 8 Wochen waren ziemlich teuer für mich und ich möchte ungern, dass das so weiter geht...

Vielen Dank für Eure Hilfe! LG


EDIT: Jetzt ging der Rechner mit der zuletzt ''kaputtgeglaubten'' Low End Karte nochmal an für 10 Minuten, das Bild frierte ein und seitdem geht nichts mehr.
 
Nein, das Netzeil habe ich bisher noch nicht gewechselt
 
Wieso teuer? 1070 umtauschen oder eben Geld zurück. Low End Karten können nicht viel kosten.

Welches Netzteil hast du genau? Mal dein Netzteil gewechselt? Ich weiß nicht ob das Mainboard in der Lage ist die Grafikkarte zu killen.
 
Tippe mal auf das Board oder Netzteil. Hast du die Karten denn mal in einem anderen Rechner getestet nachdem sie bei dir nicht mehr liefen?
 
- Netzteil defekt
- Mainboard defekt
- beides defekt

Das mindeste wäre ein genaues Multimeter/Digitalvoltmeter um die Spannungen vom Netzteil nachzumessen.
Ich persönlich würde mir einen Oszi leihen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du denn? Wurde der PC selbst zusammen gebaut oder fertig gekauft früher? Es kann viele ursachen haben, wenn die Graka kein Bild ausgibt. Das fängt bei defekten Kabeln zum Monitor an bis hin zum Graka-Defekt. Ich tippe mal, dass die Grakas nicht unbedingt defekt waren, die du bisher verbaut hattest. Hättest du bei deinem Kumpel mal gegentestzen können, ob sie noch funktionieren.

Gerade weil ja eben wieder eine der Defekt-geglaubten Karten für kurze zeit wieder gingen.
 
Uwe hat wohl Recht. Kann eig. an eines dieser beiden Komponenten liegen. Gib bal genau an, welches MoBo und welches NT du hast
 
bildschirm wär auch noch ne möglichkeit. welchen hast du denn?

ist mir mal passiert, habs auch zu unrecht erstmal auf die grafikkarte geschoben, weil ich immer kein bild mehr bekam, nachdem ich den rechner entweder neu gebootet habe oder aus dem standby aufwecken wollte.
 
was hast du mit den "defekten" GPUs gemacht? Mal bei einem Kollegen getestet. Und ja wird wohl was anderes sein..
 
Hört sich alles sehr nach Netzteil an. Kannst du uns den sagen welches Netzteil du hast? Am besten gleich die ganze Konfig nennen. Sind die Karten unter Last kaputt gegangen? Ist dein Gehäuse vielleicht sehr heiß von innen während der Verwendung?
 
Haste am Mainboard eventuell mal nen anderen PCIe benutzen.

Ansonsten wirklich das Netzteil mal Tauschen.
Welches ist es den und wie alt ist dieses.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Grafikkarten, die bei mir nicht mehr liefen, funktionierten auch bei meinem Kumpel nicht mehr.
Mein Mainboard:Acer Predator G3610
Netzteil: Kolink KL-C500
 
500Watt Netzteil für 25 Euro :freak: Da wundert mich gar nichts mehr
 
Ich denke ich werde es dabei belassen und mir ein neues Netzteil zulegen und nochmal berichten. Vielen Dank an euch!
 
Aber frag VOR DEM KAUF hier nach. Sonst kommst du wieder mit so einem Schrott an
 
Kolink gehört zu den besten! hört auf den armen jungen zu verarschen. :evillol:

... perfektes beispiel warum man keine fertigen pcs kaufen soll
 
Der Fachbegriff für solche Netzteil lautet nicht umsonst China Böller Netzteile.

Weißt du den nun auch welches Netzteil du dir kaufen solltest?
Ich würde dir, wenn du es möglichst günstig halten willst, ein Corsair Vengeance empfehlen. Bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite damit. Die Dinger sind aber leider nicht super leise. Mich hat es damals genervt. Wenn du es sehr leise brauchst nimm dir für grob einen Zehner mehr das BeQuiet Straight Power 10.
 
Zurück
Oben