News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

xexex schrieb:
AMD hat es nicht in der Hand, wenn sie den Händler nicht selbst eine Entschädigung Zahlen oder sich um die Gründe kümmern, weshalb die Karten derzeit zu diesen Preisen angeboten werden.
Die Händler sind das letzte Glied in der Gruppe, denen wird AMD nichts Zahlen, vielleicht ein Spiele Bundle anbieten, das war es dann aber auch geht eine Bankrott kommen 2 Neue. Wenn kommt AMD den ODMs entgegen, und gibt denen Rabat, und auch die werden den Teufel tun das an die Händler weiter zu geben, die verkaufen lieber die restbestand on block an einen OEM für 5% Marge um sie los zu werden und von den Händlern die üblichen 30-50% Marge fúr die neuen zu bekommen
xexex schrieb:
AMD stellt gar nichts kaufbares her, sie können noch so viel Chips auf Halde legen und die Partner können noch so viele GPUs vorproduzieren, wenn die Händler nicht wollen oder nicht können, passiert gar nichts.
ich sagte nicht das AMD auf Halde Produziert, sondern anderswo (OEMs) verkauft, selbst der grosshandel wird nicht mehr wie 2Mil der ~8Mil GPUs im Quartal absetzen, der rest geht an die OEMs und wenn ein OEM mal eben 5Mil bestellt wird der bevorzugt auch wenn er weniger Marge bringt, ist das ein x Faches an Umsatz und Gewinn

Icke-ffm schrieb:
Die Händler sind das letzte Glied in der Gruppe, denen wird AMD nichts Zahlen
Davon gehe ich auch nicht aus, deshalb sind solche Meldungen pures Marketing und nur heiße Luft. Wasser predigen, Wein saufen, aber scheinbar fallen einige drauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ja und das ist das Geschäft. Das macht ein Nvidia, Apple, Oder sonnst wer nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Ich hoffe das gegen Ende des Jahres FSR 4 für die 7900xtx kommt dann würde ich schauen ob es eine günstig gebraucht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Tja, war doch zum Release klar, dass die niedrige UVP nur von kurzer Dauer ist. Dazu gab es doch sogar ne News?

MalWiederIch schrieb:
Dass dir das nicht passt und du dir daher extra auf einer anderen Website den für dich passenden Benchmark suchen musstest spricht natürlich Bände :p
Fürs Cherrypicking ist @SweetOhm doch bekannt. Das macht er immer, um AMD besser darzustellen.

bensen schrieb:
Ihr könntet euren Kindegarten beenden und einfach gemittelte Werte als Basis nutzen.
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite2
Womit SweetOhm dann zugeben müsste, dass er unrecht hat. Bevor das passiert, friert die Hölle zu :D

bensen schrieb:
Aber gut, ich will euch den Spaß nicht nehmen, an sachlicher Diskussion seid ihr ja eigentlich gar nicht interessiert.
Einer von beiden schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ist schon verrückt geworden früher sind die Preise neuer HW täglich gefallen, immerhin habe ich den Eindruck das die Verfügbarkeit verglichen mit den letzten Jahren gestiegen ist.

Hätte mir nicht jemand Anfang März !600€! für meine 7900XT geboten wäre ich auch nicht auf die 9070XT Pure (830€) gegangen.

Glücklicherweise hat sich das Sidegrade aber bezahlt gemacht (SFF).

FSR4 in Kombination mit Optiscaler hat einen deutlich spürbaren Performance-Gewinn gebracht bei erheblich weniger Abwärme.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Fürs Cherrypicking ist @SweetOhm doch bekannt. Das macht er immer, um AMD besser darzustellen.
Dann schau noch mal die Posts durch, wer von "im Schnitt" geschrieben hat und den GPU Index (in 4 versch. Auflösungen mit 20 Games) aufgezeigt hat, und wer mit u.a. mit 4K Einzelbenches (Cherry) daher kam.
Aber was anderes wie Wörter/Aussagen "verdrehen" und Unterstellungen kennt man von Dir ja nicht ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ist auch für Außenstehende bisschen unentspannt eure Streitigkeiten zu ignorieren, Jungs. Lasst mal stecken. Verstehe aber dass Hardware-Themen frusten.

Ich war wegen der positiven Berichterstattung und dem guten Willen fest entschlossen, da mit der 9070xt an allen richtigen Stellen außer VRAM gedreht wurde, mir die Karte zu holen.
Aber wenn der beworbene Preis zu einem Marketing-Gag verkommt und sich kaum senkt, befasse ich mich seit der 8800 GTX zum ersten Mal wieder ernsthaft mit Nvidia. Ich schau bis Juli, ob die 9070 XT oder die 5070 Ti das bessere preisliche Gesamtpaket liefert. Bis dahin können die Hersteller noch am FSR-Support und Treiberkrankheiten rumbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Matuchekk und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:

Um die AMD-Karten gut darzustellen reichen doch die: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Da beim Preis-leistungsgrafen offensichtlich, dass die 9070(XT) in der gehobenen Mittelklasse vorne liegt (die 5070 ist nach der Preisanpassung jetzt zwar noch ein wenig besser, aber die hat halt nur 12GB und die 5060XT wiederum starke Limitierungen bei der Basisleistung)

Das mag jetzt doof klingen wenn ich das so sage aber die preise sind im vergleich zu nvidia so gut dass mich die uvp Überschreitung nicht so stört

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Es ist ein absolutes Kasperltheater, was Grafikkarten angeht. Zuerst bietet NVIDIA die RTX 5080 und die RTX 5090 zu Mondpreisen bis zu über 2.000 Euro an und was geschieht? Es werden zuwenig zur Verfügung gestellt. Das, was auf dem Markt ist, räumen Scalper ab und verkaufen es zu weit überhöhten Preisen, die nur einer zahlen kann, der zuviel Geld hat.
Und jetzt die gleiche Nummer bei AMD? Ich habe noch eine GeForce RTX 3060 und solange dieser PC durchhält, wird das auch meine Grafikkarte bleiben.

• Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Eben wie du schreibst unspielbar mit einer 9070 XT - mit einer 5070 Ti kommt man aber problemlos in den spielbaren Bereich. Und Indiana Jones lässt einen RT nicht einmal deaktivieren, wird natürlich immer mehr so kommen …
Du vergleicht PT was Nvidia optimiert ist, klar liefern die da mehr ab, wenn dann schon Intensives RT vergleichen und das geht mit AMD genauso gut oder schlecht wie auf der 5070ti welche selbst in CP dann gerade mal 22% schneller ist. und das in Indi RT nicht zu deaktivieren geht stimmt, nur spielst Du dann eben auf RT Leight und da ist AMD auch. nur 10% zurück.

Anhänge

• IMG_0006.png
    IMG_0006.png
    720,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0005.png
    IMG_0005.png
    394,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0004.png
    IMG_0004.png
    378 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    381 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sanctuslight schrieb:
Das mag jetzt doof klingen wenn ich das so sage aber die preise sind im vergleich zu nvidia so gut dass mich die uvp Überschreitung nicht so stört

Ja, das Überrascht mich tatsächlich - das P/L verhältnis im Raytracing und DLSS ist ein bisschen besser...

Nicht falsch verstehen, die sind gute Karten und bei mir wird es schlussendlich wohl auch auf eine hinauslaufen, aber eben auch nicht zuletzt weil NVIDIA nichts interessantes um die 600€ hat udn ich hoffe nicht bis zur 5070S Warten zu müssen, bis da die preise nochmal ein Stückchen droppen

aid0nex schrieb:
AMD eben doch nicht der heilige Samariter

AMD hat absolut keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung der Partnerkarten. Und schon gar nicht auf den Einzelhandel. Verstehe daher den Kommentar nicht. Es ist auch gar nicht im Interesse von AMD, dass die Karten so teuer sind. Sie verdienen nichts daran extra und es behindert auch ihr Streben nach mehr Marktanteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tharan, znarfw und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
AMD hat absolut keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung der Partnerkarten. Und schon gar nicht auf den Einzelhandel.

Neeeeeiiin, überhaupt gar nicht. 😂😂 Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selber den du da schreibst?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Sie verdienen nichts daran extra

Aber ganz sicher nicht 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alexander 65
@aid0nex
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. AMD verkauft die Chips an die Boardpartner und ab dann entscheiden die ihren Preis für die Karten. Hast Du Beweise für deine Behauptungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Hast Du Beweise für deine Behauptungen?

Nein nein nein Kollege, so funktioniert das nicht! DU bist derjenige, der hier eine unbelegte Behauptung aufgestellt hat! Noch mal zur Erinnerung:

MaverickM schrieb:
AMD hat absolut keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung der Partnerkarten. Und schon gar nicht auf den Einzelhandel.

Solche Menschen wie dich liebe ich ja: Einfach mal irgendeine These in den Raum stellen und die dann als gegeben setzen und wenn andere dir das dann nicht glauben nach Belegen fragen die etwas Gegenteiliges beweisen. Wenn hier einer in der Pflicht ist Quellen zu liefern, dann bist DU es und nicht ich, denn ich habe an keiner Stelle irgendeine Behauptung dieser Art aufgestellt.

Meines Wissens nach sind die Verträge zwischen AMD und den Boardpartnern nicht öffentlich - oder hast du irgendwelche Einblicke die uns normal sterblichen verwehrt sind? Insofern kannst du deine These überhaupt nicht untermauern. Das was du da als Tatsache verkaufst, ist eine reine Vermutung von dir - und genau exakt das kaufe ich nicht ab. Wir müssen alle dringend aufhören, Hersteller jeglicher Art in Schutz zu nehmen. Letztlich wollen sie alle nicht das Beste für uns, sondern nur das Beste von uns: Unser Geld. Das müssen auch Fanboys verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und MalWiederIch
Zurück
Oben