4 Jahre alter Pc braucht bald eine neue Graka

CPU ist kein Problem. Mein kleiner Bruder von deiner CPU, der i5-2500 schafft die allermeisten Spiele in 1440p ohne Murren. Da läuft mir meine 970 ins Limit. Darum wird in nächster Zeit wohl auch eine 1070 draus, in dem Budget würde ich dir also auch eine 1070 ans Herz legen.
 
Da er seine Gpu eher langfristig nutzt ist ein halbes jahr warten jetzt kein Beinbruch. Ist ja nicht so dass man mit ner 670 nicht mehr klar kommen würde.
 
Ein halbes Jahr warten... das kannst du in der IT immer. In einem halben Jahr kann er wieder ein halbes Jahr warten, nämlich auf die nächste Generation.

Die Frage ist doch die: Brauch er mehr Leistung in Spielen? Ja oder nein? Wenn ja, dann soll er jetzt kaufen, wenn nein, dann soll er nochmal hier schreiben, wenn es so weit ist. Wenn jemand ein halbes Jahr warten kann, dann sehe ich da einfach nur: Die Leistung meines PCs reicht mir im Moment. Aber dann brauch es auch keinen Thread namens "4 Jahre alter Pc braucht bald eine neue Graka".
 
Stimmt hab vergessen zu erwähnen das mir abgeraten wurde von jeglichem übertakten wegen dem Mainboard-^^ Also vielen dank für all eure Hilfe bin mir sicher das ich die Gtx 1070 kaufen werde und sie müsste mehr als genug sein. Eine letzte frage noch mit dem ram. Mir wurde früher immer gesagt das für das reine Spielen 16 gb ram totaler Schwachsinn ist. Würde es sich überhaupt irgendwie lohnen auf 16 Gb aufzurüsten? vielen vielen Dank jedem der hier hilft nochmal!

Edit : Eigentlich reicht mir ja die Hardware auch hab nur in letzter Zeit das Problem das jetzt zum beispiel bei "dead by daylight" selbst auf niedrigen Einstellungen es manchmal auf 40-50 fps runter geht was der Grund ist warum ich aufrüsten will.
 
Stand heute sind 8GB RAM noch ausreichend für so gut wie alle Spiele. Aber man kann definitiv sagen, dass in einem Gaming-PC 8GB RAM bereits das untere Limit sind. Und davon mal abgesehen kosten 8GB RAM ja auch kaum noch etwas...

EDIT:
Dieses Spiel ist das einzige Problem? Hast du denn mal analysiert, welche Komponente da Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wird definitiv nicht limitieren, schon etwas älteres Modell aber so viel hat sich im Bezug auf Gaming-Leistung da in den letzten Jahren bei Intel nicht getan.
Wenns jetzt sein darf, dann würde ich auch zu einer 1070 raten, sollte schon ein deutlicher Fortschritt sein und auch wieder locker 2 Jahre genügen, je nach persönlichem Anspruch.

Ich krauche noch mit meiner GTX 770 durch die Gegend die ich seit fast 2 Jahren habe und muss kaum Abstriche machen bei Full HD Gaming wie z. B. bei Dying Light.
Bei etwas aktuelleren Titeln wie Fallout 4 muss ich dann schon in Richtung Mittel gehen um die Framerate über 40 zu halten, das ist für eine 2 Jahre alte GPU aber trotzdem schon ganz ordentlich.

Und ich würde sagen mein Xeon E3-1230v3 sollte auch noch eine ganze Weile vorhalten, eine Intel-CPU überlebt gut und gerne mal locker 3 und mehr Grafikkarten, zumindest ab der i5-Reihe.
 
Ja das spiel ist das einzige Problem. Bzw hatte auch so ein Problem bei The Culling das waren beides Spiele mit ähnlicher Grafik und ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht das ein anderer Komponent das Problem sein könnte? Wie würde ich denn sowas prüfen?

Edit: Könnte das eventuell am Ram liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das mal durch:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Möglicherweise handelt es sich bei dem Spiel ja um schlecht optimierte CPU- oder RAM-Fresser, das gibt es immer mal wieder. Leider finde ich keinerlei Benchmarks zu diesem Spiel.

Die RAM-Auslastung prüfst du ganz einfach:
Öffne den Task-Manager, und unter Leistung -> Arbeitsspeicher siehst du die Auslastung. Der loggt die mit für die letzten 60 Sekunden.
Dann spielst du einfach mal das Spiel, und sobald die FPS einbrechen, wechselst du auf den Desktop und schaust, ob in den letzten 50 Sekunden dein RAM zu über 90% ausgelastet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sowas auch nicht mit dem Taskmanager prüfen? Die cpu kommt auf jedenfall nicht an ihr Limit jedoch ist der arbeitsspeicher immer bis zu 70% ausgelastet (habe sowas bei kein anderem spiel) könnte tatsächlich der Ram sein- Das würde auch erklären warum einer meiner freunde mit seiner gtx 970 auf medium spielen muss und der andere alles auf ultra stellen kann. :D

Edit : sry lese gerade warum es nicht möglich ist es mit dem Taskmanager zu machen.
Edit: hab es falsch verstanden *facepalm* an mir selber^^ Werde mal testen wie das ist während die Fps einbrüche da sind und hier Berichten. Vielen dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum denn "nicht mit dem Taskmanager"? ^^

Du könntest auch den MSI Afterburner installieren und dir die RAM-Auslastung während des Spielens in irgendeiner Ecke anzeigen lassen.
 
Mehr als 70% ist da nicht drin- Bin mir nicht sicher ob dies gut oder schlecht ist. Ist das eigentlich normal das im Taskmanager 2gb verwendung schon als 100% angesehen wird?^^ Naja wie auch immer werde mir dann wahrscheinlich in den nexten Tagen die gtx 1070 zulegen danke nochmal alle
 
Necareor schrieb:
Ein halbes Jahr warten... das kannst du in der IT immer. In einem halben Jahr kann er wieder ein halbes Jahr warten, nämlich auf die nächste Generation.

Die Frage ist doch die: Brauch er mehr Leistung in Spielen? Ja oder nein? Wenn ja, dann soll er jetzt kaufen, wenn nein, dann soll er nochmal hier schreiben, wenn es so weit ist. Wenn jemand ein halbes Jahr warten kann, dann sehe ich da einfach nur: Die Leistung meines PCs reicht mir im Moment. Aber dann brauch es auch keinen Thread namens "4 Jahre alter Pc braucht bald eine neue Graka".

Er selber sagte ja, dass er auch noch ein paar Monate warten kann. Wie lange, kann nur er entscheiden. Sicherlich kann man in der IT immer warten, aber gerade in der letzten Zeit haben sich die Entwicklungzycklen bei der Halbleiterfertigung deutlich verlangsamt, im Gegensatz zu "früher". Ich denke dass es noch mehr als 2 Jahre dauert bis der nächste Shrink kommt. Die Hersteller wissen das natürlich auch, und deswegen gibt es auch nur häppchenweise die neue Grafikkartengeneration. Fakt ist, die Oberklasse von AMD fehlt gänzlich, Nvidia hat gerade die Einsteiger-Karten der Oberklasse als Perfomance-Krone auf die Käufer losgelassen. Diese sind noch deutlich vom technisch machbarem entfernt. Das sieht man an der DIE-Größe sowie der Leistungsaufnahme der Grafikkarten.

Natürlich ist die 1070 keine schlechte Karte und Du dürftest damit schon ein paar Jährchen Ruhe haben und mit klar kommen @ TE. Eine gute Custom Variante von einem AMD Partner mit leichtem Werks-OC sollte in ein paar Wochen verfügbar sein. Die Karten sind zwar langsamer als eine 1070, aber haben vermutlich ein etwas besseres P/L-Verhältnis und sicherlich auch noch für einige Zeit ausreichend. Die paar Wochen würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Anschließend suchst Du dir Benchmarks in Deinen Auflösungen raus und vergleichst die Karten.


Von 8GB RAM auf 16GB Aufrüsten lohnt sich bei den derzeitigen RAM-Preisen sicherlich, auch wenn DU den RAM nicht sofort brauchst, so ist es durchaus möglich dass es demnächst sinnvoll sein kann. Bei ~35€ für weitere 8GB würde ich nicht lange überlegen. Denn mittelfristig wird die DDR3 Produktion wohl eingestellt werden, und dann steigen die Preise wieder, was ein Aufrüsten auf 8GB in 2 Jahren dann deutlich teurer werden lassen könnte, ähnlich wie "damals" bei DDR2.
 
Alle sagen das ich nur 8 gb nachkaufen muss das Problem bei mir ist das ich 4 Sockel verwende um die 8gb zu erreichen. Mehr als 4 Sockel stehen mir glaube ich auch nicht zu verfügung. Ich hab 4 stück von diesem ram : (bin verwirrt ob ich jetzt 16 habe oder 8?? Im system steht 8 gb(7,90gb) verwendbar.

https://www.amazon.de/8GB-Kit-G-Skill-RipJaws-PC3-10667U-CL9/dp/B0058HXL6A

Edit: Gyazo ist hier nicht whitelisted kann leider keinen screenshot vom taskmanager hinzufügen

7361635b8c6dcad7496c72818a77bfaa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach hier ein Bild hochladen, bei "Grafik einfügen" und dann "vom Computer".
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die cpu hält noch gut.. (mit oc erst recht)
Willst du sparen ist die rx 480 ne sehr gute wahl!

Für gute performance ( 90 fps plus ist ja nicht ohne)
Ne 1070 ODER eine 980 ti.
Die ist gleich schnell, aber fällt grad masiv im preis. Ich wollte mir dieses jahr ne wakü Variante davon als Ersatz für meine gtx 970 shoppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben