Alter PC braucht neue Grafikkarte, aber welche?

4munitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
29
Hallo erstmal,

ich poste mal fix die Daten zu meinem Rechner.

SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
AMD64X4 SAM2+ PhenomII 940BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA G-Series CL5-5-5-15
SAM2+ GigaByte MA770-UD3 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770
DVDB SATA LG GH22LS30 bulk + Nero LtS schwarz
Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 Blue Edition
Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT

Was hier offensichtlich fehlt ist die Grafikkarte. Die Grafikkarte hat es in den letzten Jahren irgendwann mal zerschossen, der Rest läuft aber noch einwandfrei (habe es mit der Grafikkarte aus einem anderen Rechner getestet). Meine Frage ist nun, ob ich da quasi jede beliebige Grafikkarte kaufen kann? Benutzt werden soll der Rechner zum Zocken wenn mal ein Kollege über's Wochenende da ist. Eine High-End Grafikkarte wirde sicher nicht gebraucht, lediglich so Games wie League of Legends oder Path of Exile sollten laufen, das würde mehr als reichen. Ich weiß nicht genau wie es da preislich aussieht, wer eine Kaufempfehlung am Start hat, darf sie mir gerne mitteilen. Das Budget sollte wenn möglich die 50 Euro nicht überschreiten. Wenn es etwas drüber wäre, wäre es auch noch okay, aber so 80 Euro und mehr wollte ich jetzt nicht unbedingt investieren.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße.
 
Mit dem Netzteil wirds eng bei einer 280/380. Die 460er passt da besser.
 
Ich würd mich an deiner Stelle mal auf ebay & co. umsehen, ob du möglicherweise eine alte Kepler (GTX660, 670, etc.) zu einem guten Preis findest. Das würde für LoL und PoE noch problemlos reichen, ich hab mit meiner alten GTX660 sogar noch Rise of the Tomb Raider gespielt :B

Also gebraucht lässt sich da bestimmt was finden, da brauchst du dir dann auch keine grossen Gedanken um Netzteil usw. machen. Aber neu wird's schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da eine RX 460? Oo
Das verlinkte ist eine R7 360
 
Gebrauchte Geforce 750 TI gehen um die 50€ weg und reicht auch volkommen aus. Auf die 2GB Version achten.
 
Ich würde zusätzlich noch 4GB Ram einbauen, sonst hast du mit einer neuen Grafikkarte beim RAM das nächste Bottleneck.


Ich habe einen PhenomII X6 mit 8GB Ram und einer 7850 2GB. Damit lässt es sich auf mitteleren Einstellungen noch ganz gut spielen. Nur auf 16xMSAA und wie die ganzen Weichspüler heißen verzichte ich meistens, da sie meistens eher stören als es besser zu machen.
 
Hol dir die neue AMD RX 550. Gibts erst seit einigen Tagen, aktuell mit 2GB schon ab 80€.
 
@ just_fre@kin: warum genau sollte man die 550 der 460 bei gleichem preis vorziehen?
 
vllt. weil man sie günstiger kriegt als die 460, da sie halt leistungstechnisch auch etwas schwächer ist?
 
@ Captain Mumpitz:
dafür müsste die 550 aber spürbar günstiger als die 460 sein. und momentan ist laut geizhals die günstigste 460 (verlinkt in beitrag 2) etwas günstiger als jede dort gelistete 550.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo siehst du da eine RX 460? Oo
Das verlinkte ist eine R7 360
upsi. da ist wohl was schief gegangen :)
 
Also ich hätte eine sapphire 7870 und 6850 hier rumfliegen.
Ich denke die 7870 würde bei dir ganz gut passen. Hatte die mit einem x4 955 genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
momentan ist laut geizhals die günstigste 460 (verlinkt in beitrag 2) etwas günstiger als jede dort gelistete 550.
Stimmt, derzeit ist die günstigste 550 rund 88€, während die 460 85€ kostet. Da wär die 460 ganz klar vorzuziehen. Aber die 550 ist noch brandneu, also pendelt sich das sicherlich noch etwas ein. Aber ja, bei diesen Preisen würde ich die 460 ebenfalls vorziehen.
 
jep. also:
- RX460 2gb für 85€ neu oder
- 7870 2gb für 40-50€ mit recht ähnlicher leistung gebraucht

wenn ich die karte öfters verwende dann würde ich die rx460 vorziehen, da leiser und weniger stromverbauch. wenn die karte nur einmal im monat verwendet wird dann würde ich die 7870 nehmen.
 
kein schlechtes angebot, da würde sich für den TE sogar noch ein 4gb riegel ausgehen :D
 
Zurück
Oben