4 jahre beziehung - wie schlussstrich ziehn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudrauff schrieb:
Wenn man eine Beziehung übers Internet anfangen kann, dann kann man auch eine Beziehung ubers Internet (bzw SMS) beenden.
Ist doch net so schlimm.

Beziehungen beginnen aber nicht übers Internet. Oder bildest du dir verliebtsein ein, nur weil eine vermeintliche Sie am anderen Ende deiner Leitung auf dein "Hi!" reagiert? Meistens sitzen da eh gayboys, und kneten Ihren Willy!
 
cody tucker schrieb:
Beziehungen beginnen aber nicht übers Internet.

Doch, beginnen sie. Zu einem gibt es bestimmte Seiten wo die einen den einen sucht und umgekehrt, zum anderen gibts noch so etwas wie skype. Demzufolge verliebt man sich nicht aufgrund eines simplen "Hi" in einer Chatnachricht.
Also ich hab schon 3 Beziehungen auf diese Weise gestartet und man skypt auch miteinander, bevor man sich endlich mal trifft.
Willkommen im 21 jahrhundert!

Oke, aber einen Einwand versteh ich doch ein klein wenig. Die Beziehung dauerte 4 Jahre. Oke, dann ist vielleicht eine SMS unangebracht. (Wobei meine Beziehungen nicht in Jahre gerechenet werden, sondern in Monaten, deswegen kenn ich mich da nicht so gut aus)
Aber, jetzt kommt mein Einwand zum Einwand, wenn der eine Part über die letzten 2 Jahre unterdrückt wurde und sich undankbarer Weise aufgeopfert hat, wozu soll ich dann noch den anderen noch Respekt durch ein Gespräch zuerkennen?

Also wenn ich Angst habe, dass die Situation bei einen Gespräch eskalieren könnte, oder ich die befürchtung habe, dass ich bei so einem Gespräch einknicke, dann machs per SMS, eMail oder sonst was.
Zumindest fürher hat man Briefe geschrieben, in der man seine Gedanken offenlegt. Und man hat sich auzch auf diese Weise getrennt. Ich seh da absolut nichts verwerfliches darin.

Wenn eine Beziehung offensichtliich vorbei ist, dann braucht man auch nicht noch lange darüber reden. Vorbei ist Vorbei. Koffer packen und gut is.


Nachtrag:
Pauschale Antworten sind sowieso nie überall gleich Richtig.
Es gibt sicherlich auch Situationen wo man besser nur per SMS schlußmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDM_Reaper20 schrieb:
Ein persönliches Gespräch ist auf jeden Fall Pflicht.

Warum?
Es gibt Menschen, die auf Zurückweisungen extrem aggressiv und vor allem irrational reagieren.
Mit solchen Menschen kannst Du einfach nicht vernünftig reden und ihnen ruhig erklären, dass Deine Gefühle nicht mehr die selben sind wie noch vor ein paar Monaten (Jahren, Wochen) und Du deshalb die Beziehung beendest.

Zumal es für mich, wenn ich eine Beziehung beende, sowieso nicht mehr zu reden gibt, als genau den Satz, der da oben geschrieben steht.

Ich wüsste jetzt nicht ernsthaft, was es dann noch großartig zu bereden gibt.
Wenn eine Beziehung beendet wird, dann hat das reden VORHER (was ja permanent statfinden sollte) nämlich nix genützt bzw. ist beim Gegenüber dezent ignoriert worden (ob mit Absicht oder aus Dusseligkeit lasse ich mal außen vor :) )

Übrigens ist eine Trennung per SMS seit einiger Zeit sogar Knigge-konform !!
Ergänzung ()

cody tucker schrieb:
Beziehungen beginnen aber nicht übers Internet.


Sind Dir Dating Cafe, Parship, eDarling etc. wirklich nicht bekannt?

Ich habe 5 meiner letzten 6 Beziehungen über das Internet begonnen (eine sogar via VZ Netzwerk :) )
Wobei man natürlich über den Begriff Beziehung streiten kann, denn im Grunde ist alles was innerhalb des ersten Jahres in die Brüche geht noch in der 'Schnupperphase' gewesen.
Aber herrjeh.
 
Haudrauff schrieb:
Doch, beginnen sie. Zu einem gibt es bestimmte Seiten wo die einen den einen sucht und umgekehrt, zum anderen gibts noch so etwas wie skype. Demzufolge verliebt man sich nicht aufgrund eines simplen "Hi" in einer Chatnachricht.
Also ich hab schon 3 Beziehungen auf diese Weise gestartet und man skypt auch miteinander, bevor man sich endlich mal trifft.
Willkommen im 21 jahrhundert!

Ist natürlich richtig, aber ob man von einer Beziehung sprechen kann, bevor man sich jemals persönlich trifft halte ich für fraglich. Aber das muss letztenendes jeder selbst beantworten. Grundsätzlich ist gegen ein Kennenlernen im Netz natürlich nichts einzuwenden, darum gehts immerhin auch in all den Social Networks. Die wären nicht so erfolgreich, wenn man nicht mit neuen Leuten in Kontakt kommen könnte ;)

Also wenn ich Angst habe, dass die Situation bei einen Gespräch eskalieren könnte, oder ich die befürchtung habe, dass ich bei so einem Gespräch einknicke, dann machs per SMS, eMail oder sonst was.
Zumindest fürher hat man Briefe geschrieben, in der man seine Gedanken offenlegt. Und man hat sich auzch auf diese Weise getrennt. Ich seh da absolut nichts verwerfliches darin.

Dem stimme ich zu, vorallem in der Begründung. Ich würde aber auf eMail oder SMS verzichten, schreib in diesem Fall einen Brief, in dem du die Gründe näherlegst. Das ist persönlicher - soviel Respekt verdient der andere in jedem Fall - und es hilft auch, ruhig und sachlich darzulegen warum man die Beziehung beendet. In einem persönlichen Gespräch ist sowas oft nur schwer möglich, wegen den Emotionen die bei beiden Mitspielen. Und oftmals ist es ja auch so, dass man sich gedanklich von der Beziehung verabschiedet hat, in einem direkten Gespräch aber trotzdem nicht den Mut hat einen kompletten Schlussstrich zu ziehen. Sei es aus Mitleid, Loyalität, Angst vor der Einsamkeit... Gründe gibt es sicher viele. In einem Brief, den man ohne Druck schreibt lassen sich die Gründe für das Ende der Beziehung daher oftmals offener und ehrlicher darlegen.

Wenn eine Beziehung offensichtliich vorbei ist, dann braucht man auch nicht noch lange darüber reden. Vorbei ist Vorbei. Koffer packen und gut is.

Es braucht natürlich nicht das Einverständnis des Partners ;) Insofern stimmt das natürlich: Schluss machen ist ne einseitige Sache, da brauch man nicht drüber diskutieren.
Aber zumindest eine Begründung sollte man dem anderen schon liefern. Und wenn es nur ein "Ich kann es selbst nicht erklären, aber ich fühle nicht mehr so" ist.
 
@ hamju63

Guter Einwand, das mit der Aggressivität. Allerdings stünde dann zu befürchten, dass eine bereits aggressive Person komplett ausflippt, wenn man per SMS Schluss macht. ;)

Ein guter Tipp für Frauen, den ich mal irgendwo gelesen habe: Wenn man Schiss hat, in der eigenen Wohnung mit einem Kerl Schluss zu machen, sollte man das an einem öffentlichen Ort tun. Da fangen die Wenigsten einen Eklat an, und selbst wenn, kann man sich prima verdünnisieren.

MfG
DDM_Reaper20
 
ich habe erst vor wenigen Monaten eine 6 jährige Beziehung beendet.
es ist schwer nach so langer Zeit einfach einen Schlusstrich zu ziehen, obwohl man weiß, dass es nicht funktioniert.
dennoch darf man nie den Fehler machen sich zu sehr abhängig von seinem Partner zu machen.
Auch wenns doof klingt, aber es gibt nicht DEN Zeitpunkt fürs Schlussmachen.

Sage ihr, dass du mir ihr reden willst, nimm dir vor ganz sachlich zu bleiben, auch wenn sie anfängt aggressiv zu werden oder zu heulen oder so.
das darf dich nicht berühren. du musst ihr klipp und klar sagen warum. weshalb und wieso, lasse nichts aus, nimm dir zeit dafür.
das schwierige wird sein bei seiner entscheidung im laufe des gesprächs zu bleiben und die wochen danach sind noch kritischer, denn oft vermisst man dann den Partner und denkt nur an die positiven dinge und nichtmehr an die negativen in der beziehung, das führt dazu, dass man evtl. zu ex zurück will.
das ist aber meistens nur ein zeichen von einsamkeit oder so.

schreib dir am besten alles auf was du scheiße findest und dann rassel es runter! ganz hart! ziehs einfach durch.
 
getexact schrieb:
Sage ihr, dass du mir ihr reden willst, nimm dir vor ganz sachlich zu bleiben, auch wenn sie anfängt aggressiv zu werden oder zu heulen oder so.
das darf dich nicht berühren. du musst ihr klipp und klar sagen warum. weshalb und wieso, lasse nichts aus, nimm dir zeit dafür.

schreib dir am besten alles auf was du scheiße findest und dann rassel es runter! ganz hart! ziehs einfach durch.

seh ich auch so... wenn du dich entschieden hast, dann gibts nur eins:

durchziehen... auch wenns hart wird..

Blöder Spruch, aber er stimmt haargenau: " Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende".
 
DDM_Reaper20 schrieb:
@ hamju63

Guter Einwand, das mit der Aggressivität. Allerdings stünde dann zu befürchten, dass eine bereits aggressive Person komplett ausflippt, wenn man per SMS Schluss macht. ;)

Jawollja... da gehen dann auch schon mal Autoteile nachts kaputt etc.

Ein guter Tipp für Frauen, den ich mal irgendwo gelesen habe: Wenn man Schiss hat, in der eigenen Wohnung mit einem Kerl Schluss zu machen, sollte man das an einem öffentlichen Ort tun. Da fangen die Wenigsten einen Eklat an, und selbst wenn, kann man sich prima verdünnisieren.

Ich glaube, das ist wirklich ein sehr guter Tipp ... eigentlich sogar generell.
Je dezenter das Ambiente, desto besser.
Und wenn der Ex-Partner dann im Nobelrestaurant halt wutentbrannt aufsteht, oder geht, bevor das Essen kommt ... Herrjeh darauf muss man sich innerlich vorher halt einstellen.

Wenn man ein wenig abgebrühter ist und innerlich selber abgeschlossen hat, dann kann es eventuell durchaus geschickt sein, wenn man die Trennung quasi ein bisschen provoziert und dafür sorgt, dass der/die Partner/in von sich aus die Trennung ausspricht.
Aber dafür braucht man eben manchmal echt Geduld und es kann furchtbar erschreckend sein, wenn man nämlich erkennen muss, wieviel Arschloch Kerle sein können bzw. müssen, bevor eine Frau tatsächlich die Trennung vollzieht.
Wirklich nur für Hartgesottene zu empfehlen.
Ergänzung ()

Nossi schrieb:
Dem stimme ich zu, vorallem in der Begründung. Ich würde aber auf eMail oder SMS verzichten, schreib in diesem Fall einen Brief, in dem du die Gründe näherlegst. Das ist persönlicher - soviel Respekt verdient der andere in jedem Fall - und es hilft auch, ruhig und sachlich darzulegen warum man die Beziehung beendet.

Das ist übrigens auch die Situation, für die der Knigge eine Trennung per SMS für 'regelkonform' hält.
Wenn eine Beziehung im Prinzip so zerrüttet ist oder es so schwierig wird, sich in einem persönlichen Gespräch zu trennen, dass man früher, im analogen Zeitalter, halt einen Brief geschrieben hätte.
Genau hier ist Trennung per SMS 'erlaubt'
 
hamju63 schrieb:
Sind Dir Dating Cafe, Parship, eDarling etc. wirklich nicht bekannt?

Ich habe 5 meiner letzten 6 Beziehungen über das Internet begonnen (eine sogar via VZ Netzwerk :) )
Wobei man natürlich über den Begriff Beziehung streiten kann, denn im Grunde ist alles was innerhalb des ersten Jahres in die Brüche geht noch in der 'Schnupperphase' gewesen.
Aber herrjeh.

Nein. Die Kennenlernphase kann aber niemals Online stattfinden. Und aus genau diesem Grund würde ich höchstens von "jemand interessantes gesehen" sprechen.

@haudruff, wieso man mit seinem Partner redet, anstatt per SMS das ganze zu beenden, obwohl dieser jemand einen die ganze Zeit unterdrückt hat? Weil nur so der Gegenüber die Gelegenheit hat über sein (Fehl-)Verhalten nachzudenken. Das muss ja nicht den ganzen Tag dauern. Wenn Sie seine Sachen bei Ihm hat, dann packt er diese wenn Sie ausser Haus ist, und stellt Sie schon mal vor die Tür. Wenn Sie dann nachhause kommt, erklärt man die Situation ohne vom Kurs abzuweichen und geht dann getrennte Wege. Was Sie mit der Information anstellt, ob Sie diese überhaupt hören möchte etc. ist Ihre Sache.

cody
 
hamju63 schrieb:
Und wenn der Ex-Partner dann im Nobelrestaurant halt wutentbrannt aufsteht, oder geht, bevor das Essen kommt ...

Herrie. Wer "feiert" denn eine Trennung im Nobel-Restaurant?
N Cafe tuts doch auch.

Ich komme ja aus der Gastro. Und ich nehm auch viel reservierungen an. Man deckt den Tisch für Geburtstag, Hochzeitstag, Taufe oder Firmenessen ein. Aber nen Tisch für ne trennung hab ich noch nie vorbereitet. :lol:
 
@ Haudrauff

Na ja, was soll das denn bitte bringen, dem Personal eines Restaurants vorher Bescheid zu geben, dass man gedenkt, mit dem Partner Schluss zu machen? Obwohl . . . das wäre glatt zu bedenken . . .

"Ach ja, und bitte, legen Sie meiner zukünftigen Ex-Partnerin nur stumpfes Besteck hin. Die Sau sticht mich sonst noch ab!"

oder vielleicht . . .

"Oh, und bitte keine Kerzen. Sie steckt mich glatt in Brand, wenn ich mit ihr Schluss mache!"

oder auch . . .

"Wenn Sie sehen, dass sich ihr Gesicht vor Wut verzerrt, müssen Sie mit einem voll beladenen Getränketablett neben ihr ausrutschen und ihr den ganzen Mist aufs Kleid kippen. Dann kann ich in Ruhe verduften."

Nicht zuletzt . . .

"Ich mache heute mit meiner Freundin Schluss. Bitte kippen Sie ihr ordentlich Strohrum in den Kaffee, dann sieht sie doppelt und hat nur noch 'ne 50%-Erfolgschance, wenn sie mir eine scheuern will."
 
Seit geraumer Zeit sind meine positiven Gefühle für Dich in den Hintergrund gerückt, gleichzeitig belastet mich unsere Beziehung. Ich möchte diese daher beenden. Ich weiß nicht genau wie es Dir damit geht, aber meine Entscheidung steht fest. Ich danke Dir für die schönen Momente und wünsche Dir alles Gute.

Das sind drei Sätze, die man eigentlich sagen können müsste.
 
Falls du in den nächsten Wochen, Bedürfniss nach körperliche Nähe hast. Meine Nummer hast du sicherlich noch...

Kommt bestimmt prima bei der Dame an :D
 
@Pana:
das gehört sich so, wenn man ne weile zusammen war auf jeden fall.
auch wenns es für den verlassenen Partner erstmal sehr hart ist.
wie gesagt, es tut unendlich weh, wenn man sich nach so langer zeit trennt, auch mir hats weh getan, obwohl ich wusste, dasses keinen sinn mehr macht.
dennoch hatten wir auch schon zeiten. ich habe ihr alles gute gewünscht und ihr gesagt, dass sie bald wieder glücklich sein kann, nur eben nicht mit mir.

Denke ein Trennung sollte klar und strikt laufen. und ehrlich. man sollte sich einfach alles sagen, was einem dazu bewogen hat.
jaja die Liebe ist schon nicht einfach^^
 
Mir ist das bisher zum Glück erspart geblieben. Bin seit über 8 Jahren mit dem selben Mädchen zusammen... wenn ich dran denke das irgendwann Schluss sein könnte ist das schon ein Gefühl vor dem man Angst haben kann.
 
Versteh mich nicht falsch, aber ich weiß nicht so ganz, wo Dein Problem liegt.

Du schreibst, dass Du seit 2 Jahren immer wieder versuchst, ihr "ohne Erfolg" Deinen Standpunkt zu verdeutlichen und dass seit mindestens einem halben Jahr die Luft komplett raus ist. Dann ist die enizig sinnvolle Konsequenz, dem ganzen ein Ende zu setzen.

Wie man am besten Schluss macht, kann Dir niemand sagen. Man kann einfach nicht "gut" Schluss machen. Einer von beiden wird immer verletzt. Aber egal was Du machst, versuch möglichst menschlich zu bleiben. Es besteht kein Grund, unnötigerweise besonders boshaft zu agieren.

Einen "Tipp" hätte ich aber doch. Trefft Euch an einem neutralen Ort (Café, Eiscafé). So ist niemand gezwungen zu gehen oder den anderen vor die Tür zu setzen. Sobald alles gesagt ist, kann jeder von Euch aufstehen und gehen.
 
1337Gamer schrieb:
Mir ist das bisher zum Glück erspart geblieben. Bin seit über 8 Jahren mit dem selben Mädchen zusammen... wenn ich dran denke das irgendwann Schluss sein könnte ist das schon ein Gefühl vor dem man Angst haben kann.

Jap, das das schlimmste was passieren kann.
ihre Familie, zu der man nach so langer zeit auch schon gehörte, vierliert man auch.
so viele gemeinsame erlebnisse und schöne sachen, die man erlebt hat.
das alles geht dann iwo verloren.
war schon ziemlich heavy muss man sagen. wünsche ich keinem, aber irgendwann triffst wohl fast jeden oder jedes Paar.
gerade wenn man jung zusammen kommt, dann verändert man sich doch stark, lernt viele neue Menschen kennen im Beruf und Uni. das kann strapazieren. bei den einen gehts gut bei den anderen nicht.
 
Ich habe vor paar tagen meine 5 jahre beziehung per SMS gekickt. Ist scheisse ich weis aber wenn die sich nicht treffen lassen will und auch nicht auf anrufe/sonstwas reagiert dann eben so.

Ansonsten einfach ins gesicht sagen, was will die schon machen , schluss machen ? xD
 
Hildabrötchen schrieb:
Ne wohnen nicht zusammen zum glück, von daher relativ unkompliziert eigentlich.

Vielleicht so (auch unkompliziert):

"Ich bin schwul!"

Drei Worte, alles geregelt. Es sei denn du hast noch wahnsinnig Lust darauf später ihre Nähe auf platonischer Ebene zu halten.
 
Du bist doch ein Mann, oder? Was lässt Du Dich auch von Deiner Freundin so unterbuttern? Sowas kann ich nicht verstehen, vor allem wenn diese Geschichte schon seit 2 Jahren andauert.

Wo vor hast Du Ansgt? Wenn Du keine Gefühle mehr für sie hast, dann sag es ihr ins Gesicht, per facebook oder sms. Total egal wie sie reagiert, ob sie heult oder sonst was. Sie ist selber Schuld und muss dann damit selber klarkommen.

Du musst jetzt den HARTEN machen und nicht so ein Lappen sein. Auch in einer gleichberechtigten Beziehung sollte der Mann immer ein Tick dominater sein, die Führung haben, sprich der MANN sein und kein Lappen, Maus oder SchlappPunktPunktPunkt.

Wenn Du wirklich so ein Weichei bist, dann wirst Du immer solche Dominaten Mädels anziehen und hast auf ewig die Arschkarte!

Also beiß die Zähen zusammen und zeig ihr, dass Du ein MANN bist. Vielleicht ist sie so zu Dir, weil sie keinen Respekt mehr vor Dir als Mann hat. Sie sieht Dich nur als AnstandsWauWau oder so. Das ist meistens so, wenn die Kerle solche Lappen sind die Mädels nicht mehr so das interesse haben.

Man kann als Mann lieb, nett, romantisch, zuvorkommen, etc. pp. sein, jedoch muss man als Mann in den richtigen Situationen seinen Mann stehen, sprich auf den Tisch hauen, seine Meinung durchsetzten. Keine Frau, außer so super emanzipierte dominate Mannsweiber wie Alice Schwarzer, stehen auf Schosshündchen die zu allem Ja und Amen sagen und sich Unterbuttern lassen.

Also, mach klar Tisch oder schmoll in der Ecke und lass Dich weitere Jahre unterbuttern. Es ist Dein Leben. Entweder Du änderst etwas oder Du bleibst wo Du bist und versauerst dort.

STILLSTAND ist RÜCKSTAND!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben