4 Kabeldosen in Wohnung

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

ich hab gestern eine neue Wohnung besichtigt, wo in 4 Räumen jeweils eine moderne 3-polige Kabeldose vorhanden ist. Das Haus ist ca. 8 Jahre alt. Ich plane Internet und TV übers Kabelnetz zu buchen.

Im Keller habe ich gesehen, daß vom Verstärker, der am Kabel-Übergabepunkt hängt, aber nur 2 Kabel abgingen, die die Beschriftung für diese Wohnung trugen.

Sind dann also nur 2 der 4 Dosen verkabelt? Der jetzige Mieter weiß nicht, welche Dose funktioniert und welche nicht, er nutzt die Kabeldosen gar nicht, schaut kein Fernsehen und macht Internet über die Telefonleitung.

Kann ich im Keller also mir aussuchen, welche 2 der 4 Dosen aufgeschaltet sind?

Mir würde es ausreichen, wenn an 2 Dosen Signal anliegt, alle 4 gleichzeitig brauche ich gar nicht.

VIele Grüße
 
Du kannst es auch testen, überprüfe wo Spannung anliegt indem du eine Stromquelle anschließt.
Alternativ mal bei denen Kabelbetreiber melden, die könnten das wissen.
 
Teste doch an welchen Dosen ein TV Signal ankommt.
Vermutlich sind die 2 Dosen, die im Keller nicht anliegen, nur weiter durchgeschleift wurden.
Ist ja beim Kabelanschluss möglich.
 
Ich habe bei mir Zuhause auch 4 Dosen und 2 Kabel kommen im Keller an.
Ein Kabel führt ins EG und ist an einer Dose durchgeschliffen und an der 2. Dose mit Endwiderstand.
Und das Gleiche ist im 1. OG

sollte bei dir ähnlich sein, das wurde so gemacht, falls die 2 Geschosse getrennt werden für getrennte Leitungen/Anschlüsse
 
Das mit den Durchgangsdosen und den Dosen mit Endwiderstand klingt plausibel.

TV anschließen und testen wo Signal anliegt kann ich nicht, da ich bisher die Wohnung nur besichtigt habe und jetzt überlege, ob alle meine Bedürfnisse abgedeckt wären.

Wenn alle 4 Dosen wirklich aktiv angeschlossen sind, dann kann ich die Kabelfritzbox also an einer beliebigen der 4 Dosen anschließen und Fernsehen ginge an allen Dosen gleichzeitig nehme ich an.

Damit lässt sich arbeiten denke ich.

Ich mach mir da im Vorfeld so einen Kopf drum, weil schnelles und stabiles Internet für mich Grundvorrausetzung für das Anmieten einer Wohnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben