4 Karten für 2560x1440

markur

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hey,
Ich betreibe zurzeit meinen 2560x1440-Monitor mit einer Sapphire HD 5770 OC, und bin sehr überrascht, dass sie die meisten Spiele auf der Auflösung noch gut packt. Spätestens bei FarCry 3 oder Metro 2033 muss ich heftige Ruckler einbüßen, darauf habe ich keine Lust mehr, da muss eine neue Graka her.

Ich will bei AMD bleiben.
Die folgenden Modelle finde ich interessant:

#1:
Die Sapphire Radeo HD 7870 GHz kostet nur 200eu und erreicht fast die Leistung einer HD 9750. Von der Preis-Leistungs her unschlagbar. Jedoch befürchte ich, dass 2 GB Grafikkartenspeicher nicht für die 2560x1440 Auflösung reichen.

#2:
Für 250eu gibts eine PowerColor HD 7950. Laut diesem Test gibts eine Leistungssteigerung zur HD7870 OC von bloß 5%, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben mit Übertakten.
Außerdem soll die Leistung einer HD7950 ganz einfach durch ein Bios Update gesteigert werden können, was laut diesem Test durchschnittlich ca 5% mehr Leistung reinhaut. Also insgesamt ca 10% mehr Leistung als die HD7870 OC.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das bios-Update mit der Powercolor HD7950 funktioniert, es heißt, das Update sei bloß für das Referenzmodell gedacht. Und wenn schon, brauch ich das Update? Ich habe noch nie etwas übertaktet, aber es muss doch möglich sein, durch eigene Übertaktung an diesen Boost ranzukommen.

#3
Die Sapphire Radeon HD7950 OC Boost wurde extra für diesen boost hergestellt. Dafür zahle ich 277eu. Also zahle ich ca 25eu mehr als für die Powercolor HD 7950, nur für die Sicherheit, dass das Bios-Update klappt, und für ne kleine werksseitige Übertaktung (OC)..

#4
Oder soll ich auf diesen ganzen Boost-Kram schei*** und mir einfach ne HD 7970 holen?? ^^
http://www.mindfactory.de/product_i...25M-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html gibts für 320eus... das ist mir zu viel..

Ich freue mich über jeden Rat :D
mfg,
Markur
 
Für die Auflösung holst du dir einfach die größte Karte die du dir leisten kannst.

Wenn dir der Preis für die 7970 zu hoch ist spricht alles für die HD7950 OC Boost. ;)
 
Die Auflösung frisst Grafikkarten zum Frühstück - schnellste kaufen die du dir leisten kannst/willst ;)
 
und ich dachte schon du willst vier karten parallel laufen lasse.....

kauf dir nach möglickeit eine 7970 oder eine 7970 ghz


btw. was ist dein restliches sys?
 
Bei manchen Spielen gehen bei einer Auflösung von 2560x1440 selbst zwei HD7970 im Crossfire in die Knie^^
 
AMD Phenom II X4 955 BE
4GB Ram
MSI 870-G54 Mainboard
be quiet 530W Netzteil
und wie oben schon gesagt ne Sapphire HD 5770 OC als Grafikkarte

hmm..dacht ich mir fast, dass es doch teurer wird..
 
Wie sieht es mit Kühlung aus?
Denn ich würde dir raten deine CPU auf 4GHz zu bringen, sonst limitiert sie zu Stark.
 
Wobei bei der Auflösung meistens die Grafikkarten in die Knie gehen werden. Aber Übertakten wäre dennoch sinnvoll.
Wenn du mit einerHD5770 bei der Auflösung klar kommst, sollte eine 7950er für dich reichen denke ich. Bist du dir da nicht soo sicher, kauf dir gleich eine HD7970(GHZ).
 
mein CPU-Kühler ist ein Scythe Katana 3, das Teil ist meines Wissens gar nicht mal so schlecht und sollte die CPU-Übertaktung mitmachen können.

Edit: Inwiefern kann eine langsame CPU die Grafikkarte bremsen?
Edit2: hat sich google sei dank geklärt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Sapphire HD 7950 OC Boost bestellt. Eine gute HD 7970 würde ein wenig mehr Leistung bringen, ich müsste aber fast 100 eus mehr zahlen.

Die Bestellung kam gestern an.

Der Chiptakt liegt nur bei 850 MHz. Ich könnte mir jetzt das Bios-Update besorgen, ich habe aber einfach mal mit Overdrive die Karte auf 950 MHz übertaktet... ich nehme an, dass da kein großer Unterschied zwischen den beiden Methoden sein wird..

Meine CPU (Phenom II X4 3,2 GHz) habe ich auf 3,8 GHz übertaktet.
Dabei habe ich gemerkt, dass mein Kühler (Scythe Katana 3) erstens: sehr laut sein kann; und zweitens: die CPU meist unter 60°C hält. Meine CPU hat jedoch die 60°C - Marke schon erreicht... Ich werde mal mit niedrigeren Taktzahlen rumspielen.

Dazu kommen 4 GB RAM

Damit habe ich The Witcher 2 und FarCry 3 kurz ausprobiert. Beides läuft unter höchster Qualität und Kantenglättung bei 2560x1440 ruckelfrei, ich muss bloß besonders grafikhungrige Features ausschalten. Bei The Witcher 2 muss ich das Ubersampling ausschalten, bei Farcry 3 muss ich PostFX auf Medium lassen (komischerweise frisst das mehr Leistung als achtfache Kantenglättung).
Genaue fps-Zahlen kann ich nicht nennen, ich kann bloß sagen dass die Frameraten angenehm flüssig sind.

Bei der HD 5770 hat es mit 1920x1080 und niedriger Qualität heftig geruckelt.


Was ich mit all dem sagen will: ich bin super zufrieden mit meiner neuen Grafikkarte :D. Ubersampling hin oder her, mein Ziel, alles flüssig in 2560x1440 spielen zu können, habe ich erreicht.

Ich danke euch für eure Hilfe ;)
 
Der zweite Post von Knuddelhasi wo er eine 7970 schlechtredet. Achtung Forentroll!
 
Also bei der hohen Auflösung sollte man sich wirklich die teuerste Karte kaufen die es gibt. Selbst wenn aktuelle Spiele noch so halbwegs klappen, kann sich dies sehr schnell ändern. Von daher wäre eine 7970 eigentlich die beste Wahl oder du schraubst deine Auflösung runter, damit du länger was von der Karte hast.
 
niemand redet hier irgendeine Karte schlecht.
Eine HD 7950 langt völlig für meine Bedürfnisse.

Ob die Karte zukunftstauglich ist, wird sich zeigen. Ich bin optimistisch.
 
niemand redet hier irgendeine Karte schlecht.

Die Beiträge dieses Trolls wurden anscheinend von nem Mod gelöscht.
 
wieso wurde hier zu einer 7970 geraten, wenn er gesagt hat das 320€ eigentlich schon zu viel sind? außerdem spielte er bisher mit einer 5770 auf der Auflösung, also wird er nicht allzu hohe Ansprüche haben ^^
 
Es wurde mehfach dazu geraten die größte Karte zu nehmen die in sein Budget passt. Und nun sind wir ja bei der 7950 hängen geblieben.
 
Zurück
Oben