4 Kerne beim X3 720?

terraconz schrieb:
Alle Boards mit AAC (AMD) oder mit NVCC (Nvidia) im Bios können das.
Ich stimme zu, dass das prinzipiell alle Boards mit diesem Feature können, aber es hängt stark von der Bios-Version ab, ob ein Freischalten tatsächlich möglich.
Bei den ersten Bios-Version für geeignete Boards war ACC bzw. NVCC fehlerhaft implementiert, so dass auf einmal alle Kerne der CPUs aktiv waren, wenn man es verwendete. Das führt bei den meisten CPUs natürlich zwangsweise zu Problemen, weil die Kerne meist nicht grundlos von AMD abgeschaltet werden.
Dieser Bug wurde mit neueren Bios-Version beseitigt, so dass ACC/NVCC nun korrekt arbeitet, ohne Kerne freizuschalten. Allerdings erkannten die Mainboardhersteller, dass die Käufer das Freischalten als Feature und nicht als Bug ansahen. Deshalb sind in vielen Bios-Versionen nun zwei µCodes implementiert, einmal mit dem Bug, der Freischalten erlaubt, und einmal mit korrekter Funktionsweise von ACC/NVCC. Bei Asus kann man den fehlerhaften µCode verwenden, in dem man den "Unleashed Mode" aktiviert, der seit Juni im Bios vorhanden ist. Wie das andere Mainboardhersteller handhaben, weiß ich nicht.

Ich habe auf einem Asus M4A78T versucht, einen Phenom II X3 720 freizuschalten, aber das ging weder mit einem neuen Bios und dem "Unleashed Mode", noch mit einem alten Bios, das noch standardmäßig den fehlerhaften µCode beinhaltete. Offenbar lässt sich dieser X3 einfach nicht freischalten.

nicpic schrieb:
was bedeutet AAC?
ACC (nicht AAC) bedeutet Advanced Clock Calibration und soll die Stabilität beim Übertakten verbessern. Hilft aber offenbar nur beim Phenom I und nicht mehr beim Phenom II.

Hol dir ruhig den X3, der ist cool.

Und sorry.. aber hahahahahahahahaha looooooool *spam* alter... 3d-mark oder wie du heißt, was zu Teufel laberst du hier? Geil.. sorry aber wenn man keine AHnung hat, einfach mal.... du weißt wie das weiter geht.

Ich würde auch auf einen x3 setzen. Da hast du erstmal genug Power für Games.

@ 3d- mark

Wenn man davon ausgeht, das eine HD 5850 inetwa so schnell wie eine GTX 285 ist, sollte da nicht viel limitieren. Ein x3 reicht und fertig!!!

Zurück
Oben