Suche stabiles MB für AMD Phenom II X3 720

Bunkbur

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
29
Servus,

ich bräuchte nochmal Hilfe.

Ich habe seit Monaten Probleme mit Bluescreen und Abstürzen. In der Hauptsache die auch schon hier thematisierten Dxgmms1.sys Blues.

Dabei habe ich nun neben dem Update von Bios und sämtlichen Treibern, dem neuaufspielen von Win 7; auch schon den Arbeitsspeicher ausgetauscht, eine neue Systemfestplatte gekauft und die Grafikkarte gewechselt. Ohne Erfolg. Alle drei Teile wollte ich eh austauschen daher war es auch eigentlich nicht tragisch, hätte es geholfen. Nun im Bios den Ram bearbeitet usw hab ich auch soweit mir das mit meinen nicht vorhandenen Kentnissen möglich war.

Wie auch immer ich habe keine Lust mehr weiter zu suchen und möchte mir jetzt ein neues Board kaufen, da irgendwie nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben und ich auch keine Lust mehr habe weiter rumzudocktorn...

Dieses ist das aktuelle System:

MBoard: Asus M4879XTD EVO
CPU: AMD Phenom II X3 720 (4ter Kern ist aber aktiviert)
GPU: ASUS EAH6870 DC
Memory: KVR 1333D3N9 2x4GB
Netzteil: Zalman ZM 500-HP

Meine Frage ist also was für ein Board kaufe ich? Über mein aktuelles lese ich, dass die von mir beschriebenen Probleme bei vielen auftreten. Ich suche also ein Board was nicht für Probleme mit diesem RAM und CPU bekannt ist. Eigentlich hätte ich auch wenn es irgendwie geht nen Asus Board. Allerdings ist mir hier im Forum aufgefallen das Asus nicht oft empfohlen wird. Haben die keine guten Boards mehr? Ansonsten habe ich nicht viele Ansprüche an das neue Board. AM3+ um nochmal upzugraden bei zeiten sollte möglich sein und neben der Graka muß noch TV Karte und Kartenleser reinpassen. Kosten sollte es irgendwo zwischen 70 und 90 Euro. Wenn mir jemand erklärt warum ich mehr investieren soll auch mehr. Daran soll es nicht scheitern. Ruhe will ich haben.

Vielen Dank!
 
Wenn der 4. Kern DEAKTIVIERT ist, ist es dann dein sys auch instabil?
 
ja die absturzproblematik war vorher schon da. in dem zuge habe ich das bios geupdatet und dadurch die möglichkeit den kern freizuschalten.
 
Mal nur einen Ramriegel ausprobiert? Andere Ramriegel getestet?
 
jepp, wie oben beschrieben RAM bereits schon ausgetauscht. auch mit 1 Riegel und jeden der 4 Slots. Alle Kombinationen durch. Wie geschrieben ich arbeite seit Monaten mit/an den Problemen.
 
Nun im Bios den Ram bearbeitet usw hab ich auch soweit mir das mit meinen nicht vorhandenen Kentnissen möglich war.

Wenn du im Bios am Ram rumspielst würde ich mal sagen ist auch da der Fehler Cmos machen und mal alles auf standart lassen nur Boot einstellungen ändern,dazu KERN 4 wird auch der weitere fehler sein daher lass das Board mit den 3er Kern laufen .Habe damals Beim Amd 140 CPU den 2ten Deaktivierten Kern versucht über Asrock ANX68S-10D Board zu Aktivieren was anfangs kurz klappte nur bei Win endstation gewesen ist,dann bin ich hin hab mir anderes Board gekauft (50€) von Asus und konnte den 140 als 2 Kerner laufen lassen! Über die 140 CPu in google 2ten Kern reaktivieren müsstest du Boards Finden mit denen sowas möglich ist.
 
Nun ich habe wenig Ahnung von dem ganzen, mit im Bios rumspielen meinte ich, dass ich wie in anderen Threads hier beschrieben, versucht habe zu schauen oobs am RAM liegt.

Wie gesagt, die ganzen Fehler und Probleme fingen an bevor ich irgendwas verändert, den 4ten Kern aktiviert oder Hardware ausgetauscht habe. Wenn das Mainboard ausgetauscht habe und es wird nicht besser habe ich halt Pech, dann kommt als nächstes nen neuer CPU, aber ich will eben nicht weiter rumprobieren. Ich will ein stabiles System. Die Situation nervt mich und ich investiere lieber in den Augen von Leuten die Ahnung haben ev. sinnlos Geld in neue Hardware als weiter irgendwas weiter umzustellen, rück vor oder nach zu patchen upzudaten umzustecken. Schnautze voll.^^ ;)
 
Gigabyte GA-970A-D3 AMD970 SATA3 USB3.0 Kaufen und CPU entweder AMD Phenom II X4 955 QuadCore 3,2GHz / AMD Phenom II X6 1090T Six-Core 3,2GHz dann bist noch gut dabei .
 
Zeige uns mal alle Bilder von CPUz...
 
Ok
 
So, zurück von der Arbeit. hier mal die Bilder:

cpudkpj.jpg

mainboardjjqx.jpg

memoryckcw.jpg

cachesqj7e.jpg

graphicsk8b7.jpg

spdcjhs.jpg

about08t4.jpg
 
Versuche es mit 2T - 1T kann durchaus Probleme verursachen.
 
habs mal umgestellt. danke
Ergänzung ()

alleine in den letzten 6 stundem 3 blues... das hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da hast aber mit "nur" 3 Cores getestet ? - ob der vierte auch OK ist kann man testen wenn es mit drei richtig funktioniert und ich glaube bei deiner nicht daran...
2. Du hast nach dem wechsel der RAMs CMOS Clear gemacht ?
 
Ich deaktiviere den 4. Kern jetzt nochmal, aber wie gesagt die Probleme begannen Wochen bevor ich zum ersten Mal ein Bios Update gemacht habe und damiit den Kern aktivieren konnte. Aber ich mach ihn nochmal aus...

CMOS Clear habe ich nicht gemacht. Batterie rausnehmen... Jumper überbrücken... Das übersteigt meine Computer Kenntnisse um längen. Explodiert dabei nichts?^^
 
Zurück
Oben