Suche stabiles MB für AMD Phenom II X3 720

kann es an diesem ganged/unganged liegen? Soweit ich weis musss ungagned im BIOS eingestellt sein, damit die versch Kerne nicht utnerschiedlich hoch takten und so das System instabil wird. Hol dir dazu aber besser nochmal ne zweite Meinung ein. Ist nur Halbwissen meinerseits ;)
Welchen RAM hast du verbaut? Kann ja sein, dass der zweite auch rumspinnt. Sowas solls ja ab und an z.B. bei GSkill geben, die nurnoch Reste verkaufen.

Für CMOS-Clear einfach mal die Batterie aus Mainboard rausnehmen. Das schaffste noch ;) Allerdings wird dann das BIOS resettet und du hast wieder da AnfangsBIOS drauf.
 
Ganged/unganged steht nur für zwei verschiedene Möglichkeiten den RAM anzusteuern - ein besser, oder schlechter gibt es da auch nicht da es von der Anwendung abhängt.

- unganged = 2x64 Bit ( idR. besser für Multi-Threaded-Anwendungen ) - verfügbar ab K10
- ganged = 1x128 Bit ( idR. besser für Single-Threaded-Anwendungen ) - verfügbar ab K8
- Dual-Channel sind nebenbei bemerkt beide auch wenn manchmal etwas anderes ausgelesen wird...

Meiner läuft übrigens wie auch der vom TE im unganged Modus.

btt
Was das Problem vom TE angeht, man müsste systematisch alles testen und das geht schlecht wenn der TE nur sporadisch erreichbar ist was scheinbar mit seinen Job zusammenhängt.
Ein Aufrüsten auf ein AM3(+) MB und DDR3 wird die Anwendungsleistung seines PCs nicht spürbar verändern und deswegen würde ich es erst einmal auch nicht tun.
 
ich bin doch da^^ bin koch und habe eine 60 stunden woche. aber heute abend sitze ich hier und bin da. nur sind meine kenntnisse sehr eingeschränkt und alles was ihr schreibt muß ich mir erstmal ergooglen um überhaupt ansatzweise zu wissen worüber ihr redet.

ach ja, weiß nicht ob ich das falsch verstehe. aber ich habe ddr3 ram. erst 4gb von ocz und nun 8gb (Memory: KVR 1333D3N9 2x4GB) von kingston.
seit beginn der probleme habe ich ram, festplatte und graka ausgetauscht, dazu 2 Mal win7 neu installiert, da ich erst gelesen habe, dass da irgendwas kaputt sein könnte.
---------------
so habe den 4. kern deaktiviert. mal schauen. heute nachmittag hatte ich keinen absturz mache jetzt mal rift an, in der regel kommt es subjektiv dort und im firefox am häufigsten zu blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kommt davon wenn man nur jede 24Stunden postet ( DDR3... )

Hast übrigens auch ein Asus M4A79XTD EVO und kein Asus M4879XTD EVO Mainboard ;)

1. Lade dir memtest86+ und erstelle draus eine CD ( die ISO ist die richtige Wahl )
2. Trenne den PC vom Strom und stecke den Jumper für ~15sek um
3. Starte den PC und gehe ins Bios
- Command Rate auf 2T
- Bootreihenfolge von CD
4. Starte den PC von der memtest CD und lasse es laufen - wenn es Fehler gibt, dann versuche es mit nur einem RAM ( abwechselnd )

Der Test sollte eigentlich mehrere Stunden laufen, aber 2x durch reicht erstmal auch um zu bestimmen ob es am RAM liegt.
Wenn du Fehler bekommst, dann versuche mit ner Cam Bilder zu machen und stelle sie später hier rein.

Darüberhinaus kannst du auch in der Ereignissanzeige von Windows schauen was die Abstürze verursacht hat - da du es aber nicht lesen kannst, müsstest du hier recht viel schreiben.


* Versuche auch beide RAMs in den blauen Slots
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
das mit der 8 war nen tippfehler ich habe mir in den letzten tagen so oft den blöden MB namen merken müssen...

so ich bin jetzt am punkt des memtest angekommen lasse den jetzt mal laufen. die ram riegel hatte ich übrigens immer in den blauen und habe sie erst vorgestern mal in die anderen gepackt weil ich auch das irgendwo hier gelesen hatte. bis gleich...
Ergänzung ()

memtest nun auf den weißen wie den blauen slots ohne fehler durchgeführt.
Ergänzung ()

Ich habe den RAM jetzt einfach mal die ganze Nacht getestet (in den blauen Slots) und kein Fehler. Allerdings, habe ich gestern Abend auch kein Bluescreen gehabt. Habe um mit meinen Wurstfingern an den Jumper zu kommen alles auseinander genommen.

Schreibe von der Arbeit, wo ich mit kurzen Schlafpausen bis Donnerstag bin. Sorry wenn das mit mir etwas mühsam ist, aber es ist Hauptsaison. Ich melde mich Donnerstag nach Feierabend bis dahin lasse ich mal rund um die Uhr nen Game laufen um zu sehen ob der Rechner sich verabschiedet.
 
Musst dich für deine Arbei nicht rechtfertigen ;) - ich hatte meine 40Stunden auch schon am Mittwoch um 11:00Uhr voll...

Wenn memtest über so lange Zeit keine Fehler gezeigt hat, dann arbeitet der Speicherkontroller der CPU mit diesem MB und RAM fehlerfrei und die Abstürze haben eine andere Ursache.

Der nächste Test wäre Prime95 und Furmark ( nicht Futuremark... ) gleichzeitig. Dieser belastet die CPU und die GPU beinahe zu 100% und ist daher gut geeignet um das Netzteil und die Kühlung zu testen ( ~2 Stunden, aber behalte die Temperatur im Auge ). Wenn auch das ohne Probleme funktioniert, dann würde ich C&Q und C1E deaktivieren und mit Standardanwendungen testen.

Solltest du einen blauen bekommen, schreibe die Nummer ab, oder mache ein Bild davon.
 
Und, hat er es überlebt ?
 
Servus,

ja hat er. Beide etwa 3 Stunden laufen lassen. CPU max. 52 Grad und GPU max. 82 Grad. Keine Abstürze oder sonst was. Allerdigs habe ich seit dem aueinander nehmen des Rechners und dem Bios Reset keine Blues mehr. Habe C&Q deaktiviert C1E war schon aus.

Mal schauen, ich würde es nicht vestehen, denn wie gesagt mehrere Wochen bevor ich das Bios zum ersten Mal geupdatet habe fingen die Abstürze an, wenn es wirklich daran läge, aber wenn es jetzt weg bleibt wäre ich glücklich. In dem Fall könnte ich das Geld fürs nicht benötigte MB in nen schnelleren 4 Kern stecken oder so...

Im mom läuft es zum ersten Mal seit Wochen 3 Tage ohne ein Problem.
 
Wenn du weiterhim ( einige Tage ) keinen blauen hast, dann schalte C&Q wieder an - besser für die Brieftasche, etwas leiser und kühler wird es auch.

Mit einer neuen CPU würde ich etwas warten und dann richtig aufrüsten - der 720er läuft oft auch mit >3,4GHz und dazu musst du nur den Mülti hochsetzen und uU. die Spannung etwas erhöhen.
 
Alles klar. Dann laße ich ihn jetzt einfach mal laufen und hoffe das es so ruhig bleibt. Dir vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe und Geduld!

Soll ich das Bios eigentlich nicht mehr updaten? Also jetzt mal unabhängig davon, dass ich den 4. Kern deaktiviert lasse und würdest du mir bei Zeiten ev. nochmal erklären was ich genau verändern muß um den CPU nen bissel hochzutakten? Hab nen Zahlman Lüfter drauf im Normalfall hab ich nicht mehr als 34 Grad, denke das wird er aushalten ihn nen bissel zu übertakten hab mich das aber nie getraut, weil ich nicht genau wußte was ich machen muß.
 
Das neueste Bios ( M4A79XTD EVO BIOS 2102 ) hast du schon und deine Kühlung sollte für weitere 600MHz ausreichend sein da du jetzt erst bei 52° bist.

Eine Anleitung kann ich dir auch schreiben wenn es bis morgen kein anderer übernimmt - heute bin ich dazu zu müde, aber hier ist schon mal die Anleitung auf deutsch.
 
Ach so, ich dachte ich hätte mit dem CMOS Clear das Bios wieder auf Verkaufsversion zurück gesetzt oder so.^^ Na, das eilt ja nicht. Ich zieh mir den Link und schau mir das mal im Bios vorsichtig an.
 
Zurück
Oben