Phenom II X3 720 4 kern! PROBLEM

DesertX

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
155
Abend leute

unswar will ich von meinen AMD Phenom II X3 720 BE denn 4ten kern freischalten was allerdings noch bevor Win7 lädt zum blue screen führt dieser ist so schnell weg das ich nicht mal sehn kann was für ein p.c da steht...:hammer_alt:

mein system:
ASUS M4A79XTD-EVO
AMD Phenom II X3 720 BE
G.Skil Ripjaws-Serie 12800CL7D-4GBRM
XFX Radeon HD 5770 1024MB GDDR5
Cooler Master RealPower M 520W
WD Cavier Black 5001AALS 500 GB
Xigmatek Midgard

danke im voraus

Mfg
ROG
 
Wahrscheinlich ist der eine Kern eben in einem Maße defekt, als das du Ihn nicht nutzen kannst weil er Rechenfehler erzeugt ;)
 
ist ja nicht gesagt das der 4.te kern nur deaktiviert ist!
 
Aufgrund der einfacheren Produktion sind viele Tripple Cores, Quadcores mit deaktiviertem Kern, welche in einigen Fälle deaktiviert wurde da er einen Fehler in der Produktion hatte.

Selbiges gilft für Dual Cores!

=> Freischalten ist wie beim Roulette ;)
 
tja ... core defekt ... kannste net freischalten ... btw.: bitte lern ma deutsch ... "unswar" ...

wenn du den bluescreens ehen willst, lass als 3-core booten geh in die systemsteruerung -> system -> usw. bla -> da kannste irgendwo den reboot bei BSOD blocken ...
 
Neueste BIOS Version drauf?
VCore mal etwas erhöhen

wenn das nichts hilft ist der Kern wohl wirklich defekt.
Ich habe mit 4. Kern auch nicht soviel OC bzw Undervoltingpotenzial als ohne
 
@ HW-Mann

andere wegen ihrem deutsch anpöbeln und selber sowas abliefern: "den bluescreens ehen willst", "systemsteruerung"...

sry aber naja...

@ ROG

finde dich damit ab das der kern kaputt ist...versuchs halt mit einer anderen cpu^^
 
vcore schon erhöht? läuft er dann?

wenn nein, is der 4. kern wohl defekt
 
Hey ihr!


Ich habe auch einen Phenom II X3 720BE und ein Gigabyte MA790FXT-UD5P.
Vor einem 1,5 Jahren habe ich es auch geschafft den auf 4 Kerne freizuschalten.


Jetzt geht es nicht mehr, liegt es an der BIOS-Version?
Ich meine das es nur mit der F3 Version geht, habe aber die F4 drauf und jetzt geht es nicht mehr...

Es sind F5, F6, F6H, F7 und F8N zum Download verfügbar bei Gigabyte (Homepage).
Hat einer schon mit diesen BIOS-Versionen getestet und hatte Erfolg mit dem Freischalten?

Gruß
 
Ich kann mir gut vorstellen das durch einen niedrigeren Takt, eventuell der 4.Kern noch willig würde ;)

Multiplikator mal runter stellen würde ich meinen, das geht auch bei CPU's die keine Black Editions sind :evillol:


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
überflüssiges Komplettzitat

Und was ist mit dem BIOS?
Ich denke, dass das der Hauptgrund ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoniC88
Hey ihr!


Ich habe auch einen Phenom II X3 720BE und ein Gigabyte MA790FXT-UD5P.
Vor einem 1,5 Jahren habe ich es auch geschafft den auf 4 Kerne freizuschalten.


Jetzt geht es nicht mehr, liegt es an der BIOS-Version?
Ich meine das es nur mit der F3 Version geht, habe aber die F4 drauf und jetzt geht es nicht mehr...

Es sind F5, F6, F6H, F7 und F8N zum Download verfügbar bei Gigabyte (Homepage).
Hat einer schon mit diesen BIOS-Versionen getestet und hatte Erfolg mit dem Freischalten?

Gruß

Huhu,

ich hab das ga-790xta-ud4 auf F2 da ich sofort nach dem aufspielen vom F3 Probleme mit dem 4ten Kern bekommen hab.
Versuchs einfach mal mit ner alten BIOS-Version.
Ansonsten hatte ich auch noch ne ganze Weile Bluescreens, hab die Kiste einfach mit erhöhung der VCore einfach nicht stabil bekommen.
Google durch diverse Foren hat mich denn auf die Lösung gebracht.
Ein kleines bischen Ram-Spannung erhöhen und alles läuft wie geschmiert. =)
 
Ist das denn nicht gefährlich auf ein älteres BIOS zu updaten?
Ich hätte Angst, dass das System vielleicht dann gar nicht mehr läuft :(

Eigentlich will ich unbedingt den 4. Kern haben, weil du ja auch noch viel Potential aus der CPU rausgeholt hast^^
Kannst mir denn sagen was du denn alles eingestellt hast? Von wegen Spannungen, ACC, Multiplikator?^^

Gruß
SoniC88
 
Ist das denn nicht gefährlich auf ein älteres BIOS zu updaten?

Warum sollte es gefährlich sein? Mussten die Leute früher also unter Angst leben weil sie ein altes, für sie neues, Bios hatten?
Ob du jetzt hoch oder runter flashts ist egal.
 
Wenn ein neues BIOS rauskommt hat das doch bestimmt einen Grund oder?
Vielleicht Verbesserungen, Stabilität, etc.?^^
 
An den mit dem Asus Evo Board
Du musst advanced clockcalibration Einschalten
und dadrunter die option auf Power To all cores einstellen.
Dann geht es, hab es vor nem Jahr versucht hat auch nicht geklappt da dachte ich es geht einfach nicht.
Dann hab ich heute durch zufall das eingestellt und Tada hab jetzt nen x4.

Viel spaß mit dem x4 ;)
 
Also nix mit veraltetem Bios :D

Wäre ja auch totaler Mist wenn man ein altes Bios fahren müsste um einen Core anzuschalten.

@SoniC88:

Es sollte bei solchen Settings vorrausetzung sein das das Bios ertsmal auf den Stand der Dinge kommt, also aktuell ist.
Das empfehle ich sowieso grundlegend immer, das das Bios jüngster Version drauf ist, sollte eigentlich jeder wissen das das so laufen muss.

Wenn sowas nur mit einem veraltetem Bios funktionieren würde, dann würde ich wenn es Nachteile mitbringt, erstmal checken welche.
Dafür gibt es eigentlich ein Changelog beim Hersteller wo man prüfen kann was sich da getan hat.

Naja wenn die Änderungen gravierend sein sollten dann würd ich dann natürlich verzichten auf einen Core mehr und mir einfach die richtige CPU kaufen :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben