4 Kriterien für mein neues Smartphon; QI- und UKW-fähig, kein Samsung/IPhone

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
827
Hi die Überschrift bringt es eigentlich auf den Punkt.
Ich such ein neues Handy und die 4 gennanten Krieterien soll es erfüllen.
Der Markt ist sehr breit gefächert, was die Suche gar nicht leicht macht.
Kann mir jemand 3 Smartphones nenn, die jene Kriterien erfüllen?

Ein Favorit, welchen ich bisher auswendigt machen konnte, scheint wohl das Pixel 5 zu sein.
Allerding ist das Pixel 5 so abartig teuer, weshalb die Suche weiter geht...

Vorab will ich schon mal ein paar Fragen beantworten, bevor die Fragen gefragt werden.
1. Warum kein Samsung? Antwort: Hatte ich schon will was neues probieren.
2. Warum kein Iphone? Antwort: Ich komme damit nicht klar, mag ich nicht und ich will auch nicht. Schlicht gesagt, hab kein interesse.
3. Warum QI? Antwort: Wegen meinem Auto.
4.Warum UKW? Anwort: 1. verbraucht es kein Datenvolumen und 2. muss ich dann nicht extra noch ein Radio mit an die Arbeit schleppen UKW bzw. FM an Board ist einfach kompakter und komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mir ist kein aktuelles Smartphone bekannt, was noch UKW eingebaut hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_UKW-Radio~162_kabelloses+Laden

Das wäre ein erste Übersicht, such' Dir was aus, dann können wir darüber reden. :)
Da sind aber viele gruselige Windows 10 mobile dabei und nur wenige aktuelle Geräte.
Das mit UKW solltest Du Dir gut überlegen.

iPhone ist für Dich wohl wegen des Preises nichts, außerdem haben die schon laaaaaaaaange keinen UKW Empfang mehr.
 
Schnelle Antwort, danke...
@Sephe
Es muss nicht unbedingt das neuste Smartphone sein. Das kann auch gern was äteres oder schlichteres sein. Ich suche kein Schlachtschiff, ich suche die 4 Kriterien.

@Madman1209
Hmm, das Budget?! Da bin ich mir selber nicht ganz sicher, wie viel ich ausgeben muss oder möchte. Ich bin jemand der sein Handy bis zum erbrechten behält und nicht wechselt. Akuell hab ich noch ein S5 aber da löst sich jetzt Scheibe vom Kleber und der Touch führt hin und wieder ein Eigenleben.
Also ich nenn mal ein Ziffer ca. 450€
 
@KnolleJupp
Danke, aber nein danke, da ist dann das Theme Datenvolumen, schieb ich doch schon.
So eine App ist in meinem Fall keine Alternative.

An alle, danke für die schnell und zahlreiche Hilfe.
Ich werde den paar links nachgehen und schauen, ob was dabei ist, was in meine engere Auswahl kommt.
 
UKW ist auch für mich Pflicht ....

wie sieht es mit Qi aus - könntest du darauf verzichten?
 
Die frage nach dem UKW ist auch folgende, ob es nicht sinnvoller wär ein Telefon zu kaufen welches den Rest erfüllt, und ggf das gesparte Geld in einen Tarif steckt der mehr GB Volumen bringt.
Zumal die Qualität von dem Radio per UKW nicht gerade die beste ist, ein Stream per TuneIn bzw alternativen kostet auch nicht die die Welt, vom Datenvolumen.

Ich weiß nicht was dein Daten-bedarf ist, aber 3-5GB bekommt man schon unter 10€ im Monat, und das bei einer Laufzeit von 1 Monat, für 12 bzw 24 Monate wird es deutlich günstiger.
 
MSSaar schrieb:
wie sieht es mit Qi aus - könntest du darauf verzichten?

NEIN!


So, ich glaub ich hab einen Favoriten gefunden.

LG G7 ThinQ LMG710EM

das passt auch vom Preis gut in den Rahmen.
Ergänzung ()


@sohei
Nette Überlegung aber das ist nicht meins. Ich brauch nur 1GB im Monat. Sollten mehrkosten durch meinen Kauf entstehen, dann geb ich das Geld lieber für mich aus, als es den Providern in den Hals zu schieben. Sonst werde ich ich noch zur Konsumschlampe...
Wir leben hier in der Lückenrepublich Deutschland. Mit unter das schlechtestet Internet in der EU dafür aber mit unter aber das teuerste Internet in der EU.
Sorry, ist zwar OFFTOPIC aber da hab ich einen entsprechendne Anspruch, was hier in unsemer Land an vielen Stellen (noch) nicht geleistet werden kann.
Von daher bin ich mit der analogen UKW-Technik bestens bedient und ich Zahl eh GEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
Sollten mehrkosten durch meinen Kauf entstehen, dann geb ich das Geld lieber für mich aus, als es den Providern in den Hals zu schieben. Sonst werde ich ich noch zur Konsumschlampe...
Die Mehrkosten gehen nicht an dich, sondern an den Smartphone-Hersteller. 😉
Ja, für die Mehrkosten bekommst du ein Telefon, was etwas für dich leistet. Das ist bei einem Mobilfunktarif allerdings auch der Fall. Versuch das mit Abstand zu betrachten. Im Grunde geiselst du dich selbst, die Provider pellen sich da ein Ei drauf.
Radio mit gefühlt wenig Datenverbrauch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Garden
https://radio.garden
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jonathanpuckey.radiogarden

Positiv denken! 🙂
 
Zumal auch bedenken, dass UKW schon lange abgeschaltet werden sollte, daher würde ich nicht so auf eine sterbende Technologie setzen.

Google Mal nach UKW Abschaltung Deutschland.


Und wenn man das Mal durchrechnet mit einer Bitrate von 96kbit/s, dann reichen 1GB für ca 24h.

Vom einem alten Handy würde ich die Finger lassen, aufgrund von fehlenden Updates.
 
Aha UKW abschalten, dann entsteht wieder einige Tonnen an Edelschrott so wie damals mit DVB T1.

Dann würde sich ein DAB Smartphone anbieten um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Allerdings scheint es da nur ein einziges Smartphone auf dem Markt zu geben, von LG. Wahrscheinlich ist die DAB Technik deutlich teuerer als die UKW Technik?
Aber überleg mal wie viele Autos und LKWs es noch mit UKW Radio gibt, geschweige denn die durchreisenden vom Ausland...
Schwer vorstellbar, dass dann die UKW-Technik weg brechen soll. Ich hab den Wiki Link noch nicht gelesen aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass mein neues Handy die Zeit noch überstehen wird bis dann irgenwann das Schluss/Aus von UKW kommen sollte.
Ich persönlich hab noch nicht ein DAB Gerät in meinem Haushalt.
Sollte dann aber dochmal die UKW Technik abgeschaltet werden, dann wird auch das Internet besser, die Volumen größer und günstiger und ich könnte mir immer noch eine App in der Not installieren...
Wohl bemerkt, nutze ich im Heimischen W-Lan natürlich eine App um Radio zu hören.
 
Sephe schrieb:
Zumal auch bedenken, dass UKW schon lange abgeschaltet werden sollte, daher würde ich nicht so auf eine sterbende Technologie setzen.

Google Mal nach UKW Abschaltung Deutschland.


Und wenn man das Mal durchrechnet mit einer Bitrate von 96kbit/s, dann reichen 1GB für ca 24h.

Vom einem alten Handy würde ich die Finger lassen, aufgrund von fehlenden Updates.
Vorschlag:

Wie wäre es für 400€ ein vernünftiges Smartphone zu kaufen

und für 50€ ein Radio mit DAB+
 
Zurück
Oben