4 Kriterien für mein neues Smartphon; QI- und UKW-fähig, kein Samsung/IPhone

... und dann kannst Du warten bis DAB+ auch stirbt. Abgesehen davon wenn der TO in einer so abgelegenen Gegend wohnt wo es scheinbar keine ausreichende Netzabdeckung gibt wird es da auch Lücken bei DAB+ geben
 
Ich hab es mal aus Neugier gegoogelt. Offenbar ist die UKW Abschaltung bis 2032 verschoben worden. Bei 12 Jahren möglicher Nutzungszeit spricht nichts gegen ein Radio^^
 
@MECD
Danke, da braucht man nichts mehr zu sagen. Kein Handy hält 12 Jahre ;-) bzw. wird so lange geupdated...

Ich muss meinen Favorit LG G7 ThinQ wieder zurück ziehen, denn eben mit LG Support telefoniert.
Der meinte, das Sie kein Gerät im Portfolio haben, was QI und UKW unterstüzt.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sich auf die Filter und Suchkriterien bei Geizhals und Co nicht wirklich verlassen kann! :-(
 
amcooper schrieb:
@MECD
Danke, da braucht man nichts mehr zu sagen. Kein Handy hält 12 Jahre ;-) bzw. wird so lange geupdated...

Ich muss meinen Favorit LG G7 ThinQ wieder zurück ziehen, denn eben mit LG Support telefoniert.
Der meinte, das Sie kein Gerät im Portfolio haben, was QI und UKW unterstüzt.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sich auf die Filter und Suchkriterien bei Geizhals und Co nicht wirklich verlassen kann! :-(
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der wir mit dem Handy Radioempfang hatten. Wenn ich mich recht entsinne musste man dazu aber die Kopfhörer anschließen. Ich weiß nicht, ob das bei den modernen Handys mit UKW auch so ist. Ich würde an deiner Stelle danach fragen
 
Nun, das G7 ThinQ ist seit 5/2018 auf Geizhals gelistet, das V50 ThinQ seit 2/2019. Dass der LG Support die nicht mehr im Portfolio hat, würde bedeuten, dass sie nicht mehr hergestellt werden, bzw. keine Updates mehr bekommen.

Wird dir bei vielen anderen Herstellern aber ebenso gehen. Beim G7 wirst do wohl noch Android 10 als Update bekommen. Wenn sich das V50 nicht so gut verkauft hat, bekommt es vielleicht nicht mal das.
 
Radio fürs Büro? Hol dir n DAB+ Radio für 30€ und dazu ein anständiges Handy. Wäre mein Tipp.

Du brauchst für UKW Empfang IMMER eine Antenne ... Was am Handy das Kabel der Kopfhörer übernahm.
 
Also basierend auf der Empfehlung und im Hinblick auf deine Handypräferenz:

Pixel 4a (340€) oder Pixel 4a 5G (500€)
Oneplus Nord (400€)

+

das Radio


PS:
Denkfehler von mir. Diese Handys haben alle kein kabelloses Laden. In der Mittelklasse ist es echt kompliziert. Jeder macht irgendwo Abstriche. Ich finde dennoch, dass v.a. das Pixel 4a 5G ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket darstellt.

Wenn du das Pixel 5 präferierst kannst du ja warten, ob am Black Friday eine passende Aktion dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht es aus, als gäbe es das Wunschgerät nicht.

Wie wäre es mit einer Nachrüstlösung für Qi?
 
Wie wäre es mit einem Highend Vorjahresmodell: zB ein Galaxy S10 oder S10 lite ist für unter 500€ neu zu bekommen. Gebraucht/Refurbished sogar noch günstiger.

Die High End Geräte des Vorjahres können gut mit den 2020er Midrange Geräten mithalten und bieten viele nette Extras wie Qi, In Display Fingerprintreader, eine hochwertige Verarbeitung, längeren Support.

Nur vom Pixel 4 würde ich wegen seines miesen Akkus die Finger lassen
 
Woher stammt die Information das Google das Pixel 5 mit einem FM Radio ausgestattet hat?

Also ich denke von dem Gedanken ein Smartphone mit UKW zu kaufen solltest du dich verabschieden. Oder du greifst zu einem "China"smartphone wie Dogee, HomTom oder Blackview. Deine Anforderungen und Ausschlusskriterien lassen dir wenig Möglichkeiten bzw. der Markt gibt einfach nicht soviel her. Internetradio ist auf dem Vormarsch und das Radio wie wir es aktuell kennen ist eine aussterbende Technik.

Meine Empfehlung wäre das Gigaset GS3 und dazu ein Radio wie das TechniSat TechniRadio RDR oder falls es ein wenig mehr sein darf das TechniSat TechniRadio 6 IR.

Edit: Sollte es dir egal sein das deine Ladebuchse blockiert ist, dann kannst du auch ein Nokia 5.3 (Android One und gute Specs für den Preis) kaufen und da eine externe Ladespule wie diese von Nillkin anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Irgendwie sieht es aus, als gäbe es das Wunschgerät nicht.

Wie wäre es mit einer Nachrüstlösung für Qi?

Es ist tatsächlich sehr schwierig. das sieht echt so aus als ob QI und UKW einfach nicht zusammen in ein Handy passen. Ich finde es sehr ärgerlich bei der Masse an Smartphones auf dem Markt.
 
alle motorola smartphones haben ein ukw radio, man kann dort auch den sound auf lautsprecher oder bluetooth ausgeben. auch das aufnehmen ist möglich.

smartphones mit dab+ habe ich noch nicht gesehen und auch keine dab+ radiogeräte mit aufnahmeoption. braucht man aber auch nicht mehr.
 
Wie kommst du auf die Aussage? Motorroller finde ich als Marke sehr attraktiv. Jedoch finde ich auf Motorola Homepage keine Informationen weder über UKW noch über die QI Unterstützung?!
 
Ja, das LG ist in der Tat interessant jedoch bezweifel ich, dass es UKW fähig ist. Deswegen hatte ich schon mit den Support telefoniert, weil keine specs auf der LG Home Page hinterlegt sind!?! Der Support meinte, "LG hätte keine Smartphones welche Qi und UKW unterstützen". Naja, wie auch immer das mit dem Support so ist, 3x anrufen, 3x ein anderes Ergebnis. Ich brauche die specification schwarz auf weiß!
 
Das LG G7 kann UKW (wenn Kopfhörer als Antenne dienen). Benutzerhandbuch (Seite 534) Seite 460 ist die QI-Funktion erwähnt.

Im Benutzerhandbuch mal selbst nach Radio bzw. QI zu suchen ist wohl eine große Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Hast recht, das LG G7 unterstützt laut Handbuch QI und UKW :)
Da sieht man mal wieder, wie hinderlich fürs Geschäft ein unwissender Support ist!
Der Support hat klipp und klar nach beratschlagen mit einem Kollegen, mir gesagt, dass LG keine Geräte hat, die QI und UKW unterstüzen.
Kritikpunkt bei dem Handy ist der kleine Akku aber naja, man kann nicht alles haben.
Dann werde ich mir mal Preise rein holen...

Danke @frazzlerunning

Update:
Ich hab mir ein G7 in der Bucht erfolgreich ersteigern können. 159,00€ hab ich hin gelegt. Ich warte jetzt auf die Post...
Ich berichte wenn es was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fm radio von lg ist nicht ganz schlecht, aber bei motorola kann man auch einen klinkenstecker (antenne) in die buchse stecken, den sound jedoch auf einem bt-kopfhörer ausgeben. bei lg funktioniert das nicht.

alternativ gibt es kleine reiseradios um 70 euro mit fm/dab, die eventuell mehr taugen, auch weil man den akku leicht auswechseln kann.

ich benutze mein fm radio im smartphone nur selten, stattdessen eine .m3u datei mit meinen lieblingssendern im vlc player. 4g daten sind aber auch nicht mein problem. in den radio apps jedoch ist mir zuviel werbung drin, deshalb die direkten links in der .m3u datei.
 
So Leute, ich wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken.
Ich hab jetzt das LG G7 Thinq im Betrieb und bin insgesamt sehr zufrieden.
Naja von einem S5 auf ein G7, kann ja nur besser werden.
Es erfüllt meine Anforderungen, QI wie auch UKW. Akku scheint etwas klein für heutigen Standard aber das bin ich von meinem alten S5 gewohnt, da hatte ich immer noch einen Ersatzakku dabei.
LG G7 Thinq ist flott und liegt gut in der Hand.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Nur 159€ für alles mit viel zubehör aus der Bucht ersteigert.
Also secondhand Ware oder B Ware jedenfalls kann ich keinerlei gebrauchspuren feststellen, gut gepflegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben