4 Monitore an ein PC ?

Royed

Cadet 4th Year
Hallo,

wir machen gerade eine virtuelle Inbetriebsnahme.
Damit sich jeder was darunter vorstellen kann ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Nui4CmkeqQ4

Nun wollen wir 4 Ansichten haben und die Frage ist nun ob man dazu 4 Monitore verwenden kann oder sicherheitshalber 4 Ansichten auf einem Monitor macht.

Die Frage ist, wieviel mehr Leistung brauchen 4 Monitore als 4 Ansichten auf einem Monitor ?
Die Programme selber sind glaube ich nicht so rechenintensiv wie Computerspiele (habe keine genauen Daten).
Das Budget ist auf paar Hundert Euro begrenzt.

Ein Rechner steht gerade zur Verfügung mit einem AMD Dual Core und irgendeiner mittelmäßigen Grafikkarte, mehr weiß ich (noch) nicht.

Was bräuchte man für 4 Monitore ?
Kann man die an 2 Grafikkarten anschließen oder sogar an nur eine ?
Und würde dafür ein dual Core Prozessor reichen ?

Ich hab leider überhaupt kein Plan von sowas. Jede Information würde helfen.

Gruss

Royed schrieb:
Nun wollen wir 4 Ansichten haben und die Frage ist nun ob man dazu 4 Monitore verwenden kann oder sicherheitshalber 4 Ansichten auf einem Monitor macht.

Verwenden kann man sicherlich 4 Monitore. Inwiefern 4 Ansichten der Sicherheit dienen, ist mir nicht klar.

Royed schrieb:
Die Frage ist, wieviel mehr Leistung brauchen 4 Monitore als 4 Ansichten auf einem Monitor?

Kommt auf das Programm an. Für 2D reicht praktisch jede Grafikkarte, die genügend Anschlüsse hat. Oder alternativ mehrere Grafikkarten.

Royed schrieb:
Die Programme selber sind glaube ich nicht so rechenintensiv wie Computerspiele (habe keine genauen Daten).

Dann solltest Du diese besorgen. Vorher braucht man gar nicht anfangen.

Royed schrieb:
Kann man die an 2 Grafikkarten anschließen oder sogar an nur eine ?

Beides ist möglich.

Royed schrieb:
Und würde dafür ein dual Core Prozessor reichen ?

Das kommt auf die Anwendung an.

Du kannst seit Windows95 (das sind jetzt gut 20 Jahre) so viele Grakas in Deinen Rechner stecken wie Du Slots hast.
Ältere Grakas können meistens zwei Monitore gleichzeitig bedienen. Neuere Grakas drei Monitore gleichzeitig und ganz neue auch vier oder sechs Monitore.
Und was geht und was nicht geht, hängt wohl von Deinem Programm ab. Kann es denn gleichzeitig 4 verschiedene Perspektiven in 4 verschiedenen Fenstern darstellen?

Jupp, Kepler kann vier Displays gleichzheitig.

Nur ein Beispiel, an meine GTX 670 kann ich 4 Bildschirme anschließen. Dazu kann die iGPU einer Ivy Bridge auch noch mal 3 ausgeben wenn das Board so viele Ausgänge hat.

Im Endeffekt musst du nur in die tech specs der GPU gucken und dich mit den Treiber kloppen, dass dieser alle Bildschirme ausgibt.
Ohne genaue Bezeichnung können wir dir nichts sagen. Aber ein AMD Dual Core hat fast nie eine GPU on die.

ich_nicht schrieb:
Damit ist meißt Game Betrieb gemeint

Also Vollbild-Modus? Könnte je nachdem wie die Anwendung umgesetzt ist, trotzdem von Belang sein.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Danke schonmal.
Also der PC und die Monitore sind schon recht alt.
Der PC hat ein AMD 2x3Ghz CPU und nur ein PCI Slot (bisher ist nur eine Onboard Grafikkarte drin).

Die Monitore haben NUR VGA und DVI.

Gibt es denn eine Grafikkarte die da in Frage kommt und wie schließt man die Monitore dann an ?

Das ist schön, dass die verwendete Hardware immer erst im Post #10 oder später genannt wird.
Nicht dass das zusammengehören würde.

Wirds wohl auf einen neuen Computer hinauslaufen^^

Nein Scherz

Ich meine PCI-Grakas mit vier Monitor-Anschlüssen hättest Du auch ohne uns innerhalb von 20 Sekunden mit der Geizhals-Suche finden können.

http://geizhals.de/?cat=grp&xf=3082_4#xf_top Die Auswahl ist nicht so riesig.

Und nur zwei davon können scheinbar auch alle vier Displays gleichzeitig betreiben.
Müsstest Du nur rausbekommen ob es auch Treiber für Dein nichtgenanntes Betriebssystem gibt.
Und wie man 4 Monitor-Kabel nimmt um vier Monitore mit der Graka zu verbinden ... DAS bekommst Du sicher alleine auf die Reihe (Bei den Grakas wird eine lustige Kabel-Peitsche dabei sein, weil die nicht so viel Slots auf das Slotblech bekommen). Bin ich mir sicher, oder wie ist die Frage "wie schließe ich das an" wirklich gemeint? Immer daran denken, wir können nicht in Deinen Kopf oder über Deine Schulter schauen.

Und die Performance-Frage ist bei der Kiste wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das ist Steinzeit-Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben