4 Monitore mit je 4K mit welcher Karte?

Anderl123

Newbie
Hallo werte Gemeinde!

Ich weiss, gleich als User mit quasi 0 Beiträgen mit einer Frage zu starten ist meist nicht der beste Einstand nur konnte ich im www nicht wirklich eine befriedigende Antwort zu meiner Frage finden sodass ich nun die wirklichen Checker in Sache Graka brauche:

Ich arbeite im medizinischen Bereich mit 4 Monitoren. Derzeit habe ich eine Matrox Graka M9148 LP PCIex16 dran die 4 Monitore mit 2560x1600 befeuert. Funktioniert soweit ganz gut. Da dieses System nun etwas "in die Jahre" gekommen ist und ich auch etwas größere Monitore brauche würde ich gerne auf 4 Monitore mit je 4K-Auflösung upgraden. So ... und jetzt kommt die Frage ... welche Graka macht das?

Meine Anwendungen sind eher statisch also reiner Desktop. Natürlich muss ich ab und zu mal einen Film zusammenschneiden aber da handelt es sich dann eher um ein wenig Adobe Premiere oder GoPro Gedöns nichts wildes. 3D brauche ich so gut wie gar nicht ausser bei ein paar (aber sehr sehr simplen) medizinischen Animationen.

Wer hat einen Tipp für mich???

glg,
Andi

ASUS ROG MATRIX-R9280X-3GD5
4x 4K Monitor mit DP-Anschluss

oder 2 Grafikkarten mit passenden Anchlüssen

EDIT: f@lloo hat ne gute Karte, habe ich wohl irgendwie übersehen oder falsch gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da 4K mit 60 Hz (ich nehme mal an das ist gewünscht) derzeit nur über Displayport möglich ist, ist folglich eine Grafikkarte mit 4 Displayports nötig.
Eine Auswahl derzeitig erhältlicher Modelle dieser Art hast du hier - leider allesamt mit bei dir verschwendeter, hoher 3D Leistung.

Edit:
Die Variante mit dem Mini Displayport habe ich glatt außen vor gelassen. Das wäre dann diese Auswahl.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse:

Für welche Anwendung braucht man diese Auflösung?

Ist für so einen proffessionellen Bereich nicht die Nvidia Quadro Serie gedacht ? Na ich hoffe dann mal das Geld keine Rolle spielt :D

Nightmare25 schrieb:
Ist für so einen proffessionellen Bereich nicht die Nvidia Quadro Serie gedacht ? Na ich hoffe dann mal das Geld keine Rolle spielt :D

Der TE will ja kein CAD mit der Karte machen. 3D-Leistung ist irrelevant, deshalb ist die 7750 von weiter oben schon sinnvoll. DP1.2 ist viermal vorhanden, das reicht für 4K-Monitore. Power braucht der Desktop nicht, auch wenn einige hier offenbar meinen, ohne R9 290X würde in 4K sogar Wordpad ruckeln.

Liebe Gemeinde, ihr seid ja mal richtig flott unterwegs hier, meine Hochachtung!
So schnell hätte ich nicht mit Antworten in diesem Umfang gerechnet.

Die Anwendungen sind im Operationsbereich, d.h. Geld spielt tatsächlich nicht wirklich eine Rolle aber nicht weil das Krankenhaus im Geld schwimmt sondern weil wir Leben retten müssen und das meist ziemlich flott. Und wenn die Operationskameras 4K liefern und wir aber das nicht anzeigen find ich das sch****e, sorry.
Vielen lieben Dank erst mal, ich werde mich gleich mal einlesen.

Athlonscout schrieb:
Eine Minimallösung, die aber leistungsmäßig deinen Ansprüchen und das ohne großes Adapterwirrwarr gerecht wird!
Sicher, dass die Maximalauflösung pro Display bei deren 4 nicht bei 2560x1600 Pixeln liegt? Das entsprechende FirePro Pendant schafft nämlich auch nicht mehr:

Display Outputs: Quad DP and Quad DVI
Display Connections: 4x Mini DisplayPort
Max Digital Resolution: 2560X1600
http://www.amd.com/us/products/workstation/graphics/ati-firemv-2d/2460-mv/Pages/2460-firemv.aspx#4
Für diese Auflösung muss wohl eine W600 her:
http://www.amd.com/us/products/workstation/graphics/firepro-display-wall/w600/Pages/w600.aspx#2
Maximum resolution of 4096 x 2160, 30 bits per pixel at 60Hz

Die Nvidia NVS 510 scheint das ebenfalls zu unterstützen:
http://www.cdw.com/shop/products/HP...m_sp=Product-_-Session&ProgramIdentifier=3#TS
Max External Resolution: 3840 x 2160
Max Monitors Supported: 4
Max Resolution Details: DVI: 2560 x 1600 at 60 Hz / DisplayPort: 3840 x 2160 at 60 Hz / HDMI: 1920 x 1080P at 60 Hz / VGA: 1920 x 1200 at 60 Hz

Die W600 schaufelt aber deutlich mehr fürs Geld. Von Consumergrafikkarten würde ich schon aufgrund des Anwendungsgebietes abraten, dafür sind Treiber und Hardware einfach zu instabil.
Aber ob die Grafikkarten diese Auflösung sicher im 4 Monitorbetrieb Ansteuern, darüber lässt sich nirgends eine verlässliche Aussage finden.

@Nightmare25: Ganz toller Vorschlag, wirklich ^^ da kann man gleich während dem Ct minen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Dennoch wäre dann bei 4 Monitoren zwei Karten mit jeweils 2 Display Ports von Nöten oder ?

Eben nicht, das ist ja die Besonderheit der Karte. Oder sollte es zumindest sein, so richtig viele Infos gibts dazu leider nicht.

Na wenn die Karte dann nicht überfordert ist und bei wichtigen medizinischen Zwecken mal mittendrinn die "Grätsche" macht dann solls wohl so sein. Mir kommt die bisschen dünn rüber von der Leistung.

Nightmare25 schrieb:
Na wenn die Karte dann nicht überfordert ist und bei wichtigen medizinischen Zwecken mal mittendrinn die "Grätsche" macht dann solls wohl so sein. Mir kommt die bisschen dünn rüber von der Leistung.

Für Desktopanwendungen und Videoanwendungen zu dünn von der Leistung? Ich bitte dich, mit welcher Karte läuft für dich denn Office flüssig? 7970?

Hier mal Technische Daten zur AMD Radeon™ R9 280 - unabhängig der 3D Leistung

http://www.gxore.com/en/modules/nc_product/index.php/product/view/75

Zitat:
Maximum Resolution:

Maximum DisplayPort 1.2 resolution of 4096 x 2160, 24 bits per pixel at 60Hz, per display (UHD/4K Video support)

Eyefinity resolution supported : (MST HUB)

7680 x 3200 resolution (Eyefinity 3 x 2 mode)

15360 x 1600 resolution (Eyefinity 6 x 1 mode)
Ergänzung ()

Hier die Eizo RadiForce Serie für den medizinischen Bereich:

http://www.eizo.de/monitore/radiforce.html

Du sagst, du hast eine Matrox bisher drin. Warum guckste nicht nochmal bei denen? Die Jungs gibt es noch immer und haben sich auf spezielle Bereiche verlegt - nur für den normalen Endanwender für Games oder so haben die nichts mehr.

Zurück
Oben