4 Monitore mit je 4K mit welcher Karte?

Matrox bietet gegenwärtig anscheinend keine Karte, die 4x4K ansteuern kann.
Selbst mit DisplayPort stagniert das Topmodell bei 2560x1600 Pro Monitor. Deren aber 4 oder 8. Je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber ob die Grafikkarten diese Auflösung sicher im 4 Monitorbetrieb Ansteuern, darüber lässt sich nirgends eine verlässliche Aussage finden.

Im Zweifelsfall vorab beim Hersteller (AMD oder Sapphire) schlau machen!

alextest schrieb:
Hier mal Technische Daten zur AMD Radeon™ R9 280 - unabhängig der 3D Leistung

http://www.gxore.com/en/modules/nc_product/index.php/product/view/75

Zitat:
Maximum Resolution:

Maximum DisplayPort 1.2 resolution of 4096 x 2160, 24 bits per pixel at 60Hz, per display (UHD/4K Video support)

Eyefinity resolution supported : (MST HUB)

7680 x 3200 resolution (Eyefinity 3 x 2 mode)

15360 x 1600 resolution (Eyefinity 6 x 1 mode)
Ergänzung ()

Hier die Eizo RadiForce Serie für den medizinischen Bereich:

http://www.eizo.de/monitore/radiforce.html

Eyefinity ist hier nicht von Nöten!

Ich denke nicht, dass 4 separate Desktops das ist, was der TE will. Oder kann man ein derartiges Bildschirmcluster bei AMD nun auch ohne Eyefinity errichten? Wäre mir neu.

Btw: Meine spärlichen Informationen kratze ich aus Herstellerdatenblättern, so weit war ich auch schon.
Da steht aber nirgends:
"Support up to 4 Displays with a resolution of 4k simultaneously"
Nur was jeder Port maximal unterstützt. Der Anwendungsfall ist wohl recht ungewöhnlich.

@ Athlonscout: Es geht nur um die unterstützung von 4x3840=15360 x X - je nachdem ob 16:9 oder 16:10 :-)

Meine Karte kann das auch :-) Ist etwas stärker als die 280X(ups, bin mir da doch nicht mehr so sicher), aber dafür nur noch gebraucht erhältlich...

Nur als Beispiel für eine Karte, die das auch schafft! Mit genug Power und kostet nicht die Welt, 350€ und ich geb sie dir ;)

Nochmals: Es geht hier um Rechner zum auswerten von Medizinischem Bildmaterial.

Wenn ich im CT stecke, und auf dem Bild sind lauter Schatten weil der letzte Battlefield 4 optimierte Treiber dass durch einen Bug mit dieser Software eben erzeugt, wäre ich echt verdammt angepisst.
Hier sollte man die Finger von Consumerkarten lassen. Umso mehr, weil keine Priorität auf den Preis gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thumbs up! Danke :-)

Hat schon jemand mal überschlagen wieviel RAM die Karte braucht bei 4x 4K Auslösung?
AMD 32Bit Auflösung
Nvidia 24 Bit Auflösung

((3840x2160x32bit) x4) /8 /1024 /1024 - Richtig?
oder
(((3840x2160x32bit) x4) x30/60Hz) /8 /1024 /1024 - Richtig?

hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nochmals: Es geht hier um Rechner zum auswerten von Medizinischem Bildmaterial.

Wenn ich im CT stecke, und auf dem Bild sind lauter Schatten weil der letzte Battlefield 4 optimierte Treiber dass durch einen Bug mit dieser Software eben erzeugt, wäre ich echt verdammt angepisst.
Hier sollte man die Finger von Consumerkarten lassen. Umso mehr, weil keine Priorität auf den Preis gelegt wird.

Das denke ich auch.

Auf der schnelle mit der Auflösung hab ich die gefunden: AMD FirePro W8000
4x Displayport für 4k und vielleicht nicht unwichtig in dem Aufgabenbereich: ECC Speicher

http://geizhals.de/amd-firepro-w8000-100-505633-a820840.html

Hi,

Die Anwendungen sind im Operationsbereich, d.h. Geld spielt tatsächlich nicht wirklich eine Rolle aber nicht weil das Krankenhaus im Geld schwimmt sondern weil wir Leben retten müssen und das meist ziemlich flott.

Jetzt muss ich natürlich ketzerisch fragen: wenn das im Profi-Umfeld ist und es im Zweifel um Zeit und Geld geht, warum wird dann selber gebastelt und nicht ein Systemhaus gefragt? Was passiert wenn was kaputt geht? Ich würde bei so etwas immer ein Systemhaus mit gutem und schnellem vor-Ort-Service wählen. Und dann musst du auch nicht selber irgendwas suchen, die wissen schon was sie verbauen.

VG,
Mad

Ich hatte letztens einen Kunden mit HP Z230 Workstations, welche wir jeweils mit einer LowProfile NVS510 bestückt haben. Momentan sind 4 x 24" mit 4 x 1920x1200 angeschlossen und läuft anstandslos, auch reiner Desktop Betrieb mit Adaptern (miniDP auf DVI).

Bei PNY sind die Adapter mit dabei (miniDP auf DVI, miniDP auf DP), die Karte kann pro Display maximal 3840 x 2160 @ 60Hz.

Was will man mehr? Und ich find die nView Desktop Software eigentlich recht ordentlich im Multimonitorbetrieb ohne Eyefinity / Surround.

126,5625 mb beim ersten Beispiel..
Bzw 7593,75 mb beim zweiten :p

Ich halte 4-5 gig für realitätsfern, evtl 1-2 gig werdens sein.. Oder? Unter Windows mit blankem Desktop sinds bei mir ~60mb das mit 8k wäre dann das 16 fache also ca 1,2-1,3gb..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Matrox schaffen sie die 4K nicht wirklich. Die nächst höhere Karte schafft zwar deutlich mehr Monitore (hauptsächlich für Börsenanwendungen und dergleichen) aber nichts mit 4K. Ich bin ja genügsam, brauch auch nur 4 Monitore und nicht 8 wie die Trader. Frag mich immer wieviele Augen die wohl in ihrem Kopf haben??

Bei uns laufen halt mehrere Dinge parallel. Frontkamera 1 Monitor, Dokumentation 1 Monitor, Wichtige Bilder ausm MRT etc 1 Monitor und einer frei für Zwischenansichten...

Was ich bei der jetzigen Matrox vermisse: Weder Adobe Premiere noch GoProStudio laufen da drauf. Jedesmal wenn ich schnell ein Video schneiden muss, muss ich auf einen anderen Rechner auslagern. Liegt aber rein an der Matrox. Die schafft das nicht darzustellen. Was hab ich da schon mit Adobe telefoniert... hmpf...

Danke Euch für die Tipps!

Ich schließe mich der Frage mal an, bräuchte allerdings eine Karte für "nur" 3 x 4K@60Hz. Kein 3D, nur Office, PDF und Web.

Was wäre da für eine Karte mit mindestens 3xDP oder 3xmDP zu empfehlen -- am besten eine passiv kühlbare?

Bedanke mich für alle Tipps.

Gruß
Eb

Hi,

mach doch bitte einen neuen Thread auf - der hier ist seit fast 2 Jahren (!) nicht mehr genutzt!

VG,
Mad

Zurück
Oben