4 neue 120er, nur welche?

gern geschehen :-)

müsste es auf jeden fall auch inkriegen! ansonsten kann ich dir nur den sammelthread bzw die erklärung von schnitzel bezüglich lüfterprofil im speedfan empfehlen, is hammergeil was ich mit dem teil rausgeholt hab (Kühlleistung bei minimalen Drehzahlen und super silent!)

was mich bei der Zalman stören würde is, das ich da selbst eingreifen muss und kein profil hab. die onboard lüftersteuerung vom p5q is da echt ein traum, hätte ich mir nie gedacht, is mein erstes perfektes mainboard (qualität, umfang etc) und ich hatte schon ne menge mainboards :-)

allein die HTPC Lüfterprobleme die ich bei nem komplett neuen Gigabyte MB hatte wahren ne frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
speedfan kenne ich, nutze es selber aber die anleitung ist echt super, hab auch noch ne kleine tuningmöglichkeit gefunden die ich nicht kannte :) ...

und ja ich geb dir vollkommen recht, bei ner manuellen steuerung musste immer selbst eingreifen und mir wäre speedfan weiterhin auch mehr als recht aber ich habe das problem, dass ich mind. 5 lüffis in dem case betreiben will und ich hab nur 2x anschlüsse (SYSFAN1 + 2) auf dem mb :( ... fragt sich, ob ein anschluss 3 lüffis verträgt und weiterhin ist dann ja das prob, dass alle 3 gleich geregelt werden. also fallen da schonmal wieder viele möglichkeiten der individuellen belüftungsmöglichkeiten weg so wie ich das sehe oder?!

kannst du oder jemand anders mir vllt sagen wieviel son anschluss verträgt?! ich bin leider eine absolute niete in e-technik und physik (rudimentäres wissen aber vorhanden ;) ) also bitte möglichst einfach erklären :rolleyes:

also du kannst auf jeden sysfan anschluss am mobo maximal 2x 120er lüfter betreiben, mache ich auch mit

http://www.ditech.at/artikel/ADCLY/3-Pin_Molex_Y-Kabel.html

wenn du das so machst, kannst du sie ohne probleme steuern, zwar immer nur 2 miteinander, aber wenn du sie clever anschliesst, passt es genau das die vorderen 2 und die hinteren 2 dann miteinander steuerbar sind!

und du könntest, falls du das nötige gehäuse hast, auch noch nen 80x80x15er zum sockel kühlen dazu nehmen, aber halt dann mit weniger rpm

also du kannst auf jeden sysfan anschluss am mobo maximal 2x 120er lüfter betreiben

das is gut zu wissen :) ... dann mach ich wohl nen mix aus automatisch regeln lassen per speedfan und die restlichen manuell.

ma schaun da fällt mir schon ne gute mischung ein ;)

Zurück
Oben