4 Pin Lüfteranschluss

Enigma

Captain Pro
Warum gibt es die 4 Poligen Lüfteranschlüsse?

2 für die Stromversorgung und einen für das Tachosignal. Wofür ist der 4. Pin?

Der wird nur gebraucht zu regulierung der Drehzahl. Pflicht ist er aber nciht. 3 Pin Anschluss sollte genauso aufs Mainboard passen

4-polig sind 5,25"-Steckverbinder....
Da wird kein Tachosignal übermittelt!

Die sind dazu da, um z.B. Festplatten und optische Laufwerke mit Spannung versorgen zu können ;)

*fg* wer´s nicht glaubt ist selbst dran schuld :D

EDIT: ok, Verständnisproblem, lol ;)

Also verlagert man die Lüftersteuerung vom Motherboard auf den Lüfter selbst?
Also das Motherboard senkt die Spannung für die Lüfter nicht, sondern übermittelt nur ein geändertes Drehzahlsigal ...?

@ enigma
Um Gottes Willen, nein. Also der Lüfter verfügt über drei Kabel (Gehäuselüfter, Prozzi, Chipsatz, Graka etc.). Das mittlere Kabel ist die Masse (0V), das ein äußere das Pluskabel für den Lüfterantrieb (7-12V). An diesem Kabel regelt das Motherboard oder ein anderes Steuergerät die Geschwindigkeit durch veränderung der Spannung. Am dritten Kabel wird nun (bei etwas teueren Lüftern) ein Tachosignal zurückgeschickt. Das kann aber nur das Mainboard oder ähnliches verarbeiten. Das MoBO regelt die Spannung und misst die Geschwindigkeit. Nicht anders herum.

Enigma schrieb:
Warum gibt es die 4 Poligen Lüfteranschlüsse?

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren

was lucky beschrieben hat, war ein stinknormaler 3Pol...

@Enigma, vielleicht postest du mal einen Link bzw. ein Pic, was für einen Connector du überhaupt meinst... Das ist mir nämlich immernoch nicht klar...

thx... anscheinend ist meine hardware wirklich zu alt :D
seh ich zum ersten mal^^...

Zurück
Oben