4 Wohnungen + 1 NAS

svennii

Newbie
Guten Morgen

ich hab zwar gesucht, jedoch nichts gefunden, darum stelle ich die frage mal hier.
Ich wohne in einem Haus mit 4 Wohnungen.

Ein Glasfaseranschluss ist im Keller an einer Fritzbox + switch + NAS im Keller und es gehen 4 Leitungen hoch in jede Wohnung eine.
Hier ein Bild: https://imgur.com/a/u9FS1

Jetzt möchte ich das jede Wohnung quasi unter sich bleibt , jedoch den NAS Server sehen kann.

Weil momentan ist es so , wenn ich zB Youtube öffne sehe ich dort 5 Smart TV's und könnte jeden Fernseher quasi die anfrage senden.

Vielen Dank
Sven

Pro Wohnung ein Router.
Zumindest normale Dateifreigaben gehen dann problemlos über die IP-Adresse des NAS, die IP-Adress-Bereiche der Subnetze sollten aber anders als der Bereich der FritzBox sein.

Oder ein managed Switch.
Je nach dem wer, wieso sein Netz abschotten will.

Mit einem QNAP ließe sich das alles in einem Gerät realisieren. Man könnte sogar jedem einen getrennten physischen Netzwerkadapter zur Verfügung stellen oder aber virtuelle Netzwerkadapter einrichten. Durch Zuordnung von unterschiedlichen Volumes zu den einzelnen Netzwerken würde jeder auch nur das "eigene NAS" sehen.

Andererseits ist der von HominiLupus vorgeschlagene administrierbare Switch wahrscheinlich leichter und schneller eingerichtet. Der sollte dann auch Trunk-Ports unterstützen, damit die zwei (oder mehr) Netzwerkadapter des NAS auch entsprechend nutzbar gemacht werden können und das Netz nicht zum Flaschenhals wird.

Das Stichwort hier ist VLAN, würde das Gesamtnetz in 4 logisches Teilnetze aufteilen.

W1 = 192.168.10.1
W2 = 192.168.20.1
W3 = 192.168.30.1
W4 = 192.168.40.1
usw...

die gängigsten NAS von QNAP, Synology usw. unterstützen VLAN's. Somit könnten alle Wohnungen auf die NAS zugreifen, aber die Wohnungen sich nicht gegenseitig "stören"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja die Frage ist die 4 Wohnungen ( Familie?) oder total "fremde" Mieter? Bei zweiterem hättest du ein Sicherheitsproblem und ein strafrechtliches Datenschutzproblem ...

Ein "Sicherheitsproblem" kann man durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen der Technik nach aktuellem Stand der Technik begegnen. VLANs, eigene Router in den Wohnungen etc. Ein "strafrechtliches Datenschutzproblem" kenne ich nicht. Es ist nicht verboten, sich einen Internet-Anschluss zu teilen. Dies kann maximal gegen die AGB des Internetanbieters verstoßen, aber das wars dann auch schon und da ist nichts strafrechtlich relevant. Im schlimmsten Fall wird der Anschluss gekündigt, sollte der Anbieter davon Wind bekommen.

habe mir heute abend einen vlan-switch gekauft und den gerade eingestellt,
sieht wie folgt aus

Port 1 = Internet anschluss

Port 8 = NAS

Port 2-4 = die jeweiligen Stockwerke

gehe heute nicht mehr in den keller, morgen wenn ich wieder wach bin

vielen dank an alle ! ( wenn es so klappt :-)
ItNTgwy.png

Noch mal interessehalber, bevor du dich da zu sehr reinsteigerst: Sind die 4 Wohnungen unabhängige Mietparteien? Wenn ja, ist den Mietern klar dass die sich darauf verlassen können müssen dass du WEISST wie du einen solchen geteilten Anschluss handhaben musst? Deine VLAN-Zuordnung ist nämlich Mist.
Und ist dem ISP bewusst dass du den Anschluss teilst?
Gewissermaßen bist du jetzt übrigens selber Internetprovider.

Und was ist das denn überhaupt für eine Konstellation dass die Mieter auf ein gemeinsames NAS zugreifen können?

Im ganzen Haus wohnt die Familie. Jedoch wollen wir das getrennt haben hauptsächlich wegen den kindern. Weil 1 Klick auf den falschen Fernseher und den ist jemand genervt, wie das nunmal so ist. Auf dem nas sind Familienvideos , Bilder etc . Und da mittlerweile meine 74 jährige Mutter mit dem Fernseher darauf zugreifen kann, wollten wir ,das alle das können. Tut mir leid das das Mist ist. Denn schaue ich heute mittag Mal weiter.

Also deine VLAN Konfiguration ist echt Müll.
Weißt du was du da zu konfigurieren hast ?

Unterschiede zwischen tagged / untagged (trunk/access) bewusst ?

Mal abgesehen davon, je nach dem was du da für ein Design anstrebst, brauchst du auch für jedes Netzwerk ein Gateway um mit anderen Netzen, wie z.B. das Internet kommunizieren zu können.

Da hoffe ich einfach mal, dass der Switch unten im Keller ein Layer-3 Switch ist, der Einfachheit halber

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man einen kleinen MikroTik oder EdgeRouter-X für schmales Geld als Router on top setzen. Kostenpunkt: ~50€.

Ein L3-Switch hätte das zwar direkt in einem Gerät, aber ein dedizierter Router für die VLANs ist jetzt auch kein Weltuntergang. In Summe ist das vermutlich sogar günstiger, weil L3-Switches in der Regel schon ne Ecke mehr kosten. Zum Beispiel ein Zyxel GS1900-24 @75€ + ER-X @50€ = 125€. Einen 24er L3-Switch kriegt man dafür nicht.

*edit
Ok, der HP 1920-24G läge bei 199€, also auch nicht soweit weg. Trotzdem teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben