40"~ 4k Fernseher als Monitor - taugbar?

L

Leitzz

Gast
Derzeit nutze ich einen 27" Monitor mit 2560x1440 und IPS Panel. Nichts Besonderes und es nervt der etwas instabile Standfuß, aber hat keine VESA-Gewinde für eine Wandhalterung. Da ich sowieso immer gerne viel Platz zum Arbeiten habe, kommt für mich weniger als 2560x1440 nicht in Frage und überlege einen 40-43" TV als Monitor zu nutzen. Dabei dachte ich z.B. an den Philips 43PUS6503. 43", 4k@60Hz über HDMI, Ambilight (was ich ganz nett fände). Firlefanz wie USB3.0 oder Aufnahme vom TV-Programm ist mir absolut egal. Sehe es als Nebenfeature, dass man auch noch TV damit schauen könnte. Haupteinsatz wäre jedoch als PC-Monitor.

27"/WQHD und 43"/4k sind von der Pixeldichte sehr nah beieinander und finde ich angenehm scharf bei 100% Skalierung. Mein Schreibtisch lässt quasi perfekt solch einen großen Monitor an die Wand und sehe es wie vier Full HD Monitore nebeninander.

Hat wer so ein Setup schon gefahren und wie sind eure Erfahrungen dazu? Wichtig ist mir noch, dass die Blickwinkel einigermaßen stabil sind. Keine Video- oder Bildbearbeitung. Derzeit arbeite ich viel im 50/50 Modus. Also z.B. ein Programm 50% links ausgefüllt und eins rechts. Bei 4k würde ich wohl häufiger 25% in jeder Ecke haben (Windows 10 Snapping sei dank). Da habe ich etwas Angst, dass ich zu weit nach links oder rechts schauen muss, sodass es noch komfortabel ist.
 
<-- hat nen ganz normalen 40" Monitor.
Das passt schon von der Größe her, wenn Du Deinen Stuhl hochstellst und die Glotze mit der Kante auf den Schreibtisch runterlässt (Wandhalterung).
Und Kopf bewegen ist gesund. Wenn Du zwei 27" nebeneinander stellst musst Du den Kopf weiter bewegen als bei einem 40". Mach Dir ne 40" Pappe. Stell sie hin, und schau nach ob Du den Kopf "zu viel" bewegen musst, was wohl auch abhängig vom Sitzabstand ist.

P.S.:
Bei vielen TVs sind die Pixel nicht gerade sondern schräg angeordnet, das gibt ausgefressene Schriften.
 
Ich weiß nicht wie aktuell deine Grafikkarte ist aber 4k@60Hz nur über HDMI 2.0 und höher.
 
Würde ich einfach mal ausprobieren, ob dir das passt ständig den Kopf zu bewegen.
Für mich wäre das absolut nichts.
 
Hallo Leitzz,

ich hab mal testweise ne Woche nen 4K 42" Zoll Fernseher als Monitor gehabt. Das war nen Chinahersteller, allerdings waren der Blickwinkel und die Reaktionszeit in Ordnung. Die Schärfe ebenso. Ich habe den Hauptsächlich zum Spielen verwendet. Fazit, es war nicht mehr komfortabel und es war anstrengend, da man so viel mit den Augen arbeiten muss. Ich bin dann auf einen 32"er 1440p gegangen. Nach Eingewöhnung für mich zum Spielen und arbeiten in Ordnung. Das Problem ist m.M. nach eher die Höhe. Links und Rechts geht noch aber sobald man zu weit nach Oben schauen muss, wirds unangenehm.
Im Zweifel austesten. Ich würde jedoch nicht mehr über 32" gehen, da ist für mich die Grenze für ein sinnvolle Bilddiagonale (16:9) erreicht.

EDIT: Das was HisN schreibt könnte tatsächlich funktionieren. Wenn man den 40"er ganz hinten auf die Schreibtischkante setzt + Stuhl hochstellen, könnte das mit der Höhe klappen.

Grüße Zimmbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen nach sind die Farben völlig andere. Ich habe jedenfalls meinen Premium HDR TV nicht auf den Kontrast bekommen können, der mein alter Dell Monitor besitzt. Vielleicht geht das mit Reduzierung der Helligkeit besser.

Ich betreibe seit Jahren den TV als sekundären Minitor und ansonsten fühlt sich alles 1:1 an, sofern man mit der Größe klarkommt.
 
Höhe stellt nicht so das Problem dar, da er dann an die Wand kommen würde (bzw. vorher erstmal zum Testen irgendwie auf die gewünschte Höhe positionieren). Kenne es vom 55" TV, dass Größe auf mal nervig sein kann beim Zocken. Zumindest wenn man nah ist, muss man dann "weit schauen" um mal eben eine Minimap zu sehen (natürlich erste Welt Problem Deluxe).

HDMI 2.0 ist auch vorhanden.

Klingt so als müsste ich ihn einfach mal bestellen und schauen, wie es so harmoniert.
 
nutze seit mehreren Jahren zu Hause 55“ als Hauptmonitor. Seit einem knappen halben Jahr einen OLED, 4k.

2 Meter Sitzabstand sollte man aber schon einplanen bei der Grösse, das Problem wird dann die Höhe. bei 3 Monitoren nebeneinander braucht man bei kurzen Sitzabstand nur nach links u rechts schauen, bei einem grossen Monitor noch nach oben u unten, wenn man mit 4 Fenstern arbeiten will ist das nach einiger Zeit sehr unangenehm, das sind 2-3 Monitore nebeneinander besser.
 
generalviper schrieb:
2 Meter Sitzabstand sollte man aber schon einplanen bei der Grösse, das Problem wird dann die Höhe. bei 3 Monitoren nebeneinander braucht man bei kurzen Sitzabstand nur nach links u rechts schauen....

Dann macht man halt eine Custom Auflösung. Stelle 3840x1800p oder 3840x1600p ein. So zocke ich auch öfters auf meinem 55" OLED. Machst halt mehr Ultrawide daraus. Durch den top Schwarzwert sind die Balken eh kein Problem bei einem OLED.^^

Höhe lässt sich so auch verändern.
 
Zurück
Oben