40" 5K2K Monitore: DELL U4021QW vs LG 40WP95C

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Nachdem ich mittlerweile über 3 Jahre an einem eigentlich für den Übergang gedachten AOC U3277FWQ gearbeitet habe würde ich mir nun gerne einen 40" 5K2K-Monitor zulegen, wofür nur zwei Modelle infrage kommen: Dell U4021QW oder LG 40WP95C. Rein von den technischen Daten her schaut der LG irgendwie besser aus (Thunderbolt 4 statt 3, 72Hz statt 60Hz, FreeSync Support). Dummerweise ist es um den LG 40WP95C seit seiner Ankündigung im Januar aber sehr sehr still geworden. Meint ihr es lohnt sich, auf das Teil zu warten?

lg autoshot
 
LG Monitore die nur 75Hz oder so haben, hatten meist kein LFC. Unter diesen Umständen bringt Adaptive Sync dann relativ wenig.

Thunderbolt 4 hängt davon ab, was dir da wichtig ist. Wenn du PCIe via Thunderbolt aus Sicherheitsgründen verbieten willst bringt es viel. Ansonsten wird man den Unterschied kaum merken. Es sei denn AMD kommt demnächst mit seiner eigenen USB4 Lösung um die Ecke, die aber nicht Thunderbolt und kein PCIe kann. (Da da aber nix angekündigt ist, kann ich mir das nicht vorstellen). Hängt vermutlich davon ab, ob Intel verhindert, dass sie Intel Chips dafür nehmen. Auch fällt bei dem Preis eine extra Dockingstation die man upgraden kann und die dann fehlenden Ports ersetzt kaum ins Gewicht.

Günstigen Notebooks wird auf absehbare Zeit vermutlich USB4 schon zu teuer sein (es gibt genügend Notebooks mit Intel Tiger Lake, die kein TB haben, obwohl in der CPU fast alles eingebaut ist. Alleine weil das Laden und USB-C so aufwendig ist) und die High-End-Notebooks haben jetzt schon alle Thunderbolt.
 
Zurück
Oben