bambuse schrieb:
Was gegen eine größere Bildschirmdiagonale spricht:
--- Schlechtes Bild bei SD-Fernsehen (insbesondere da ich mind. 90% nur SD schau)
Bedenke Folgendes dabei:
- die Geräte haben i.d.R. alle einen HD-fähigen Tuner integriert (zumindst hoffe und nehme ich an, dass der Samsung, den du dir ausgesucht hast, da keine Ausnahme bildet?) und es ist nur eine Frage der Zeit (ich vermute es wird nicht mehr allzu lange dauern) bis nach ARD und ZDF auch die anderen Fernsehsender (die Privaten) nachziehen und ihr Programm ebenfalls komplett auf HD-Ausstrahlung umstellen werden!
- da dein Sitzabstand 3 Meter beträgt wirst du auch auf einem 46"er mMn keine merklichen Qualitätsverluste mit SD-Material gegenüber einem 40"er wahrnehmen! (man muss stets das Auflösungsvermögen des Auges im Hinterkopf behalten: Das ist auch der Grund, warum HD-Material, wie etwa Blurays bei einem zu grossen Abstand - und dieser fängt bereits bei ~ 3 Metern und weniger an - keinen Sinn mehr machen, weil der Zugewinn an Schärfe und somit Plastizität und Detailinformation dem Augen durch den Verlust an Auflösungsvermögen durch den dann zu grossen Abstand verloren geht, sprich sich wieder aufhebt. Es kommt aber auch darauf an, wie gut deine Sehschärfe ist. Wenn du über Adleraugen verfügst (120-140%) wie mancher Mensch, dann wirst du den Unterschied wohl selbst noch aus 3-4 Metern Abstand deutlich wahrnehmen können. Normale Augen aber nicht!
Ich selbst stehe schon in wenigen Monaten übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung (ich überlege ob mir ein 46"er reichen wird oder ob für mich ein 50-52"er besser wäre. Ich erwäge ehrlich gesagt momentan sogar den Kauf des Philips 56"er (21:9), da ich mit dem TV sowieso hauptsächlich Kinofilme schauen werde, die ja fast alle in diesem Format vorliegen (bei 16:9 Material, z.B. TV-Ausstrahlung, hat er dann noch die Bildfläche eines ~ 42"ers, was für mich aber auch völlig reichen sollte, da das eigentliche Fernsehen bei mir eh keine so grosse Gewichtung hat!)
bambuse schrieb:
-- Kostet ca. 400 Euro mehr
Das ist natürlich wahr (in deinem Fall, für die Samsung-TV's die du im Auge bzw. dir ausgesucht hast) Vielleicht solltest du die Entscheidung auch von der Frage abhängig machen, wie lange du planst dieses Gerät ~ zu verwenden. Es gibt ja Leute, die ihre TV-Geräte alle ~ 2 Jahre eh austauschen. Wenn du ihn aber viele Jahre (~ 5 oder länger) behalten möchtest (sofern er hoffentlich so lange halten wird!) würde ich es mir überlegen (auch andere Features, wie etwa 3D-Support sollte man dann überdenken, es sei denn man ist an dieser Technik generell von vorn herein ganz sicher und bewusst nicht interessiert!)
bambuse schrieb:
- Der große Fernseher "erschlägt" den Raum
Ich denke es kommt da sehr auf den Raum selbst an. Wenn der Fernseher in einer Nische, z.B. in einer Schrankwand steht oder an der Wand hängt, trifft das eher nicht zu, wobei die Grösse des Raumes ohne Zweifel dabei natürlich eine sehr grosse Rolle spielt, denn ein zu grosser TV kann in einem zu kleinen Raum wirklich schnell/leicht disharmonisch wirken. Ich finde aber dass die heutigen sehr flachen Bildschirme schon allein aufgrund dieser Konstruktionsweise selbst bei deutlich grösserer "Spannweite" ganz anders wirken als die fetten Röhrenklötze von früher. Ich selbst etwa bin kürzlich nachdem ich 13 Jahre lang einen 21"-CRT als Desktopmonitor (und das Teil war WIRKLICH ein Klotz)

verwendet habe auf eine 30"-TFT umgestiegen und dieser wirkt deutlich weniger "aufdringlich" auf dem Schreibtisch und dadurch subjektiv sogar fast kleiner als besagter "Klotz" und das obwohl er eine sehr viel grösssere Bildfläche hat.
Die Idee mit der ausgeschnittenen Pappe in den jeweiligen Formaten (40" und 46") finde ich eine gute Sache. So kannst du eine etwas bessere Vorstellung davon bekommen und besser einschätzen, wie genau die Bildschirmgrösse in deinem Raum später wirken wird!
Eine Sache die du auch noch mit bedenken musst oder solltest ist die Tatsache, dass du beim Betrachten von Kinofilmen (ob nun von DVD's oder Blurays abgespielt oder auch im TV ausgestrahlt) durch das 21:9-Format (der Fernseher hat ja "nur" 16:9) und den damit zwangsläufig einhergehenden Trauerrändern oben und unten am Bildschirmrand bzw. dasselbe links und rechts, wenn du 4:3 Sendungen/Filme Seitengerecht wiedergeben möchtest auch noch ein gutes Stück Bildfläche verlieren wirst, so dass diese dann eh nicht mehr voll ausgenutzt werden kann (genau genommen geht dabei sogar eine ganze Menge der eigentlich möglichen Darstellungsgrösse bei der Betrachtung solchen Materiales verloren, so dass letztlich dann bei einem 46"er effektiv noch 40-42" übrig bleiben (reine, vom TV nutzbare Bildfläche, meine ich!)
Alles das sollte man im Hinterkopf behalten, je nachdem, wie die Gewichtung der Nutzung ist!