News Seltene Kombination: AOC-Monitor bietet 3.440 × 1.440 Pixel mit IPS auf 40 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JackTheRippchen und Contor
Nice, ein weiterer Sehschlitz. Hat mit dem Monitor nicht direkt was zu tun, aber kotzt mich an das mit DisplayPort 2 nix los geht. Monitore haben entweder wenig Herz oder magere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Turbonippel und eine weitere Person
Die Größe passt - unter 40 Zoll kauf ich nichts mehr.
Allerdings ist der Preis etwas zu hoch, es gibt bereits 4K/144 ab 600€ am Markt.

Gerne dürfen auch die Größen 42.5 und 48 Zoll bedient werden. 55 Zoll als Fernseher ist noch erträglich aber da wird es langsam merklich mit dem Nah-dransitzen. ;)
Statt immer nur breit sollte auch mal die Höhe bedient werden. 165 Hz haben einige 34er Modelle, das könnte so langsam auch übergreifen weil technisch möglich.
Ich weiß nicht wie es euch geht aber mind. 3 oder besser vier Anschlüsse sollte so ein Monitor dann auch haben: Computer 1, Spielekonsole und Notebook oder weitere Konsolen. Darunter ist schon sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da sind mir meine 3840x1600 auf 38" lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Cebo, JackTheRippchen und 16 andere
Duran schrieb:
3 oder besser vier Anschlüsse sollte so ein Monitor dann auch haben: Computer 1, Spielekonsole und Notebook oder weitere Konsolen. Darunter ist schon sehr knapp.
Das Notebook schließt man idealerweise an den USB-C Port an.
mit nem simplen Adapter kannst du denn auch einfach nur als weiteren Display Port nutzen.
Sind also 4 Anschlüsse. ZB. PC, Laptop, 2x Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos93
Aktuell finden sich im Preisvergleich gerade einmal sechs Monitore, die bei Auswahl der Filter „ab 39 Zoll“ und mit der besagten UWQHD-Auflösung übrig bleiben.
Wer will auf der Größe auch diese Auflösung haben? Die PPI ist doch schon ziemlich schlecht.
Wer Monitore oberhalb 500€ kauft, will doch nicht so einen Pixelhaufen vor sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JackTheRippchen, menace_one und 6 andere
Also ich weiß nicht was ihr alle habt, finde das P/L Verhältnis sehr gut, dafür alles andere ist nur so meh. Innovation sieht anders aus. LG hat einige mit der Auflösung im Angebot aber a) nur 34 Zoll b) Preislich um die 1000€ aufwärts.
Trotzdem, Innovation sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
@Loopman
Kann man machen, muss man nicht. HDMI Kabel (3-5m) am Gerät angeschlossen lassen tuts doch auch.

Du meinst die Anschlüsse reichen? Also ich bin da weit entfernt von.
Computer ist angeschlossen, dann ist eine PS2, PS3, PS4, Xbox One und Xbox Series vorhanden. Da braucht man schon so eine Art Schalter. ;) Deswegen hängen die Konsolen bereits an einem anderen Gerät.
Im Nebenzimmer stehen dann noch zwei weitere PCs und ein Notebook. Der Router ist ja universal und kann alle Geräte versorgen - tja.

Um mal auf die Auflösung zu sprechen zu kommen: Es gibt noch jede menge Anwendungen (sagen wir mal Aufbauspiele) die keine richtige UI Skalierung zulassen. Da ist es manchmal unfreundlich wenn du von 1920x1080 auf 4K gehst - alternative ist hier die 3440 bei großem Display. Als Racer kann man auch 3 Monitore haben (ein groß, zwei kleine), mir reichen zwei gute eigentlich aus. Du kannst spielen und Arbeiten und den anderen für die Übersicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
93ppi sind definitiv zu wenig. Zumindest wenn man damit etwas anderes als Zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JackTheRippchen, Loopman und 4 andere
...ohne curved find ich das Ding irgendwie sinnfrei 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, NazraT, DerSnake und 10 andere
Für 500€ wäre der nicht schlecht. Ein einfacher Ersatz für meinen 24er IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
@meisterkatzen
Ein weiterer 16:9 Schlüsselloch-Fanatiker

@Duran
Unterschied 21:9 vs 16:9 überhaupt verstanden? (Btw. geh mal raus! 😉)

@Schlumpfbert
Wen juckts, was DIR lieber ist? AOC weiß schon was die Leute kaufen.

@MaverickM
Der Monitor ist für nichts anderes gemacht. Porsche GT3 RS ist auch sinnfrei für die Rally Dakar. 🤦‍♂️

@spamarama
ALLES ist besser als dein 24" IPS.......aber ja, der Preis ist definitiv zu hoch.

@ComputerBase
Was macht der jetzt besser als der INNOCN oder LC-Power was die extra Erwähnung wert wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, shaboo, Onodan und 5 andere
hab den günstigeren von LC-Power praktisch gleiche Größe, für Wow ist mir die schrift etwas unscharf da nehme ich lieber meinen von der Bildhöhe fast gleichen 31,5" 4k Monitor, aber so für Windows gerade noch ok, je nach Anspruch ist das gut.
Hab mal nen 34" UWQHD gehabt, da hat mir schlicht Bildhöhe gefehlt, daher hab ich etwas ab ca. 38" gesucht, vll wäre es der hier geworden wenn es ihn gegeben hätte, der LC ist leider weiß.
 
@AsgardCV
Ich habe noch die 16:10 und 4:3 Zeit mitgemacht und 16:10 war perfekt. Wird sogar jetzt noch hoch gehandelt im Office und die älteren Dell Modelle.
16:9 war schon ein Rückschritt. Alleinig dadurch ausgeglichen das die Monitore größer wurden als 26 und 30".

4K ist der Sprung einfach groß wenn nicht jede Anwendung da mitspielt. Jeder Strongholdspieler weiß was ich meine. ;) 5K ist dann vielleicht wieder interessant wenn es im Bereich über 45 Zoll geht.
Die Grafikleistung muss erstmal nachwachsen bevor wir das sinnig nutzen. Immerhin haben sich ja jetzt über 100 Hz und HDR langsam durchgesetzt. Als Zusatzfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und fox40phil
Ohne OLED ist das doch nix.
 
@Duran
Was soll an 16:10 so toll sein? Zum Zocken sind die paar Pixel in der Höhe im Regelfall weniger von Nutzen als bei z.B. 21:9 in der Breite.
Die Wahl der Spiele mag hier durchaus den Unterschied machen, aber der gemeine CoD Spieler hat nun mal mehr davon links und rechts die Gegner schneller zu sehen, als oben mehr von den Wolkentexturen zu haben. Und der gemeine CoD Spieler bringt die Kohle ein. 😉 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Von HDR verwöhnt, muss ich bei Angaben wie "HDR400" immer schmunzeln.
Als würde man bei Autos schreiben:
Beschleunigung: 0 - 100 km/h : Ja

Für Office und Mainstream Spiele ist der Monitor okay, würde ich sagen. Aber der Preis muss sinken.


@AsgardCV
Kommt auf die Spiele an und den Geschmack an:
  • Racing = 21:9 > 16:10
  • Shooter = 16:10 > 21:9
  • Flight(-Simulator) = 16:10 > 21:9
  • MMO = 16:10 > 21:9
  • Wirtschaft = 16:10 > 21:9
  • usw.

Wenn man flexibel sein möchte, kauft man sich einen großen TV und kann darauf nach Belieben jedes Format einstellen.
  • 3840x2160 - 16:9
  • 3840x1080 - 32:9
  • 1920x2160 - 8:9
  • 2560x1600 - 16:10
  • usw.
Was außerhalb vom Format ist, kann man mit anderen nützlichen Inhalten versehen oder einfach schwärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und KitKat::new()
meisterkatzen schrieb:
Nice, ein weiterer Sehschlitz.
Warum denn das? 40" auf 21:9 sind immerhin die Höhe von 32" 16:9 - das wäre für mich eigentlich genau das richtige. Von dem her begrüße ich es auf jeden Fall, dass in der Richtung mal etwas mehr kommt :D
Die 32:9-Dinger die dann nur so hoch wie 27 oder gar 24" sind finde ich aber auch unausstehlich :freak:

SavageSkull schrieb:
will doch nicht so einen Pixelhaufen vor sich haben.
Also 1440p auf 32" ist sicher alles, aber kein "Pixelhaufen" - ich wüsste zumindest nicht, warum ich mir 4k 'antun' sollte, mit all seinen Nachteilen und keinen wirklichen Vorteilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT und MojoMC
Zurück
Oben