40''-TV bis 1000 Euro, LCD/Plasma - welchen?

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen neuen Fernseher zuzulegen. Kosten sollte das gute Stück maximal 1000 Euro. Ich habe mich auch schon ein wenig im Netz informiert, und habe mich momentan auf zwei Modelle, einen LCD und einen Plasma, fixiert. Dabei handelt es sich um folgende Modelle:

LCD: Samsung LE-40S81B (http://geizhals.at/a243132.html)

Plasma: Panasonic TH-42PV45E (http://geizhals.at/a199656.html)

Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich werde den Fernseher hauptsächlich zum DVD bzw. Spielfilme im Fernsehen schaun und Wii spielen nutzen.

Kann man generell sagen was sinnvoller ist, LCD bzw. Plasma?

Schon mal jetzt ein Dankeschön für alle eure Antworten!

LG, EAD

Ich würd den Plasma nehmen da sie ne bessere Technik haben vor allem wenn das Bild schnell wird (Fussbal , Eishockey...);)

Wenn du jez noch ne Röhre hast würd ich warten
in 1-2 Jahren bekommste für Geld bestimmt nen Full-HD und das sollte bei 40" doch sein oder?

Hallo, ich würde auf jeden Fall den Panasonic Plasma nehmen.

Habe selbst einen 37er von Phillips, ist LCD.

Nachbar hat Plasma und sein Bild ist bedeutend besser.

Naja kommt ja ganz auf den verwendungszweck an ..
Wenn man viel wert auf gute farben und schönen Kontrast legt dann ist man meist mit einem plasma besser unterwegs ...
Nur hat das auch nachteile ! Kann bei langen standbild einbrennen, braucht mehr strom usw...
Also ich würde einen guten lcd nehmen ! wenn möglich FullHd weil man damit zukunftsicherer ist !
ansonsten kann man um den preis nur den empfehlen !
Oder bei mehr geld den ... Plasma stirbt in den nächsten 5-10 jahre sowieso aus nach meinem wissen !
Mein Vater hat den pioneer und der hat wirklich ein wahnsinns bild .. nur find ich das man in der Praxis gar keinen unterschied mehr merkt zwischen einem guten Lcd und Plasma ... und der Lcd ist auch für Pc anschluß besser geeignet als ein Plasma !
Plasma hatte halt früher den vorteil das sie größer waren .. aber da die über 40zoll lcd auch nicht mehr, mehr kosten als ein Plasma hat sich das eh erledigt !
Darum verkaufen sich Lcd wieder viel besser !

Zuletzt bearbeitet:
jo genau. plasmas sind besser bei farben und kontrasten und beim hochrechnen der normalen tv-auflösung. lcds können das schlechter, aber sind viel besser zum pc-anschluss geeignet. also muss man wissen was man machen will. ich würd nen lcd nehmen. bin auch grad am überlegen, aber das ist ja doch noch ne stange geld und full-hd wär halt was feines...

DVD und TV-Nutzung wüden pro Plasma sprechen (gute Wahl, der Panasonic) - wenn du allerdings die Wii sehr häufig einsetzt, wäre ein LCD die bessere Wahl.

Die Faktoren "einbrennen" und "Stromverbrauch" kannst du absolut vernachlässigen - das gab es mal ;)

Wie empfängst du denn das TV-Bild? Wäre auch noch interessant zu wissen.

Auch LCDs rechnen das TV Bild inzwischen sehr gut hoch und daher sollte es in dem Bereich keinen Unterschied geben. Die Plasma TVs digitalisieren ja auch alles und haben damit mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich würde mir aber die Fernseher, wenn möglich, vorher Mal ansehen. Denn gerade die Bildverarbeitung ist oft Geschmackssache (und vor allem extrem wichtig, wenn du TV Filme guckst). Aber am besten mit dem normalen TV Bild testsehen, denn was nützen dir super briliante Farben von bunten Fischen in der Karibik, wenn der Fernseher dafür bei den Hauttönen, die man ja recht häufig sieht, patzt.

Auch bei den Farben haben sich LCDs inzwischen stark verbessert und mit einer Glasscheibe als Front bekommen sie auch brilliante Farben hin. Nur muss man dann leider auch mit den Problemen (wie beim Plasma und bei der Röhre auch) leben. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.

Und bezüglich Full HD: Keiner seiner genannten Anwendungszwecke könnte irgendwelche Vorteile aus Full HD ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze den gleichen samsung-TV und kann nur sag TOP! plasmas haben das problem das die pixel rechteckig und nicht quadratisch sind und sind daher zum spielen absolut ungeeignet! Da das bild quasi nativ verzerrt wird

Wenn viel DVD geguckt wird würde ich trotzdem eher einen LCD empfehlen, den die Plasma zellen altern und bei DVDs mit 2,35:1 format altern die Zellen mit Bildinformationen schneller und so hast du nach einem jahr 2 Balken im Bild, die stärker leuchten.
LCD hat die meisten Vorteile, nur hab ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass die von Philips für TV und DVD nicht so ganz gut sind. Nimm da eher LG oder Samsung. Zum Spielen sind die wiederum sehr gut. Schaue dir am besten welche an im Saturn oder MM und nehme den, der dir am besten gefällt, da helfen Tips sehr wenig.

Das mit dem Plasma Balken kann ich bestätigen !
Die brennen auch bei neuen geräte nach mehreren 100 stunden ein !
Siehr man zwar nicht gut aber trotzdem !
Würde einen guten großen Lcd kaufen ... ist für die wii ganz toll !
Aber nichtes mehr ohne Hd !
Auch wenn mans für dvd und wii nicht benötigt ! aber zukunftsicherer ists allemal !
Außerdem bekommt man eh fast keine Geräte mehr ohne !
Ich empfehle dir den LCD 106cm von Acer bei Geizhals !
Der kostet nicht mal 750€ und hat kein schlechtes bild !
Vergleichpaare Geräte kosten min. 300€ mehr ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! In dem Forum fühlt man sich ja richtig gut aufgehoben. :daumen:

Also mein Wii nutze ich schon recht häufig. Momentan hab ich zwar noch nicht mal einen DVD-Player, aber der wird im Zuge der TV-Beschaffung gleich mitgekauft. TV-Empfang hab ich soweit ich weiß nicht digital. In der Wohnung wo ich bin war eine normale Koax-Steckdose, und da häng ich dran, und ich empfang was :)

Ich würde auch eher zum LCD greifen.

Warum?
Ich kann mit dem "Flackern" der Plasmas einfach nicht leben.

Dieses Plasma Flimmern/Flackern würde mich extrem stören.
Oder anders gesagt:
Gerade dieses ABSOLUT ruhige Bild von guten LCDs finde ich genial.

Ich bin doch nicht von einer 50 Hz Röhre auf einen Flachbild TV gewechselt, um dann
dort wieder so ein komisches Geflimmer zu haben.

Der Panasonic ist so ziemlich das Beste, was man in der Preisklasse bis 1000€ momentan kaufen kann. Und 720p kann der allemal. Ausschnitt von der Produktbeschreibung der Herstellerseite: "Signalarten 720p (50/ 60Hz), 1080i+p (50/ 60Hz)". Gerade für Fernsehen und DVD ist der Plasma wohl eher geeigent, da ist die Bewegungsunschärfe wesentlich geringer als bei einem LCD, wo man doch noch mächtig mit Schlieren zu kämpfen hat. Ein weitere Vorteil des Plasmas ist der wesentlich bessere Schwarzwert, wirkt bei den günstigeren LCDs eher grau als schwarz. Geh einfach mal in den nächsten Elektromarkt und vergleiche selber. Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Plasma ;)

naja im moment haben sie den besseren schwarzwert ! aber es sind schon die ersten LCD auf dem markt die Plasmas im schwarzwert toppen können !
@Kugelsicher : mit dem Flackern geb ich dir voll und ganz recht ! Da LCD wirklich ein viel ruhigeres Bild haben <!
Hab im moment einen Plasma .. aber werd mir nie mehr einen kaufen !
Weil wenn ich meinen Plasma mit dem neuen Samsung m86 vergleiche, ist der Samsung um nichts mehr schlechter ! 15000:1 Kontrast für einen Lcd ist wahnsinn das haben nicht einmal alle Plasmas ! Und die Farben sind in meinen augen auch schon teilweise besser als bei den meisten Plasma !
Plasma Stirbt aus ... Alle großen Hersteller setzten immer mehr auf die LCD Technick <!
Das ist doch zeichen genug das die zukunft den Flüßigkristall Bildschirmen gehört ! :D

plasma hat viele vorteile, aber stellt mal euren plasma auf 4:3 oder schließt einen PC oder ein anderes "spiele gerät" dran an, dann werden die meisten leute ganz shcnell feststellen wie mieß die qualität der Pana's mit interpoliertem 4:3 bild ist.

Da hier ein schwerpunkt ganz klar Wii spielen ist ist der Samsung wahrscheinlich die beste wahl für diesen preis.

edit: geh in einen laden deiner wahl und nimm den laptop mit und schließ ihn an einen LCD und einen PLASMA und dann versuch auf dem plasma ein "nicht 16:9" bild anzuzeigen ... nur mal um die qualität zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ganz schön schwer sich aus so vielen Meinungen eine eigene Meinung zu bilden. Aber da werd ich wohl wirklich mal in den nächsten Saturn schaun, und einfach selber vergleichen.

Was ist denn eigentlich von Geräten mit eingebauter HDD zu halten, wie bei diesem hier:
LG 42LC2RR (http://geizhals.at/a220818.html)? Die Möglichkeit, direkt im Gerät aufnehmen und zeitversetzt schaun zu können, gefällt mir nämlich schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben