Kaufberatung 49 Zoll TV unter 1000 Euro

seventh_son

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
73
Hallo,

mein alter Panasonic Plasma TV hat nach 12 Jahren den Geist aufgegeben. Nun suche ich ein neues Gerät. Aufgrund der Platzsituation im Wohnzimmer sollte es maximal ein 49/50 Zoll TV sein. Der Raum ist oft durch Tageslicht gut beleuchtet, da auf zwei Seiten bodentiefe Fenster sind. Ich würde gerne beim Preis unter 1000 Euro bleiben, weshalb OLED schonmal rausfällt (gibt ja auch nur wenige 49 Zoll Geräte). Deshalb wäre mir eine Full Array Hintergrundbeleuchtung beim LCD wichtig.

Aufgrund der guten Helligkeitswerte habe ich mir zunächst die Samsung QLEDs angeschaut. Passen würde der Samsung GQ49Q70RGTXZG aus 2019 . Nachteil ist hier die Bildwiederholrate von 50 Hz gegenüber den größeren Kollegen aus der Serie.

Als zweites (und non QLED) ist mir noch der SONY KD-49XG9005 aufgefallen, da er gute Konstrast- und Helligkeitswerte auch ohne QLED bietet, dazu 100 Hz. Nachteil ist hier vermutlich das Android System.

Was meint ihr zu den Geräten?
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal.
 
Da bleibt nur ein Sony bei 49" wenn man gute Bildqualität und 100Hz möchte. Habe Ich auch im Schlafzimmer. Und das Bild ist ja wie bei einem Quantum Dot von Samsung (QLED). Nur bei Sony nennt es sich eben TRILUMINOS.

hier zb dieser ist echt ein Augenschmaus. Dazu noch ein tolles Android TV. Wüsste nichtr was daran ein nachteil sein soll. Im gegenteil. Im Vergleich zu LG und Samsung wo beide mit Ihrer UI schon gut sind, ist das Android TV von Sony wirklich super. Und Ich bin echt pingelig was sowas anbelangt! Der Mediaplayer spielt fast alles ab. Aufnahmen sind zeitgleich beim sehen von anderen Sendern möglich etc.

https://geizhals.de/sony-kd-49xf8599-a1751918.html?hloc=de

https://www.sony.de/electronics/fernseher/xf8500-series

Ich zitiere mal:

"Triluminos, Quantum Dot & ColorPrime Pro
Nun kann aber nicht in jedem Werbespot zu Fernsehern so eine lange Erklärung vorgelesen werden. Deswegen denken sich Hersteller griffige Namen für ihre Bildschirm-Technologien aus. Sony nennt das Ganze Triluminos, Samsung hat sich für „Quantom-Dot-Color-Technologie“ und LG für „ColorPrime Pro“ entschieden.


Diese Begriffe sagen aber im Prinzip das selbe aus: erweiterter Farbraum und damit eine naturgetreue Farbdarstellung. Samsung und LG verwenden dabei ebenfalls Nano-Partikel auf den LEDs, die auch als Quantom Dot bezeichnet werden." von hier zitiert

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XF85 ist von 2018 und das Geld nicht Wert zu dem dieses Auslauf Modell noch verkauft wird

Die 49 Zoll Samungs der QLED Reihe haben leider nicht nur ein 50Hz Panel sondern auch nicht dieselben Helligkeitswerte wie die 55 Zoll+, meist 30% geringer.


Wenn schon dann bleibt nur der Sony KD-49XG9005 (2019, 100Hz Panel, FALD)
 
Zuletzt bearbeitet:
@seventh_son
die neue 55" TVs sind kaum grösser als dein 12 Jahre alter 49". Hast du mal ausgemessen was max. geht?

@onetwoxx
FALD ist kein Garant für ein gutes Bild. Die Edge Dinger können das mittlerweile genauso gut.
 
Die Tests beweisen das Gegenteil, bei SOny war die Ausleuchtung bei Edge-lit Tvs noch nie der Hit, mit FALD fährt man da generell besser
 
Zurück
Oben