400-450 Watt, leise, 5 Jahre Garantie

A

abulafia

Gast
Mein BeQuiet BQT E5-500 hat pünktlich zum Garantieablauf nach 3,5 Jahren den Weg in die Elektrohölle gefunden. Siehe auch den "BQ ist eher nicht ganz so toll"-Thread.

Ich brauch jetzt jedenfalls Ersatz, ab 400 Watt, leise und zwei PCIe 6-Pol Stecker, und ganz wichtig, nach der Pleite mit dem BQ-Totalversagen, mit 5 Jahren Garantie.

Aussehen und Kabelmanagement, Gehäusesticker, Bright&Shiny Lackierung, Verpackung, Pseudoservices und Kabelbinder, Gutscheine und sonstige Gimmicks: Scheiß egal.

Zur Auswahl bisher:

Enermax hat ja einen guten Ruf, nur war der von BeQuiet damals ja auch noch in Ordnung, bzw. habe ich die Negative Tendenz wohl übersehen. Es sollte deutlich länger halten als 3 Jahre.

Einige durch den CPU Verbrauch bedingte Startprobleme wurden mit ATX 2.3 behoben. Der neuere Standard ist neben dem obligatorischem 80+ offenbar doch sinnvoll.

Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vx550 ist schon älter
GX 550 ist nicht so doll

das ENermax 87+ ist ein solides Netzteil

alternativen :

Seasonic X-Series X-560, X400, X460 bieten auch fünf Jahre Garantie und im RMA Fall bekommst immer ein gleichwertiges neues ( wenn RMA fall gerechtfertigt)

Cougar SX 550, SE 400, GX600, bieten je nach model 3-5 Jahre Garantie

Nimm lieber das Enermax Pro82+!
Kostet gerade mal knapp die Hälfte des Seasonic, oder Pro87+ und in 3 Jahren gibts noch modernere und effizientere Netzteile als jetzt,
zum selben Preis oder weniger!
Für die 40-60€ die du jetzt mehr investiersen würdest, kannst genauso in 3 Jahren in ein neues NT kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hats ewig gedauert, bis ich meinem kaputten Netzteil auf die Spur gekommen bin. Die Rechnung ist ja, ich zahl jetzt etwas mehr und hab den Ruhe. Ich gehe auch davon aus, dass die Haltbarkeit bei 5 Jahren Garantie bei Normalbenutzern auf eine wesentlich längere Haltbarkeit heraus läuft. Die wissen wohl sehr genau, warum die anderen nur drei Jahre geben.

Ich hab noch das Coolermaster Silent Pro gefunden.

Mit HEC habe ich eine schlechte Erfahrung, die Stecken doch hinter den Cougar?

Seasonic finde ich auch sympathisch. Von denen stammen ja z. T. auch die Corsair. Leider gibt es kein ATX 2.3 NT von Seasonic unter dem was Ball_Lightning vorgeschlagen hat. Der Preis wäre dann für das Enermax 87+.

Ich trau meinem Pro82+ auch zu, dass es länger hält. Wie sind denn da die Erfahrungen?

Hardware ist anspruchslos, Intel G33 mit Core2Quad, ATI 5830. Brauch halt nur zwei PCIe6 Stecker.

Ich habe gerade einen Vergleich des Enermax und des Coolermasters gefunden: http://www.tomshardware.de/Netzteil...erest-Silverstone,testberichte-240537-13.html

Ich hab noch das Coolermaster Silent Pro gefunden.

Das ist gut :)

Mit HEC habe ich eine schlechte Erfahrung, die Stecken doch hinter den Cougar?

ja die COugar sind aber deren Premium Marke und ganz ordentlich

Seasonic finde ich auch Sympathisch. Von denen stammen ja z. T. auch die Corsair.

auch zum teil Korrekt, ein teil der Corsair Geräte ist vn Seasonic der andere von CWT

Das beste, wenn ich die Kriterien auf nur 3 Jahren Garantie verringere, ist meiner Meinung nach das Cougar A400. Für 45 Euro sehe ich kein vergleichbares. Die Testberichte fallen immer als gut genug aus.
Vergleichbaren fehlt meist der zweite PCIe-6 Anschluss.

Andere sind wohl auch mit Ablauf der Garantie verbraucht, falls es überhaupt eine gibt. Sind ja oft nur 2 Jahre oder sogar gar keine. Wohl auf jeden Fall knapp kalkuliert, vor allem in dieser Preisklasse.
Wenn man die Testberichte liest, hat das Cougar wohl die besseren Chancen länger zu leben. Außerdem gibt's woanders keine 3 Jahre Garantie. Das alte Corsair scheint aber auch noch eine gute Wahl. Die Preis/Leistung ist bei dem wohl unschlagbar.

Die meisten anderen hier oft empfohlenen billigen Markengeräte scheiden schon aus Garantiegründen aus. Unter drei jahre ist ein No-go.

Nach dieser Rechnung habe ich dann für 90 Euro 6 Jahre lang garantiert ein modernes Netzteil.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Netzteil und mittlerweile ist die Garantiedauer für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium, wobei anfangs auf das Coolermaster Silent Pro 500W mit 5 Jahren Garantie und KM geschielt habe, aber deine Rechnung mit einem preiswerteren Netzteil, das dann notfalls zweimal gekauft werden müsste, ebenfalls aufgeht.

Das Coolermaster sieht bei dieser Rechnung sehr gut aus. Es kostet nur 14,40 Euro pro Jahr, das Cougar ist sogar mit 14,66 Euro minimal teurer. Außerdem ist das Austauschintervall kürzer. Das Coolermaster ist eindeutig besser ausgestattet und hat eine höhere Leistung.

Zum Vergleich: Kosten/Jahr (ohne Verbrauch), einfach gerechnet:

Cougar A400: 14,66
Coolermaster Silent Pro 500: 14,56
Corsair VX 550: 11,40
Enermax Pro82+ II 425: 21,66
Enermax Pro87+ 500: 21,40
Seasonic X-560: 24,52
bequiet E7 450: 20,53

Fazit: Die "alten" Corsairs sind unschlagbar. Und zur Überraschung: das Enermax Pro87+ ist kaum teurer als das bequiet. Bei Berücksichtigung der Wiederbeschaffungskosten lägen die Netzteile mit fünfjähriger Garantie noch weiter vorn. Allerdings müsste man mit über der Zeit sinkenden Wiederbeschaffungskosten rechnen, sprich es ist etwas vereinfacht. Die Technik ändert sich kaum, ATX 2.2 ist noch brauchbar, und es wird bei Netzteilen voraussichtlich keine Revolution geben.

Kosten pro Jahr ohne Verbrauch mit Berücksichtigung von Versandkosten pro Wiederbeschaffung, billigster Anbieter plus Versand per Nachnahme, ohne Berücksichtigung von technischen und preislichen Veränderungen, ohne Kapitalbindungskosten, ohne Heizkostenersparnis, ohne Lüftungskosten, ohne Medikamente zur Beruhigung, ohne Schmerzensgeld, Schadensersatz, Gerichtskosten, ohne Schmerzensgeld des beschimpften Hotline-Mitarbeiters, ohne Kosten des bei Computerausfall zu bewältigendem Soziallebens, etc.:

Cougar A400: 19,49
Coolermaster Silent Pro M500: 17,16
Corsair VX 550: 14,54
Enermax Pro82+ II 425: 26,27
Enermax Pro87+ 500: 24,58
Seasonic X-560: 26,70
bequiet E7 450: 25,18

Versandkosten per Nachnahme inkl. Postgebühr beim billigstem Anbieter. Eventuell ist das nicht die bestmögliche Kombination von Kaufpreis und Versandkosten. Ich habe nur die ersten drei Anbieter nach Augenschein beurteilt und die beste Kombination genommen.
Außerdem gibt es noch einen Nerv-Faktor wenn die Dinger kaputt gehen und Arbeit macht der Wechsel außerdem. Bei Ausfällen in der Garantiezeit hat man außerdem das Problem längerer Ausfallzeit. Man würde in der Praxis sofort ein neues kaufen und das alte aus der Garantieleistung entweder zum Restwert verkaufen oder als Ersatz einlagern. Berücksichtigt wurde auch überhaupt nicht, dass die Teile auch mal etwas länger halten als vom Hersteller garantiert (außer bei bequiet natürlich ;)).

Eigentlich brauch ich nur 'n Netzteil ...

Wow, ich bin echt beeindruckt davon, wie du dir die Kosten zurechtgerechnet hast — Respekt.

Als ich mir vor knapp einem Jahr ein neues Netzteil zulegen musste, habe ich mich primär auf eine solide Technik, gute Leistungswerte, ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und einen möglichst leisen Lüfter fixiert. Bis auf den letzten Punkt wurde ich von meinem Favoriten bisher nicht enttäuscht.

Danke ;)
Klar, dein Ansatz ist auch okay. Und der geht weit über die Kostenbetrachtung hinaus, und lässt sich dabei leider schwer objektivieren.

Die Netzteile sind allerdings alle so gewählt, dass sie mehr oder weniger die Mindestanforderungen abdecken. Die Haltbarkeit wird über die Garantie sichergestellt, die Leistungsdaten sind über Standards gegeben, und die Schwankungen innerhalb der Standards spielen für normale Benutzer, mit Verlaub, überhaupt keine Rolle. Der Verbrauch ist bei allen innerhalb der 80 Plus Grenzen oder besser, wie ab ATX 2.3 festgelegt ist. Lediglich über minimale Unterschiede bei der Lautstärke kann man feinere Unterscheidungen treffen, und die Ausstattung variiert natürlich.

Hier muss man auch sehen, dass das Corsair durch seine 80Plus Zertifizierung nur bei der CPU-Spannungsversorgung einen minimalen Nachteil gegenüber ATX2.3 Geräten hat.

Aber wenn man sieht, dass das Corsair und Coolermaster sogar billiger sind als das Cougar, ist die Entscheidung ja einfach. Scheint es. Ich habe nämlich das Cougar bestellt, da es mit Versand einfach kein merkliches Loch in meine Finanzen reißt, und weil ich schon vor den Rechenspielen bestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verbesserungen und so ..)