400-500€ Upgrade

thoriiaL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
46
Hi Leute,
da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe werde ich meiner Freundin meinen alten vermachen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4 (EDIT) und MTG Arena
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen oder zwei 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst

Empfohlen hätte ich ihr wahrscheinlich eine
Kingston A2000 1TB 94€
Crucial Ballistix 32 GB 134€ https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
MSI Radeon 5600 XT 264€

Gesamt: 492€

Bin mir nur unsicher ob:
1. Der Ram mit dem Board kompatibel ist
2. Ob der i5 6600 nicht die 5600 XT limitiert

Freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
thoriiaL schrieb:
ob:
1. Der Ram mit dem Board kompatibel ist
2. Ob der i5 6600 nicht die 5600 XT limitiert
1. da du uns nicht sagst um welchen RAM es geht, kann dir das so keiner beantworten.
2. die CPU limitiert nicht die Karte, sondern wird schon einfach von sich aus in vielen Spielen straucheln. Für Sims 1 reicht er noch locker. Für Sims 2 auch. Für Sims 3 wohl auch. Aber du schreibst ja nur "Sims".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es handelt sich natürlich um Sims 4 und den Ram hatte ich ja geschrieben Crucial Ballistix 32 GB 134€
Ok also einfach den Ram drin lassen und nach eine 2070S schauen?

Viele Grüße
 
Ballistix RAM gibt es seit DDR2-Zeiten.
Ich frag nicht nach dem genauen RAM weil ich nicht lesen könnte, sondern weil die Bezeichnung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@thoriiaL:
es gibt diverse "Crucial Ballistix". sollen wir jetzt etwa nachschauen welches 32GB-kit gerade für 134€ verkauft wird weil du zu faul bist die genaue bezeichnung bzw zumindest den takt dazuzuschreiben? überarbeite dich bloß nicht wenn du kostenlose hilfe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Übernimm den Arbeitsspeicher und kaufe SSD, Grafikkarte und eventuell ein neues Netzteil dazu. Wie alt ist das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap und thoriiaL
@thoriiaL:
10 jahre alt, da sollte man doch langsam mal über was neues nachdenken. gut und günstig -> Pure Power 11 500W.

nochmal: sind die 16GB denn zu wenig?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@Deathangel008

Jo das stimmt danke für den Hinweis :)
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber so wie ich das rausgehört habe scheinen die 16Gb zu genügen.

Vielen Dank :)
 
@Uncreative:
aber bitte keine 5500XT 4GB! 8GB gibts ab 179€, für 20€ mehr kriegt man ne spürbar flottere 1660S, die hat halt weniger speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoriiaL und Uncreative
Wahrscheinlich ist die 1660 Super die bessere Wahl. Insbesondere, wenn ihr noch eine Weile bei FHD bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoriiaL
Zurück
Oben