400-Low-Budget-Gaming-PC

Schookie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich moechte mit dem Budget das Beste rausholen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gamen.
Natuerlich muss man da Abstriche machen, was die Aufloesung angeht, aber damit sollen schon auch Titeln wie Watch Dogs oder BF4 auf niedrigen Einstellungen laufen.

Ich habe jetzt einmal das zusammengestellt:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed - 95 Euro
ASRock 970 Pro3 R2.0 - 60 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 65 Euro
be quiet! System Power 7 400W - 40 Euro
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 130 Euro
AeroCool V3X - 25 Euro / oder ein billiges gebrauchtes
eine 2,5 HDD aus dem alten Laptop ist vorhanden
-----
415 Euro

Wo ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden?
Danke schonmal fuer eure Antworten!
Lg, Andre

Bf4 wird auf Hoch gut laufen^^

Jop, nimm schnelleren Speicher.
Der FX lebt vom schnellen Speicher - ein 1866er sollte es mindestens sein.
Da der Preis gut ist, würde ich direkt zu dem greifen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Den Heatspreader kann man abschrauben wenn er stört.

Für WD oder BF4 ist der FX ok. Für andere Spiele würde ich einen i3 in Erwägung ziehen oder wenn du später auf mehr Leistung ausbauen möchtest.

Natürlich wäre 20€ mehr in der Grafikkarte besser angelegt als im Speicher.
Musst du abwägen. geht alles iwie rein ^^

270X + FX-6300 wäre schon ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Boards sind alle toll, aber auch alle teuer. Es geht hier um ein Budget Build.
Wenn man kein hartes OC betreibt, muss man auch nicht zwingend eines dieser teureren Boards haben.

415€ bei mindfactory:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x AeroCool GT Black Edition
1 x Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

Da haschte recht. Mindestens die 270 würde ich auch reinquetschen.
Mit der 270 ist man über MF sogar bei ziemlich genau 400€ mit der restlichen Konfig aus #6

Passt, dann hab ich mich eh relativ gut informiert. Welche Graka es wird, wird dann spontan direkt vor dem Kauf entschieden, je nachdem wie viel Geld vorhanden ist ;)
Danke an alle!

|paladin| schrieb:
Ja die Boards sind alle toll, aber auch alle teuer. Es geht hier um ein Budget Build.
Wenn man kein hartes OC betreibt, muss man auch nicht zwingend eines dieser teureren Boards haben.

Es sind auch Boards zwischen 60-70€ dabei.
Das ist "billig" für normale MB´s. Selbst bei dem kleinsten Budget würde ich auf eine halbwegs anständige Hauptplatine nicht verzichten.
Und es geht nicht nur um OC. Google mal ein bisschen, die ASRocks´s (AMD-Sockel) haben oft Spulenfiepen, takten runter etc. im ganz normalen Standardbetrieb.

Wenn, dann würde ich höchstens noch dieses Borad in Betracht ziehen: Gigabyte GA-970A-DS3P
Aber das sind auch 5€ und bei dem Budget schlagen sich die 5€ direkt in Mehrleistung nieder.
Egal ob am RAM oder an der Graka.

@WarumAuchNicht
Das waeren jedoch 15 Euro Aufpreis, lohnt sich das?
Dann doch eher in die Grafikkarte investieren.

Das Ding ist einfach, das man sich schwarz ärgert, wenn man auf ein "Schrottmainboard" gestoßen ist.
System ist instabil, Lüfterregelung geht nicht richtig, RAM´s zicken, CPU verursacht Spulenfiepen an den den SpaWa´s, etc.

Dann musst Du eben alles wieder auseinander nehmen und das ist besonders beim MB sehr ärgerlich. Natürlich ist mehr Geld in Grafik immer besser, weil es am meisten (Spiele-)Performance bringt. Da möchte ich auch niemandem widersprechen.
Bloß macht diese Performance Dein System nicht stabiler. Am Ende musst Du natürlich alleine entscheiden und natürlich kannst Du auch ein gutes Board erwischen und Glück haben. Ich kann Dir nur sagen, was mir meine Erfahrung sagt.

Grüße

Ein 760G Chipsatz, 1600er RAM... WTF?
Und mit dem Board OC? Und das alles ohne gescheiten Kühler?

Kann funktionieren... ich würde mich nicht trauen das zu empfehlen.

die cpu verbraucht mit so bissel oc genau das gleiche wie der 6350,
diesen kann man mit dem boxed kühler betreiben (sonst würde er nicht damit verkauft werden)

das board ist bis zum 8350 mit 125w zugelassen, würde mir daher bei 95w keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:

Warum empfiehlst du immer dieses völlig ungeeignete Board? Noch dazu in Verbindung mit einem unbelüfteten Gehäuse.

Beim RAM welchen mit 1866 MHz nehmen.

Come on Bert schrieb:
AMD würde ich seit Bulldozer nicht mehr empfehlen und auch nicht kaufen.

Der i3 ist schneller bzw. genauso schnell wie der 6300 und erheblich sparsamer und keine Sackgasse, Stichwort Broadwell.

ja stimmt der i3 ist ja so wahnsinnig toll
cpi3nx74iw7qdercr.gif

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Warum empfiehlst du immer dieses völlig ungeeignete Board? Noch dazu in Verbindung mit einem unbelüfteten Gehäuse.

Beim RAM welchen mit 1866 MHz nehmen.

was genau soll an dem board ungeeignet sein?

warst du nicht der typ der letztens meinte das fx6300 und fx8320 nicht den selben kühler haben?
(das aber auch nicht beweißen konnte xD)

und ja 1866er braucht man unbedingt in nem budget rechner..

bin raus, ihr macht das schon!

Zuletzt bearbeitet:
@storm41

Du weiß aber schon, dass das nur der I3 der Ivy Bridge-Serie ist oder?

Die Haswells sind erheblich flotter.

Das hier ist nur der 4130 mit 3,4Ghz.
Mittlerweile gibts ja 100Mhz mehr für lau.

CPU_01.jpg

Zurück
Oben