400 oder 600 MHz

Ich bin auf den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Funktion eingegangen, das ein LCD anders aufgebaut ist als ein Plasma ist mir dabei durchaus bewusst. Der LCD braucht um die 60 Hz und die Flüssigkeitskristallkammern zu schalten und so ein flimmerfreies Bild zu erzeugen, alles darüber bezieht sich auf die von mir gennannte Subfieldmotionberechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
aber nicht bei PolfilterTV, da reichen 60hz für games bzw 24hz für filme im 3d modus

Das wäre dann ja auch z.B. die CINEMA 3D Technik die der LG verwendet... Muss mich da mal einlesen...
Ergänzung ()

Frader schrieb:
Les mal den Beitrag von DeVIce

Hab ich und meinen Kommentar gelöscht ;)
Ergänzung ()

Wikipedia sagt:
Bewegungsunschärfen. Da mit der herkömmlichen Shuttertechnik mit einer Frequenz von 60 Hz Bilder dargestellt werden, kann bei schnellen bewegungen innerhalb des Filminhalts zu Unschärfen kommen. Da CINEMA 3D in einer Frequenz von 240 Hz Bilder darstellt, sind Bewegungsunschärfen ausgeschlossen.

Die LG Seite gibt leider nicht viel zu technischen Hintergründen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich helf dir mal kurz auf die sprünge

also bei polifilter dinger
wird das tv bild "gespalten" in zwei bilder - ineinander
durch die brille sieht dann ein auge jeweils nur ein bild (das jeweils andere wird gefiltert)

nachteil: die auflösung halbiert sich
vorteil: warscheinlich weniger flimmern
günstiger


shutter brillen
die bilder für das linke und das rechte auge werden abwechselnd gezeigt und synchron dazu das linke und rechte brillenglas verdunkelt (blind) gemacht

nachteil: flimmert evtl mehr
teuer
braucht batterien
vorteil: volle full hd auflösung


also ich bevorzuge shutterbrillen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
nachteil: die auflösung halbiert sich
vorteil: warscheinlich weniger flimmern
günstiger

Bin mal gespannt ob und wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.
 
naja
also mir ist im kino schon aufgefallen das 3d filme gegenüber 2d schwammiger sind

und shutterbrille hab ich auch schon aufgehabt, also ich hab damit keine probleme
mir ist die schärfe wichtiger (hoffe allerdings das 200 hz cmr bei meinem samsung reichen, wenn ich mir mal 3d equipment hol)
 
@ Phantom, das will ich sehen, wie das nicht flimmern soll mit 1 Hz ;)
Wenn ich meinem LCD am PC mal Zwangsweise auf 50 setzte tuen mir schon nach ein Paar Minuten die Augen weh weil ein Flimmern wahrnembar ist.

@ Device
Samsung ist aber nicht im Bereich Plasma führend...
 
###Zaunpfahl### schrieb:
naja
also mir ist im kino schon aufgefallen das 3d filme gegenüber 2d schwammiger sind
Das stimmt definitiv ja.

###Zaunpfahl### schrieb:
und shutterbrille hab ich auch schon aufgehabt, also ich hab damit keine probleme
Ich bin das sehr empfindlich. Kopfschmerzen stellen sich da bei mir nach etwa einer Stunde ein. Daher wollte ich keine Shutter Technik. Auch liege ich ganz gern mal auf dem Sofa und schau mir meinen Film an. Das ist mit Shutter Brillen nur bedingt möglich. Nicht zuletzt sehe ich es auch nicht ein für Freunde noch extra Shutter Brillen zu kaufen wenn diese mitschauen möchten.
 
Master-Schrotti schrieb:
Alles was über 200Hz geht ist Marketing Gag und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe da das Menschliche Auge den Unterschied zwischen 200Hz und 400Hz garnicht mehr wahrnehmen kann!
Ein Glück, dass das Auge mit der Wahrnehmung fast gar nix zu tun hat ;)
$ifo-Dyas schrieb:
@ Phantom, das will ich sehen, wie das nicht flimmern soll mit 1 Hz ;)
Warum sollte ein Holding Typ Display überhaupt flimmern können? Das ist doch grade der Grund, warum LCD im Vergleich zu Plasma geringe Motion Resolution hat. Bei jedem Wechsel des Bildes muss ein LCD erstmal in gange kommen, weil sich eben die Kristalle erst dann neu anordnern.

Ein LCD kann (ungewollt) nur flimmern, wenn er mit Scanning Backlight ausgestattet ist. Kurz nach einem Auflösungswechsel kann man ganz selten mal sehen, dass er flimmert.......für vielleicht 3 Sekunden.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, sind sehr alte LCDs. Die flimmern komischerweise im 1080i Modus.

@400 vs. 600Hz:
Grundsätzlich haben LCD diese Interpolation, um dem Nachteil ein Holding Typ Display zu sein, entgegenzuwirken.
Falls das nicht bekannt ist: Ein FullHD Display ist bei LCD nur dann FullHD, wenn sich das Bild nicht bewegt. Von den 1080 horizontalen Linien (1920x1080) bleiben in Bewegung nur 300 Linien übrig. Das gilt für fast alle LCD TVs, egal ob 500€ oder 3.000€.
Einzig mit Interpolation ist das zu bekämpfen.
Bei meinem TV steigern die 200Hz die Motion Resolution von 300 auf 950 Linien. Es ist also nicht wenig.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - von den Fernsehern, die ich alle Live gesehen habe (im Laden meine ich mit Live nicht) - sorgen mehr Hz nicht dafür, dass die Motion Resolution noch weiter gesteigert wird, sondern weniger Artefakte und Konturenflimmern bzw. bei Plasma Konturenrauschen entsteht.

Auch der durchschnittliche Plasma(~1.000€) erreicht ohne Interpolation erst ab ca. 2011er Modellen volle 1080 Linien.
Jedoch braucht Plasma das Interpolieren für andere Zwecke. Erstens reduziert Plasma damit das Konturenrauschen und zweitens Konturenzittern. Es ähnelt dem Effekt bei alten Röhren, die mit 100Hz Digital Scan ausgestattet sind. Hier wurde das Bild auch deutlich ruhiger.

Marketing Gags sind es nicht, aber die Unterschiede sind teilweise so subtil, dass nicht jeder sie sehen kann. Ohne eine Test DVD/Blu-ray wird den meisten Leuten die Steigerung von 300 auf zB 900 Linien an Bewegungsschärfe nicht auffallen.
Man muss eben wissen, wie Fehler aussehen, um sie auch als solche zu erkennen.
 
$ifo-Dyas schrieb:
@ Phantom, das will ich sehen, wie das nicht flimmern soll mit 1 Hz ;)
Wenn ich meinem LCD am PC mal Zwangsweise auf 50 setzte tuen mir schon nach ein Paar Minuten die Augen weh weil ein Flimmern wahrnembar ist.
dann ist dein LCD defekt oder du hast einen von diesen extrem seltenen LCDTVs mit Black-Frame-Insertion (BFI)? oder du verstehst unter flimmern was anderes als ich.
 
ich rede nicht vom TV sondern von meinem Monitor auf LCD Basis.

Und ich denke nicht, dass wir unter flimmern was anderes Verstehen.
Ich bin bei sowas nur extrem anfällig und sehe sogar bei "flimmerfreien" 60 Hz Röhren ein flimmern und kann mir auch keine Shutterbrille aufsetzten da mich dort das flimmern ebenfall sehr stört und zu kopfschmerzen führt.
 
$ifo-Dyas schrieb:
ich rede nicht vom TV sondern von meinem Monitor auf LCD Basis.
ja und? das ändert nix, ein TFT ist auch ein LCD und die flimmern auch bei 1Hz nicht. (außer die BFI dinger).

$ifo-Dyas schrieb:
Und ich denke nicht, dass wir unter flimmern was anderes Verstehen.
nunja, es gibt neben dem normalen flimmern noch zb das zeilenflimmern, auch judder ist eine art flimmern.

$ifo-Dyas schrieb:
Ich bin bei sowas nur extrem anfällig und sehe sogar bei "flimmerfreien" 60 Hz Röhren ein flimmern und kann mir auch keine Shutterbrille aufsetzten da mich dort das flimmern ebenfall sehr stört und zu kopfschmerzen führt.
eine 60hz röhre flimmert wirklich stark, auch bei 75hz sehe ich da noch leichtes flimmern. LCD/TFT funktioniert da ganz anders, deswegen gibts da kein flimmern, auch bei 1hz nicht. Auch Bluray Filme kann man sich wunderbar mit 24hz flimmerfrei auf einem lcd/tft anschauen, ohne eine zwischenbildberechnung zu nutzen.
 
Zurück
Oben