4000+ OC PartII

Saki19

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
128
Hi

habe folgenden PC:
AMD Athlon 64 4000+
A8N-Sli Deluxe
7900GTX
2x 512MB Kingston Hyper X


Zurzeit habe ich den fsb (normal: 200mhz) auf 220mhz erhöht. Das ergibt bei einem Multi von 12x eine CPU Geschwindigkeit von 2640mhz, dh der Stand eines FX-55.
Die Ram-Riegel sind PC3200 riegel, dh unterstützen nen fsb von 400

.> ALSO: 400mhz / 2 Riegel = 200mhz pro riegel. dh die laufen atm 20mhz übertakt. Höher krieg ich sie auch nicht, da startet das sys nicht mehr.
mir wurde aber gesagt:

"wenn du den ramteiler auf DDR333 stellst, kannst du doch mind. 20% übertaktet.
2,4GHz*120%=2,88 GHz".

funktioniert das wirklich? wie kann ich meine cpu noch weiter übertakten? würde gern auf mind. 2,8ghz kommen... oder muss ich mir ZWINGEND jetzt 500mhz riegel also pc4000 riegel holen damit ich dann je 250mhz hab?!


MFG
Saki :lol:
 
AW: _~ 4000+ OC PartII HELP ~_

nein, stell im bios einfach den Ram auf 166Mhz. da du schon 20Mhz erhoben haste, ist es dan auf 186mhz. da der ram normal 220mhz mitmacht kannst du rein "rechnerisch" 3Ghz erreichen!

da der prozessor vl/wahrscheinlich nicht soviel mitmachst, kannst du aber mal versuchen! testn bis unstabil wird.

vl vcore erhöhen

lies einmal di durchlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

mfg andi
 
AW: _~ 4000+ OC PartII HELP ~_

Ja, mittels RAM-Teiler funktioniert es. Meine CPU (AMD 64Bit 3800+) läuft auch mit 3110MHZ bei einem FSB von 259MHz und der RAM mit 207MHz.
Der HT-Takt sollte aber auch geändert werden! ;)
Du kannst dir den Speicher auch auf 183MHz stellen. :) Es wäre noch interessant zu wissen, welche Platine Du im Compi hast ;)
 
AW: _~ 4000+ OC PartII HELP ~_

gesagt, getan:

teiler des rams auf 333 also läuft jeder riegel atm @ 187,1 MHz.
FSB erhöht auf 233MHz... dh zur zeit Core Speed von 2806.2MHz.
VCore erhöht auf 1,55 im BIOS, angezeigt werden aber in windows bei mehreren programmen 1,6V oO Fakt ist aber das die CPU atm @ 34° läuft und somit vollkommen in Ordnung ist.

Problem: hab ma PRIME drüber laufen lassen... nach ner sekunde meldet er sofort nen fehler...
Ram wird aber nicht sonderlich "belastet" das er auf nem zu hohen Takt läuft.... CPU-Temp auch okay.... und eig läuft alles voll in ordnung.. jemand ne idee??!
 
AW: _~ 4000+ OC PartII HELP ~_

Hast du auch den HT-Takt auf 4x bzw. auf 800 MHz gestellt ?
 
AW: _~ 4000+ OC PartII HELP ~_

Erstens: 1,6V VCore sind ganz und garnicht in Ordnung. Das ist viel zu viel. Egal was die Temp sagt.

Zweitens: Wenn Prime so schnell Fehler meldet läuft die CPU nicht stabil.

Die CPU muss ja nicht einen so hohen Takt mitmachen.

Wenn die VCore schon so hoch ist, der Ramteiler schon gesenkt ist, hast du einfach Pech gehabt. Die CPU ist übertaktungsmässig einfach am Ende.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.428
Zurück
Oben