~4000€ PC für Gaming und Musikproduktion

Wie stehts mit AMD vs. Intel? Steht das schon fest?
Ich weiß von einem bekannten das Musikproduktion bisher Inteldomäne war, wegen den niedrigeren Latenzen und der höheren Singlethreadleistung. Mit dem Ryzen 3000 hat sich das möglicherweiße geändert und es herrscht eventuell Gleichstand. Gerade wenn es ums exportieren großer Projekte geht, könntest du aber ordentlich von den 12 Kernen von AMD profitieren. Ich würde mal schauen ob es zu deiner Software Erfahrungen mit Intel und AMD gibt. M.m.n. ist das ein schwieriges Thema und man sollte die FAN-Brille abziehen und wirklich schauen, was ist sinnvoller für das Vorhaben.
Falls jemand meint das wäre quatsch mit Musik und singlethread, der lese sich bitte mal die Systemempfehlungen von z.B. Fl Studio durch. Liegt hauptsächlich daran, das wenn die Musik geordnet aus den Lautsprechern rauskommen soll ( z.B. beim abmischen von diversen Spuren ), der Mainthread eben verdammt wichtig ist, da muss alles durch. Kann sich jeder selber vorstellen was passiert wenn die einzelnen Threads, alle durcheinander ihren berechneten Audio output, ungeordnet an die Soundkarte schicken.

Edit: LOL, sehe gerade du benutzt Fl Studio, also mit dem 9900k bist du auf der sicheren Seite, es gibt allerdings noch nicht viele Reviews zur Performance des Ryzen 3900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Ich habe meinen alten Rechner jetzt mal zerlegt und was ich da gesehen habe verunsichert mich ziemlich: auf den Innenseiten des Gehäuses hat sich überall ein feuchter Film gebildet.
IMG_20190821_200429.jpg

Hier von dem Frontteil.

Bevor irgendjemand was sagen kann: ich weiss!!!, dass mein Rechner extrem verschmutzt ist. Vielleicht ist das die Ursache was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich so einen feuchten Film überall noch nie in einer meiner Rechner entdeckt habe.

Hier noch ein Foto von den beiden vorderen Lüftern:
IMG_20190821_200451.jpg


Ich muss gestehen, dass ich die Reinigung in letzter Zeit sehr vernachlässigt habe.

Aber kommt diese Feuchtigkeit wirklich dadurch?! Wie gesagt, ich konnte in diesem und vorherigen Systemen noch nie die Feuchtigkeit feststellen.
Habt Ihr ne Ahnung woran das noch liegen könnte?
 
Steht das Ding zufällig zwischen einer Sauna und Sägewerk? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Tau entsteht durch Temperatur Unterschiede. Das könnte im Winter Sinn ergeben wenn der PC an einer schlecht isolierten Gebäude Seite steht. Aber jetzt im Sommer kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Zurück
Oben