~4000€ PC für Gaming und Musikproduktion

krOnicLTD schrieb:
tja, da gibts nur 2 lösungen für. entweder du bleibst intel fanboy und wartest noch 2 jahre bis intel mit amd nachzieht, oder du springst über deinen eigenen schatten und kaufst amd, denn heutzutage entwickelt sich amd zu dem was intel die letzten 15 jahre lang war.

was ist mit möglichkeit 3? er nimmt JETZT den 9900k, mit dem man absolut nix falsch machen kann. beste cpu in spielen und für anwendungen auch nicht zu verachten.

findest du das nicht ein bisl manipulativ so zu tuen als ob es nur deine 2 möglichkeiten gibt?

gruß,

tomas

edit: ich selbst bin ein „bisher-intel-user“ und stehe jetzt auch davor einen neuen rechner zusammenzubauen. ich warte auch noch die paar monate bis der neuen ryzen da ist um mich dann zwischen ihm und dem 9900k zu entscheiden. ist aber VERDAMMT hart das warten 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
tomasvittek schrieb:
was ist mit möglichkeit 3? er nimmt JETZT den 9900k, mit dem man absolut nix falsch machen kann. beste cpu in spielen und für anwendungen auch nicht zu verachten.

findest du das nicht ein bisl manipulativ so zu tuen als ob es nur deine 2 möglichkeiten gibt?

oh mein gott.. nein ich finde es nicht manipulativ ROFL.. deine möglichkeit 3 ist von allen die schlechteste und diejenige die ihm am wenigsten hilft und ihm am meisten geld verschwendet. hast du schonmal daran gedacht das der 9900k in 2 monaten abgelöst wird.

im multithread wird er vernichtet werden und das ist nichtmal spekulation. es steht ausser frage ob der ryzen 3000er mit 12-16 kernen den 9900k an die wand fährt oder nicht im multithread. er wird es tun. daran kann keiner was ändern. SELBST wenn der ryzen 3000er 12-16kerner nur mit 4ghz laufen würde, würde er den 9900k locker überholen, aber aktuell sieht es eher dannach aus das er mit bis zu 4.5ghz läuft.

also multithread is für den 9900k verloren und er wird überrannt werden.

nun singlethread ist ne andere geschichte und da wird der 9900k sich noch halbwegs halten (auch wenn singlethread immer irrelevanter wird). wieviel macht der 9900k singlethread. 5ghz ? so mehr oder weniger stimmt das.

der ryzen 3000er mit 12-16 kernen soll etwa auf 4.5 ghz kommen im singlethread. das sind 500mhz weniger oder vom 9900k ausgehend 10% weniger singlethread leistung. nun soll der ryzen 3000er aber eine etwa 13% höhere ipc haben. der 9900k hat etwa eine 6% höhere ipc als der ryzen 2000er. wenn man nun bissl rechnet kommt man auf den schluss das der ryzen 3000er den 9900k im singlethread also in etwa einholen müsste, ggf bleibt er noch 5% unter dem 9900k in sachen singlethread. aber was spiele 5% schon eine rolle wenn man dafür 12 oder 16 kerne hat anstatt 8 richtig ?!

wenn man diese überlegungen anstellt kommt man zum schluss das es saudumm ist einen 9900k JETZT zu kaufen, denn der cpu ist nicht nur teuer, er wird auch bald eingeholt und überholt werden von cpus, die deutlich günstiger werden (da hole ich mal meine glasskugel raus, die ryzen 12kerner werden garantiert nicht teurer als 350€ und der 16kerner vllt 450. glaubst mir nicht ? du wirst sehen das ich recht behalte :D der ryzen 12 kerner soll der ryzen 3700X werden und amd wird ihn preislich an den 1700x und 2700x anpassen.. schließlich müssen sie jetzt soviele marktanteile von intel abgreifen wie nur möglich bevor intel in paar jahren wieder die möglichkeit bekommt amd deutlich zu überholen. ist nur eine frage der zeit)

deine dritte möglichkeit ist folglich mit abstand die schlechteste und am kurzfristigsten gedachte !
 
krOnicLTD schrieb:
oh mein gott.. nein ich finde es nicht manipulativ ROFL.. deine möglichkeit 3 ist von allen die schlechteste und diejenige die ihm am wenigsten hilft und ihm am meisten geld verschwendet. hast du schonmal daran gedacht das der 9900k in 2 monaten abgelöst wird.

oh mein gott... ;-) alles was mehr als 8 kerne hat ist nicht nur jetzt für gaming vollkommen uninterssant sondern auch für die nächsten 5-7 jahre da die neuen konsolen auch nur 8 kerne haben werden und folglich DAS die anzahl der kerne ist für die spieleentwickler optimieren werden.

alles was mehr als 8 kerne hat geht dann zu gunsten der (für spiele extrem wichtigen) singlecore perf.

soweit also zum MT perf argument...

beim preis gilt halt abzuwägen: noch mehrere monate warten um 100-150 euro zu sparen? muss jeder selbst wissen. ICH warte. das heißt aber nicht das es für jemanden der 4000€ versenken will auch die richtige lösung ist.

dein fehler ist halt das du deine prioritäten hast und sie für allgemeingültig für andere nimmst. ersteh mich nicht falsch, es ist absolut ok 2-3 monate zu warten um dann ein günstigeres produkt kaufen zu können. es ist aber auch nix dabei mehr geld auszugeben wenn man es JETZT will.

gruß,

tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
tomasvittek schrieb:
oh mein gott... ;-) alles was mehr als 8 kerne hat ist nicht nur jetzt für gaming vollkommen uninterssant sondern auch für die nächsten 5-7 jahre da die neuen konsolen auch nur 8 kerne haben werden und folglich DAS die anzahl der kerne ist für die spieleentwickler optimieren werden.

alles was mehr als 8 kerne hat geht dann zu gunsten der (für spiele extrem wichtigen) singlecore perf.

soweit also zum MT perf argument...

beim preis gilt halt abzuwägen: noch mehrere monate warten um 100-150 euro zu sparen? muss jeder selbst wissen. ICH warte. das heißt aber nicht das es für jemanden der 4000€ versenken will auch die richtige lösung ist.

dein fehler ist halt das du deine prioritäten hast und sie für allgemeingültig für andere nimmst. ersteh mich nicht falsch, es ist absolut ok 2-3 monate zu warten um dann ein günstigeres produkt kaufen zu können. es ist aber auch nix dabei mehr geld auszugeben wenn man es JETZT will.

gruß,

tomas

zu deinen ungunsten kam grade dieser artikel und leak :D

https://www.gamestar.de/artikel/amd...iner-12-und-16-kern-cpu-geleaked,3344323.html

der ryzen 12kerner soll auf 5ghz boosten für singlethread performance. da er eine höhere ipc haben wird als der 9900k wird er also auch im singlethread stärker werden !

zusätzlich noch günstiger und dazu noch 4 kerne und 8 threads mehr für die ultimative multithread performance. und jetzt ? nen 9900k kaufen ist nach wie vor ne scheißidee. die ryzen 3000er stehen VOR DER TÜR !

und nur weil alles was mehr als 8 kerne für gaming JETZT irrelevant ist bedeutet das noch lange nicht das es die nächsten 6-7 jahre so bleiben wird. mir ist natürlich bewusst das konsolenspiele vermultich dabei bleiben werden, aber es gibt ja auch noch einiges an spielen die sowohl für den pc als leadplattform gecoded werden als auch pc exclusiv sind.. z.b. so ein civilization 7 wird garantiert mehr als 8 kerne und 16 threads nutzen können, das tut civ6 schon jetzt. oder ein kingdom come deliverance welches ebenfalls sehr viele threads nutzt.. usw..

einen 9900k kaufen weil er jetzt in diesem moment der beste cpu ist und dann sein system auf 6-7 auslegen wollen ist mehr als nur beschränkt. es widerspricht sich so das sich die beine biegen o_O
 
Ich freu mich ja schon wenn alles rauskommt. Und der 3000er dann NICHT mithalten kann. Was durchaus im Bereich des möglichen liegt.(Oder hat irgendjemand schon mehr als Gerüchte zur Leistung? Und nein alles was nicht offizell von AMD kommt zählt nicht) Nicht das ich es mir wünsche, aber vll lassen dann beim nächsten großen Release manche ihre Kristallkugel stecken.
 
papa_legba schrieb:
Ich freu mich ja schon wenn alles rauskommt. Und der 3000er dann NICHT mithalten kann.
Warum? Was für ein Unsinn!

Es hat nur Vorteile für alle User wenn AMD es schafft Intel dieses Mal in allen(!) Bereichen vom Thron zu stoßen.
Endlich wieder ernsthafter Konkurrenzdruck für beide Seiten. Das könnte sich dann zum einen in generell sinkenden CPU-Preisen und zum anderen in schnellerem "Fortschritt" niederschlagen.

Ohne AMD hätten wir heute vielleicht immer noch 4 Kerne im Mainstream..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, goldeye und bronn1996
4000€ sind so oder so was Preis/Leistung angeht kompletter Unfug. Also Spielt es doch keine Rolle welche überteuerte Komponente jetzt angeschafft wird. In einem halben Jahr ist der PC eh nur noch die hälfte wert :D
 
@Stuxi Zu Ende lesen vielleicht? Du hast eindeutig den Sinn nicht erfasst. Es geht um die Kristallkugel mancher User nicht um den Wunsch AMD scheitern zu lassen.
 
Was die Ryzen 3000 angeht, sind das immer noch total ungelegte Eier. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob die CPU-interne Latenzproblematik verbessert wurde, was die Tradeoffs für das kostengünstige Chiplet Design sind.
Ich gehe ebenfalls schwer davon aus, dass AMD bzgl Singlethread annähernd gleich ziehen, vielleicht sogar leicht überholen wird. Ob sich das in höheren Frameraten oder mehr möglichen VST Plugins gegenüber Intel niederschlägt wird sich zeigen.
Wenn man warten kann, ist man IMHO gut beraten dies zu tun. Wer das nicht kann/will und die Kohle locker hat kauft jetzt einen 9900K. Wer die Kohle nicht rausballern oder später aufrüsten will kauft einen 2700X.
Ist doch ganz einfach.
 
Ein 9900k sollte angesichts der Sicherheitslückenproblematik wirklich nicht mehr empfohlen werden.
Das, was Intel das an Mist Produziert hat geht auf keine Kuhhaut und der Markt bestraft sie deshalb noch nicht mal.
 
papa_legba schrieb:
@Stuxi Zu Ende lesen vielleicht? Du hast eindeutig den Sinn nicht erfasst. Es geht um die Kristallkugel mancher User nicht um den Wunsch AMD scheitern zu lassen.
Das spekuliert wird ist doch vollkommen normal. Warum auch nicht?

Und die Leute die hier von 5 GHZ AC und zusätlich 15% IPC bei 30% weniger Verbrauch träumen blende ich halt einfach aus. Lass dich doch davon nicht nerven. :)

Meleager schrieb:
Ein 9900k sollte angesichts der Sicherheitslückenproblematik wirklich nicht mehr empfohlen werden.
Das betrifft nur die 9900K mit dem alten Stepping. Alle neueren sollten bereits auch gegen ZombieLoad gesichert sein.

Das die Performance beeinflusst wird ist klar, nichtsdestotrotz ist der 9900K immer noch die (aktuell) schnellste Gaming CPU. Falls einem die Sicherheitslücken zu denken geben, kann man für reines Gaming auch auf den 9700K zurück greifen. Viel um ist da nicht.

Trotz allem würde ich auch noch die Vorstellung der neuen Ryzen abwarten. Hoffentlich bekommen wir das LineUp bereits in 5 Tagen zur Computex zu sehen. Spätestens zur E3 am 10. Juni(?) sollte es aber dann soweit sein.

Dann sollte man abschätzen können ob sich das Warten auf den Verkaufsstart lohnt, oder ob man gleich den Intel nehmen möchte. Ich denke man kann dann in jedem Fall profitieren. Und wenn es nur (etwas) sinkende Preise bei Intel sind :)
 
Stuxi schrieb:
Das betrifft nur die 9900K mit dem alten Stepping. Alle neueren sollten bereits auch gegen ZombieLoad gesichert sein.

Das sollen wir einer Firma glauben, deren CEO 3 Wochen vor bekanntwerden der ersten Sicherheitslücken seine Aktien abgestoßen hat und meinte: "alles ist in bester Ordnung"???
 
Meleager schrieb:
Das sollen wir einer Firma glauben, deren CEO 3 Wochen vor bekanntwerden der ersten Sicherheitslücken seine Aktien abgestoßen hat und meinte: "alles ist in bester Ordnung"???
Ja.
 
Dein Wort in Teutates Ohr...
 
+++++++++++++++kurze Werbeunterbrechung+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo @BlackBirdHH
sorry ich missbrauche Deinen thread mal, da Du aus Hamburg bist. Wenn Du Lust hast, Dich an einer sozialen Aktion zu beteiligen, lies doch mal hier, ab #35: https://www.computerbase.de/forum/t...ammenstellen-eines-eigenen-pcs.1866623/page-2

Falls Du mithelfen magst, den PC ein Stückchen Richtung Norden zu transportieren, melde Dich einfach bei mir oder bei @oberschmock. Kann aber noch etwas dauern, bis der PC in Hamburg ankommt. Derzeit suchen wir jemanden, der ihn von Mönchengladbach ein Stück nach Nordosten transportiert, Richtung Neuss, Düsseldorf, Duisburg, Ratingen, Müllheim, Essen, Dortmund, Hauptsache Nordosten.
An alle: findet ihr die Aktion gut und wollt helfen oder kennt jemanden, der eventuell helfen könnte? Bitte einfach melden.
++++++++++++++Unterbrechung beendet, entschuldigt bitte die Störung++++++++++++++++
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuxi Prinzipiell ist ignorieren angesagt. Aber wir sind ja hier bei einer Kaufberatung. Da können solche Spekulationen teuer für den TE werden.
 
papa_legba schrieb:
Da können solche Spekulationen teuer für den TE werden.
Inwiefern?

Hätte jetzt eher behauptet, dass er dann vielleicht extra auf die Vorstellung wartet. Anschließend könnte der gewünschte Intel ja sogar günstiger werden? :)
 
Ist das jetzt wichtig? Spekulationen über noch nicht veröffentlichte Produkte haben bei einer Kaufentscheidung nichts verloren. Geht´s nur mir als Kaufmann so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
papa_legba schrieb:
Spekulationen über noch nicht veröffentlichte Produkte haben bei einer Kaufentscheidung nichts verloren. Geht´s nur mir als Kaufmann so?
Prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu!

Lediglich die Anmerkung dazu, dass bald neue (eventuell sehr gute) Produkte erscheinen finde ich berechtigt und für mich hat diese auch in so einer Kaufberatung definitiv was zu suchen.

Fantastereien über irgendwelche Leistungsdaten die uns sowieso noch nicht bekannt sind aber nicht. Da hast du absolut recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Na hier ist ja was los :D
Also ich bin auch extrem gespannt was wir demnächst an Infos zu Ryzen 3000 bekommen, vielleicht ja schon Morgen früh. Nichts desto trotz habe ich meinen Wunschzettel (fast) fertig und möchte Euch diese auflisten um Eure Meinungen/Vorschläge zu lesen.


Diese Sachen stehen soweit schonmal fest, außer Ihr habt natürlich noch Verbesserungvorschläge.

Wo ich mir noch unsicher bin sind folgende Sachen:

Tastatur:
Asus ROG Strix Flare
Logitech G910
.. oder andere.
Da kann ich mich echt noch nicht entscheiden. Die Logitech finde ich irgendwie nicht so doll, wegen den WASD- sowie Pfeiltasten.

CPU AiO-Kühler:
Thermaltake Water 3.0 ARGB
Raijintek Orcus RGB Rainbow
Da kann ich mich auch nicht entscheiden. Mit dem Thema habe ich mich allerdings auch noch nicht sehr viel befasst.

Soundkarte kommt natürlich auch noch dazu sowie Moddingkram etc.
Lüfter brauche ich auch noch aber da mach ich mich noch schlau :D
Mit dem Thema Monitor habe ich mich leider auch noch nicht beschäftigt aber jedenfalls werde ich für den Monitor etwas mehr ausgeben als angedacht.

Also was sagt Ihr?
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und die nützlichen Ratschläge und Informationen!
 
Zurück
Oben