~4000€ PC für Gaming und Musikproduktion

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Musikproduktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Borderlands 3.
4K.
Hohe Qualität bei min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. FL-Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking, Custom-Wakü, RGB.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, 4K. Momentan ist der Acer Predator XB281HK in der engeren Auswahl. Aber dazu könnt Ihr mir bestimmt mehr sagen / empfehlen :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock P67 Pro 3
  • Netzteil: be quiet Straight Power E8 480W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD, 1x 512GB SSD (SATA)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwere Frage..

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann :D


Moin erstmal,
ich bin Felix, 30 Jahre jung und aus der schönen Hansestadt Hamburg.

Da mein jetziges System nicht mehr viel hergibt und Anno 1800 (worauf ich mich sehr gefreut habe) sehr wahrscheinlich nicht anständig auf meinem System laufen wird, muss jetzt mal ein neues System her!

Nach einigen Tagen bzw. Wochen Recherche, habe ich mir ein System zusammen gestellt welches die Anforderungen bzw. das Budget gerecht wird. Leider bin ich was das Thema PC-Komponenten angeht nicht mehr ganz so fit, deswegen bin ich nun hier und hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. Tipps und Anregungen geben könnt.

Hier mal meine (grobe) Zusammenstellung:

i9-9900K
ROG Maximus XI Formula
RTX 2080
Soundkarte (weiss noch nicht genau welche)
ROG Thor 850 Watt
Corsair Vengeance Pro 3466 MHz 32GB Quad-Kit
Samsung 970 Pro 1TB (Windows)
Samsung 860 Evo 1TB (Daten)
Externe WD 2 TB USB 3.0 (Datensicherung)
Gehäuse (sehr wahrscheinlich) LianLi O11-Dynamic
Custom Wakü
Neue Tastatur (weiss ich auch noch nicht so recht welche)
Modding-Kram

Neuer Monitor = Acer Predator XB281HK

Nachdem ich die Preise verglichen habe liegt diese Zusammenstellung bei etwa 4000€ (die Wakü hab ich so auf 500€ getippt).

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Sollte etwas geändert werden? Ergibt das alles überhaupt Sinn? :D

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schonmal!
 
Naja, das Mainboard und das Netzteil sind maßlos überteuert. Wofür braucht man ein fast 500 Euro MB?
Ich geh mal von dem aus https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xi-formula-90mb0xu0-m0eay0-a1899156.html
Da tut es auch ein 120-150 Mainboard, NT auch ein Seasonic Focus Plus oder BQ mit jeweiliger Watt anzahl
Beim Ram kann man vielleicht auch noch etwas sparen, 3000-3200er Ram reichen in der Regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Willkommen

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass in 2-3 Monaten Ryzen3000 auf den Markt kommen soll. Mit bis zu 16 Kernen. Ob deine Software davon profitieren würde, wäre die wichtigste Frage, die es zu klären gilt.

Wenn du heute kaufst:
Für Anno1800 kannst du nicht genug Leistung haben. Da kann es durchaus eine RTX2080ti sein.

Beim Ram 2x16GiB DDR4-3600 CL17. Bitte kein Quad-Kit. Viele Riegel belasten nur unnötig den Speichercontroller.

Nachtrag:
Also das Netzteil tut es auch.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-850w-atx-2-4-ssr-850fx-a1658715.html?hloc=at&hloc=de
Dann wählst du noch ein normalsterbliches Mainboard und die RTX2080ti ist quasi schon im Budget.

BlackBirdHH schrieb:
Neue Tastatur (weiss ich auch noch nicht so recht welche)
Werfe einfach mal "das Keyboard" in den Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
anno in 4k hoher qualität und mindestens 60fps kannst du schonmal direkt vergessen :D unabhängig deines budgets ist das nicht drin lol :D

ansonsten kauf nen ryzen 3000er mit 16 kernen sobald sie verfügbar sind und eine rtx 2080ti. das is so das minimum für deine ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Lee Monade
Absolute Geldverbrennung für einen PC 4000€ auszugeben und dann noch nicht mal eine 2080ti drin zu haben dafür aber eine CPU mit nur 8 Kernen. Warum braucht Windows 1TB Platz?
Mainboard, Netzteil und RAM überteuert, gibt genau so gute Hardware günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Otsy, Obvision und 2 andere
Würde die Konfiguration in diese Richtung abändern:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, DaDare und injemato
Vor allem 4k€ aber dann keine 2080Ti xD
 
Also zum Mainboard kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Da mir die Hardware immer durch das Unternehmen gestellt wird, habe ich auch mal ein maximus vi extreme ausprobiert. Das hat damals ca. 700 Euro gekostet, der Mehrwert gegenüber einem normalen Board ist aber für 99% der Anwender nicht gegeben. Ich persönlich bin der Meinung, dass man eher einen Rechner für 2000 Euro kaufen sollte und dafür in drei Jahren noch einmal 2000 Euro investiert. Damit fährt man auf Dauer besser. Ich kann mich ebenfalls an eine GeForce 2 für 1000 DM erinnern und wie eine MX440 für 40 Euro nach zwei Jahren um diese Kreise gezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27, Eisholz und wolve666
Wow, vielen Dank erstmal für Eure Antworten, das ging ja echt schnell.

Ich sag ja, ich bin echt nicht mehr fit in diesem Bereich. Was das Mainboard und das Netzteil angeht habt ihr sicherlich Recht, da muss ich dann nochmal genauer schauen, welche günstigere Alternativen es gibt. Das Rog Strix Z390 klingt ja auch sehr gut. Und wieso ist das überteuerte Netzteil ausgesucht habe? Das Display hat es mir irgendwie angetan :D ist aber natürlich nur Spielerei und nicht zwingend notwendig.
Dafür dann lieber eine 2080Ti, klingt auch logischer.
Wie den RAM angeht.. die Vengeance Pro sind schon sehr geil, oder die G.Skill Trident Z, ich mag diese LED's, und dass 2 Riegel sinnvoller sind als 4 wusste ich auch nicht.
Eure Antworten waren auf jeden Fall sehr hilfreich! Danke!
Also ein günstigeres MB (evtl. Rog Strix Z390),
günstigeres Netzteil (be quiet?), wieviel Watt sollten es denn minimum sein?
2080Ti sollte also unbedingt drin sein bei 4K?! Sollte mit dem Ersparten ja dann hinkommen.

Die 1TB M2 SSD wird natürlich nicht nur für Windows genutzt sondern auch für Games und Programme.

AMD ist leider nicht so meins, ich bin eher ein Intel "Fanboy". 16 Kerne sind natürlich schon hammer aber da ich früher schon zwei AMD-Systeme hatte und beide Prozessoren kaputt gegangen sind (ohne OC!) bin ich irgendwie nicht mehr so scharf auf AMD.
 
In 4k kannst du nicht genug Leistung haben.

Dass Prozessoren ohne Zutun kaputt gehen, kommt heute quasi nicht mehr vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BlackBirdHH und Meleager
Das Display des Thor Netzteils siehst du im o11 Dynamic eh nicht (habe das Gehäuse selbst)

Außerdu hast äußerst sensible Daten, die niemals verloren gehen dürfen, ergibt eine "pro" SSD auch keinen Sinn. Die evos sind mittlerweile auch total ausfallsicher. Habe in meinem Rechner noch ne 840 evo und die macht keine Probleme (beherbert meinen Unikram)
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
@ BlackBirdHH

2080 Ti > zu teures Netzteil/Mainboard, in normalerweise jedem Fall. Speziell bei 4K-Auflösung!

be Quiet baut sehr gute Netzteile, genauso wie zB Seasonic. Ich persönlich würde min. 650W nehmen, sodass man auch noch gut Reserven hat.

Wegen dem RAM kannst du natürlich die RGB-Variante ebenfalls wählen, aber würde definitiv 2x 16GB nehmen (3200MHz tuns auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und BlackBirdHH
BlackBirdHH schrieb:
AMD ist leider nicht so meins, ich bin eher ein Intel "Fanboy". 16 Kerne sind natürlich schon hammer aber da ich früher schon zwei AMD-Systeme hatte und beide Prozessoren kaputt gegangen sind (ohne OC!) bin ich irgendwie nicht mehr so scharf auf AMD.

tja, da gibts nur 2 lösungen für. entweder du bleibst intel fanboy und wartest noch 2 jahre bis intel mit amd nachzieht, oder du springst über deinen eigenen schatten und kaufst amd, denn heutzutage entwickelt sich amd zu dem was intel die letzten 15 jahre lang war.

fanboy(ism) ist nie sinnvoll. ich war auch ein intel fanboy und habe dennoch zum ryzen gegriffen weil ich früher oder später (eher später als früher weils absolut nicht notwendig ist momentan) auf einen ryzen 3000er 12kerner ode mehr updaten werde ohne größeren aufpresi (mobo, ram etc bleibt dann natürlich erhalten). die entscheidung von intel wegzugehen und einen ryzen zu kaufen war die beste entscheidung die ich in sachen hardware seit jahren getroffen habe :D ich bin überglücklich damit und so wie man ließt ist jeder andere auch überglücklich auf ryzen gewechselt zu haben. solltest du vllt mal drüber nachdenken ;)

nur weil dir vor 10 oder 15 jahren mal 2 amd cpus kaputtgegangen sind heißt es rein garnichts für unsere heutige zeit. jede einzelne serie kann gut oder schlecht sein. nvidia ist derzeit das beste beispiel. sie haben jahrelang sensationelle grafikkarten gebaut und mit der rtx 2000er serie haben sie es vollkommen verschiss**. die ausfallrate bei der rtx 2000er serie ist etwa 8-10x höher als bei allen serien zuvor. und jetzt ? kauft man deshalb nun kein nvidia mehr sondern amd ? ich denke nicht ! amd wird damit vllt etwas interessanter in sachen grakakauf, aber nur weil nvidia eine schlechte grafikkartengeneration baut heißt es noch lange nicht das sie eine schrott firma sind... gleiches gilt auch bei cpus. intel hat seit jahren auch nur noch mist gemacht und dreck gebaut und die leute ausgebeutet wie und wo es nur geht. intels cpus sind so voll mit sicherheitslücken wie die besten schweizer käsesorten mit löchern. das heißt nicht das intel in zukunft nicht auch was richtig gutes bauen wird. nur ist es momentan amd die das sagen haben und die qualität bauen während intel nur überteuerten mist macht

edit: was ich noch sagen sollte. ich hatte vor vielen jahren mal 2 asus boards, welche direkt ab werk defekt waren (war so vor 12+ jahren). ich hab asus dafür gehasst und mir über die letzten 11 jahre nur gigabyte board gekauft (hardwaretechnisch sind die gigabyte boards fantastisch gewesen, aber das bios war immer das allerletzte. ein einziger haufen bugs).

nun hab ich dennoch zu einem asus board gegriffen und das obwolh ich mir damals geschworen habe nie wieder asus zu kaufen und siehe da, bisher ist es das beste board das ich je besessen hab :D ich habe es seit fast einem jahr und es ist perfekt. nicht das kleinste problem, superschneller boot (genausoschnell wie bei nem asrock taichi und die haben nen extrem schnellen boot. 15 sekunden oder gar weniger) und es läuft so gut wie es nur laufen kann. zeiten ändern sich und jeder hersteller macht mal mist und mal was gutes :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
BlackBirdHH schrieb:
(...) da ich früher schon zwei AMD-Systeme hatte und beide Prozessoren kaputt gegangen sind (ohne OC!) bin ich irgendwie nicht mehr so scharf auf AMD.
Von allen in einem PC verbauten Komponenten dürfte die CPU mit gehörigem Abstand der Baustein sein, welcher am seltensten innerhalb der üblichen Nutzungsdauer einen elektrischen Defekt erleidet. Erst recht bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen. Die meisten Defekte sind zurückzuführen auf mechanische Beschädigung (vor allem zu Athlon XP Zeiten als es noch keinen Heatspreader bei AMD gab) oder OC mit Overvolting ohne Sinn und Verstand.
Ich würde eher die beiden Diagnosen von damals in Frage stellen, welche die CPUs als "defekt" qualifiziert haben wollen. Wahrscheinlicher ist eher, dass Board, NT, RAM oder alles andere einen defekt aufwies.
Und falls es doch so war wie du es sagst, ist es doch umso besser, denn dein Pech was defekte Prozessoren angeht dürfte bis zu deinem Lebensende damit aufgebraucht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und BlackBirdHH
BlackBirdHH schrieb:
Anno 1800, Borderlands 3.
4K.
Hohe Qualität bei min. 60 FPS
BlackBirdHH schrieb:
Ein Monitor, 4K. Momentan ist der Acer Predator XB281HK in der engeren Auswahl. Aber dazu könnt Ihr mir bestimmt mehr sagen / empfehlen :D
Sicher dass es 4k 60FPS+ sein muss? Da führt dann halt an einer 2080Ti kein weg aktuell vorbei
Ansonsten halt WQHD @ 144Hz nehmen und sowohl beim Monitor als auch bei der Grafikkarte einiges an Sparpotenzial haben.
BlackBirdHH schrieb:
i9-9900K
ROG Maximus XI Formula
RTX 2080
Soundkarte (weiss noch nicht genau welche)
ROG Thor 850 Watt
Corsair Vengeance Pro 3466 MHz 32GB Quad-Kit
Samsung 970 Pro 1TB (Windows)
Samsung 860 Evo 1TB (Daten)
Externe WD 2 TB USB 3.0 (Datensicherung)
Gehäuse (sehr wahrscheinlich) LianLi O11-Dynamic
Custom Wakü
Ich würde das etwas abändern und den Rechner so für 2541,39€ kaufen, falls du jetzt bestellen willst und nicht 2-3 Monate auf AMD warten möchtest.
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 117,65
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 498,--
1 x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR) € 258,94
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 183,28
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R) € 1169,--
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,23
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 139,50
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 14,94 --> zusätzlich für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 62,85

Da hast du zwar keine Wasserkühlung (würde ich persönlich eh nicht nehmen), aber immer noch einiges an RGB mit der Grafikkarte, Mainboard und RAM. Ansonsten alles einheitlich von be quiet! .
RAM (Samsung B-Dies) und Prozessor können übertaktet werden.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
@ krOnicLTD
Schöner Text... mit dem du, was ich zugeben muss, Recht hast! Ich werde mir einfach nochmal Gedanken drüber machen. Da ich mir nicht gleich morgen das neue System zulegen werde, habe ich noch Zeit zum nachdenken und zur allergrößten Not kann ich auch noch bis Juli / August warten.
Falls es ein Ryzen 3000 wird, muss nur ein passendes MB dazu kommen, die 2080Ti kann doch bleiben oder muss es unbedingt eine Radeon sein?
Wird der Ryzen 3000 noch andere Merkmale haben als 16 Kerne? Hab mich damit noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.

Man jetzt bin ich hin und her geryzen :D

Alles klar also beim RAM setze ich dann lieber auf 2 x 16GB, 3200MHz, check.

Dann hat sich das mit dem Thor ja sowieso erledigt, dachte ich hätte den mal in nem O11 Dynamic
gesehen..

Leute ich bin Euch echt dankbar!
 
BlackBirdHH schrieb:
Da ich mir nicht gleich morgen das neue System zulegen werde, habe ich noch Zeit zum nachdenken und zur allergrößten Not kann ich auch noch bis Juli / August warten.
das ist schon mal gut.

Trotzdem zur Info vom aktuellen Stand:
Es dauert ca. 1,5 Monate bis zum Launch der neuen Ryzen 3000er (Zen 2)
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3-epyc-2-navi-launch/

Es könnte also auch locker noch 2-3 Monate (wegen der anfänglichen Verfügbarkeit) insgesamt dauern
Dir überlassen ob du noch so lange warten willst oder nicht.

Nächste öffentliche Keynote ist am 28. Mai auf der Computex:
https://www.computerbase.de/2019-04/amd-keynote-computex-2019/
Dort werden wir wohl näheres erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Es gibt keinen Konflikt in der Interoperabilität zwischen AMD, Intel und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Bei so nem Budget holt man sich doch den Threadripper 2990WX mit Quad Channel support 4x 16GB Dual Rank RAM und schaltet fürs Spielen in den Gaming Mode.

4000€ für den 9900K mit den vielen Sicherheitslücken und dem bevorstehenden Release der Ryzen 3000er halte ich für ne riesen Verschwendung.

Sowas z.B.:


Gehäuse nach Wahl, Grafikkarte kann auch was anderes sein.
Dann noch die SSD's und Festplatten dazu.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Wenn seine Software 32 Kerne unterstützt, kann das was bringen. Eine CPU für 1800€ zu kaufen, wenn mglw. in 3 Monaten eine mit 16 Kernen für 600€ kommt, halte ich allerdings für mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben