4000MHz RAM, geht nur bis 2800 Stabil!

@ TE
stell mal im BIOS unter AI Tweak am Anfang auf DOCP mit 3200 MHz und 1,35V
unter DRAM Timing übernimm mal die Auto Funktionen. Müsste eigentlich funktionieren.

Danach kannst dich, wenn schon so einen RAM gekauft hast, mit RAM OC beschäftigen ;)
lt. HWluxx sind das sogar Samsung B-Dies. Mit denen dürfte RAM OC relativ einfach funktionieren.
siehe hier --> https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-10-09-18-a-1161530.html
Dein RAM --> HOF4CXL1BST4000M19SF162K

Lies zuerst mit Thaiphoon Burner deinen RAM aus. (als Admin ausführen)
Oben einfach auf "Read" klicken - dann auf "Report" und ganz unten auf "show Delays in nanoseconds" anschließend auf Export als Full HTML Report. Diese Datei liest du dann mit import in den Calculator - oben dann die Rank einstellen und die gewünschte Geschwindigkeit auswählen (zB. 3200 MHz oder 3333 Mhz usw...) und auf SAFE klicken.
So hast du gute Anhaltspunkte für RAM OC und deinen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, wupi und Shaav
IntelNOTForever schrieb:
Oder einfach meine An Mindfactory zurückschicken und die dort ordern?

Es ist mir schon klar, dass dein Speicher nicht in der Liste sein KANN. Kein Ryzen unterstützt 4000er RAM und selbst wenn, dann vermutlich mit Timings die schlechter wären als mit guten 3200 oder 3466 Modulen. Schick den Speicher zurück und kaufe einen der auch in der Liste steht. Damit sparst dir Ärger, Fummelei und Geld.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

IntelNOTForever schrieb:
Hier nochmal die Liste
RAM List

Das ist die falsche Liste in die du schaust!
1536795617838.png

Zuletzt bearbeitet:
@cm87
Bei DOCP kann ich wie gesagt nur meinen mit 4000MHz auswählen, und wenn ich Manuell 3000 einstelle, selbst mit 1.4V bootet nicht mal der Rechner, nun ja jetzt ist es erst mal egal, hab den RAM zurück geschickt, und mir 6GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit bestellt, der laut meiner Mainboard Liste auch Unterstützt wird.

Falls er auch nicht mit über 3000MHz laufen soll, melde ich mich sollte morgen eintreffen, dank Express Versand :)

Zu dem Thema RAM auslesen, und dann noch so viel her experimentieren bin ich echt überhaupt nicht Motiviert.

@xexex
Vielen Dank sehr aufmerksam von dir, hab natürlich nun aus der richtigen Liste den RAM bestellt!

Vielen Dank an alle, ich melde mich sollte ich weiterhin Probleme haben, hier morgen nochmal :)

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IntelNOTForever schrieb:
[...]

Das Komische ist die RAM laufen nur auf B1 und A1 SLOT, wenn ich sie in B2 und A2 verwenden möchte wird nur ein Rigel erkannt!

[...]
Betreibt man die Dinger nicht üblicherweise entweder in den beiden A Slots oder den beiden B Slots oder ist das bei AMD anders?

SoftMaxx schrieb:
Betreibt man die Dinger nicht üblicherweise entweder in den beiden A Slots oder den beiden B Slots oder ist das bei AMD anders?

Wie die Slots benannt sind, entscheidet der Mainboardhersteller. Bei aktuellen Boards mit 4 Bänken sind es bei ASUS in der Tat A2 und B2 die als erstes bestückt werden sollen.

Zurück
Oben