400€ Hardware zum zocken geeignet.

dervali

Lieutenant
Hey Leute,

ich soll für einen Bekannten ein wenig Hardware zusammenstellen, die so gut es geht gamertauglich ist.
Es geht dabei nur um:

- Grafikkarte
- CPU
- Mainboard
- Ram

Hinter den Links findet ihr meine Erstauswahl. Taugt die Zusammenstellung so? Und bei Alternate, bin ich da schon 40€ über den Limit. Kann man da noch was optimieren?

Vielen Dank schon mal für euren Rat.
MfG

Es muss keineswegs nur Intel sein, als käme auf jeden Fall auch AMD in Frage.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt dann halt nur noch die Grafikkarte... Und da wird es schon recht eng, bei 286€...

Die Grafikeinheit ist im Prozessor integriert ;)
Das nennt man dann APU (GPU&CPU in einem DIE).

Damit sind die meisten Spiele ganz gut genießbar, man sollte jedoch nicht über Hoch und Ultra Einstellungen denken.

Grüße Kunkka

Ja ok, habe ich dann auch gesehen. Aber eine seperate Grafikkarte soll es schon werden, da eben schon wenigstens auf hohen Einstellungen gespielt werden soll.

Ist überhaupt der Rest an Hardware vorhanden? ( HDD, ODD, Gehäuse usw. )

Hier mal eine Zusammenstellung für unter 400€

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um, wie du ja schreibst, in hohen Auflösungen und Details spielen zu können,
wird das bei deinem Budget aber sehr knapp.

Kommt natürlich auf die Games an, die du gerne spielen möchtest.

Bei Crysis 3 oder Metro in hohen Auflösung und Details braucht man schon eine gute Grafikkarte,
die dann alleine schon bei 250€ und höher tendieren.

Dann vielleicht doch zu hochwertiger, gebrauchter Hardware zurück greifen.

Zum Beispiel ein I5 2400 und einer AMD Radeon 6950 oder 6970.
Dazu ein günstiges H77 Board, z. B. von ASROCK.

Gruss vom TTjoe

7870 Ghz für 160€ siehe Kunkka Link ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Ne AMD 8320 anstatt dem 6300 wär bei seinem Vorschlag aber noch ne Überlegung.

Danke euch schon mal, das sieht doch super aus :-)

dervali schrieb:
Ja ok, habe ich dann auch gesehen. Aber eine seperate Grafikkarte soll es schon werden, da eben schon wenigstens auf hohen Einstellungen gespielt werden soll.

Unterschätz die A10 APUs nicht. Also ich hab zwar keine Tests auf der Pfanne, aber ich hab da mal eine bei ner Freundin eingebaut und auch mal nen bischen getestet. Die haben mehr Druck als man vermutet. Ich für meinen Teil würde die APUzusammenstellung nehmen und erst mal testen. Ne Grafikkarte nachordern kann man immer noch. Aber für nen 400 € PC kann man kein Crysis erwarten, aber alles ander kann die 8670D stemmen. Nur weil es ne obboardgrafik ist, sollte man auf keinen Fall die Karte abstempeln.
Hier mal ne grobe Vorstellung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-iris-pro-5200-grafik-test.2187/seite-3

masterjo schrieb:
Unterschätz die A10 APUs nicht. Also ich hab zwar keine Tests auf der Pfanne, aber ich hab da mal eine bei ner Freundin eingebaut und auch mal nen bischen getestet. Die haben mehr Druck als man vermutet. Ich für meinen Teil würde die APUzusammenstellung nehmen und erst mal testen. Ne Grafikkarte nachordern kann man immer noch. Aber für nen 400 € PC kann man kein Crysis erwarten, aber alles ander kann die 8670D stemmen. Nur weil es ne obboardgrafik ist, sollte man auf keinen Fall die Karte abstempeln.
Hier mal ne grobe Vorstellung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-iris-pro-5200-grafik-test.2187/seite-3

apu's sind vlt für die "klassiker" noch brauchbar, für die aktuellen games sollte man aber schon auf ne ordentliche grafikkarte zugreifen...

v.a. wenn in full hd gespielt wird...

EDIT:

man sollte vlt wissen was er alles zockt/zocken will

zudem muss man sagen, bitte nicht bei alternate bestellen...alles overpriced, lieber über geizhals raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
@über mir

dann aber beim selben händler;) sonst fressen die vesandkosten die erparnis ruck zuck weg..

@topic

für 400 € baue ich dir ein system zum zocken zusammen. will damit sagen, dat es kein problem ist für 400 etwas zu bekommen.
preise sind ja heutzutage net mehr so hoch.

Von APUs würde ich die Finger lassen, die taugen nichts, wenn man "ernsthafter" spielen will
Klassiker, OK. Aber nichts für halbwegs aktuelle Spiele - die Performance der größten APU liegt in etwa auf der Höhe einer Geforce GT430. Nicht gerade prickelnd.

mfg

hier stand Mist.

Was heißt hier bitte für Klassiker? Also ich kann mit meiner APU sehr gut halbwegs aktuelle Games spielen. Wie z.B. DeadSpace oder Fallout 3 in Full HD bei maximalen Textureinstellungen. Und das fllüssig. Wirklich aktuelle Titel zum Testen habe ich nicht, da mir die Games einfach zu teuer sind.
Also wenn man ein klein wenig Absriche in der Qualität macht, kann man aktuellere Games auch noch recht gut spielen. Und spätestens wenn Kaveri mit CGN Grafikkern erhältlich sind, wird es erst recht möglich sein.

Was muss den eigentlich für die 400 Eruo alles drinnen sein? Bitte mal die Frage beantworten. Denn gerade bei einem niedrigen Budget zählt jeder Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege von mir will schon aktuelle Sachen zocken. Klar, wird er Abstriche machen müssen, denn für Full AA und/oder AF reicht sein Budget nicht.
Aber mit einer dedizierten Grafikeinheit wird er sicherlich weniger Abstriche machen müssen, als mit einer APU

naja hängt von den Ansprüchen ab ... "zocken" kannst auch heute noch auf einem C64 ... und da reichen dir auch locker 400€ für alles und es bleibt was über ...

nen 400€ Tröte aber Gamer PC zu nennen ist einfach nur nen Witz ... aber die Hochstaplerei it in der Branche ja mittlerweilen üblich ...

Nachdem uns immer noch nicht verraten wurde was alles benötigt wird für die 400 Euro habe ich einfach mal nen komplett PC zusammen gestellt. Aktuell bei 430 Euro. Weniger geht nicht mehr wirklich. Zu mindest ohne deutliche Abstriche. Auf das DVD Laufwerk könnte man gegebenenfalls verzichten, dann sind es nur noch ~410 Euro.

Alternativ wäre eben die Lösung über eine APU. Mit der sich sehr wohl gut spielen lässt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202f908f604ef0eba4437c28f4814084899794f610c9

Zurück
Oben